aquasoft 11 Flexicollage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

aquasoft 11 Flexicollage

Beitrag von spacewalker6 »

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der Flexicollage:
Beim Ausblenden der Flexicollage "blitzt" das Bild, das vor der Collage steht nochmal kurz auf, bevor das nächste Bild einblendet.
Hintergrund ein/aus hat nichts gebracht.
Würde mich über Hilfe freuen

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: aquasoft 11 Flexicollage

Beitrag von ingenius »

Das sollte so nicht sein, aber ohne Deinen Show-Aufbau genau zu kennen (in solchen Fällen sind geeignete Screenchots sehr hilfreich), ist Hilfe schwierig. Trotzdem ein paar Hinterfragungen und Tipps:
  • Liegen die Objekte tatsächlich direkt hintereinander? Selbst der kleinste Abstand führt zu dem beschriebenen Effekt.
  • Was passiert in der Flexi-Collage? Findet da ggf. auch schon eine Ausblendung statt?
  • Wieso blendest Du die Flexi-Collage aus? Du könntest sie ja auch einfach liegenlassen und mit dem Folgebild überblenden. Ausblenden von Objekten hat immer den Nachteil, dass dann alles, was davor lag und mit "Liegenbleiben" festgelegt wurde, wieder auftaucht.
  • Wenn Du die Flexi-Collage ausblenden möchtest und sicher sein willst, dass nichts, was davor war, angezeigt wird, so musst Du mit mehreren Spuren arbeiten. Während die Flexi-Collage eingeblendet wird, blendest Du das davor liegende Objekt aus.
  • Oder aber Du blendest die Flexi-Collage nicht direkt aus, sondern indirekt, indem Du einen farbigen Hintergrund - am besten Deine Hintergrundfarbe - einblendest.
I.d.R. hilft ein Blick in die Timeline, um sich klar zu machen, was alles vor dem aktuellen Objekt liegt und dann beim Ein-/Ausblenden passieren kann.

ingenius
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: aquasoft 11 Flexicollage

Beitrag von Reisender »

Hallo Wilfried,

schau Dir doch mal das video an. Dort wird alles über Flexi-Collage erklärt, auch das Durchscheinen des vorherigen Bildes.

https://www.youtube.com/watch?v=9_g2AjCzRHE&t=313s

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: aquasoft 11 Flexicollage

Beitrag von ingenius »

Ein schönes Video, leider behandelt es nicht das von Wilfried geschilderte Problem beim Ausblenden.

ingenius
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Re: aquasoft 11 Flexicollage

Beitrag von spacewalker6 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich denke, ich habe das Problem gelöst:
Wenn ich die Collage in die Timeline ziehe, steht die Ausblendung standardmäßig auf "abrupt ausblenden".
Wähle ich "liegen lassen" passt soweit alles.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: aquasoft 11 Flexicollage

Beitrag von Kerstin Thaler »

spacewalker6 hat geschrieben: So Jan 26, 2020 14:09 Beim Ausblenden der Flexicollage "blitzt" das Bild, das vor der Collage steht nochmal kurz auf, bevor das nächste Bild einblendet.
Hintergrund ein/aus hat nichts gebracht.
Ausblendungen sollten sparsam eingesetzt werden. Sie bringen zum Vorschein, was dahinterliegt, also z.B. das letzte Bild, das nicht ausgeblendet wurde. Standardmäßig beginnt eine Ausblendung 2 s vor Ende des auszublendenden Objektes, also auch 2 s vor Beginn der Einblendung des folgenden. Schlimmstenfalls kommt es so zu einem Zeitraum von 4 s, in dem das letzte liegengelassene Objekt zum Teil wieder zu sehen ist.

Genauer ist das in diesem Blogbeitrag erläutert:
https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/uebe ... verwenden/
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Re: aquasoft 11 Flexicollage

Beitrag von spacewalker6 »

Ich habe ja keine Ausblendung gewählt.
Die steht ja beim Ziehen der Collage in die Timeline automatisch schon auf abrupt ausblenden.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: aquasoft 11 Flexicollage

Beitrag von Reisender »

spacewalker6 hat geschrieben: So Jan 26, 2020 18:41 Die steht ja beim Ziehen der Collage in die Timeline automatisch schon auf abrupt ausblenden.
Deshalb mein Tipp, den ich auch im Tutorial gegeben hatte, "liegen lassen" als Option zu nehmen.


Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: aquasoft 11 Flexicollage

Beitrag von Kerstin Thaler »

Dass die Standardeinstellung bei der Flexi-Collage "Abrupt abblenden" ist, hat den Grund, dass es in vielen Fällen ausreichend ist, weil das tätsächliche Verhalten vom Inhalt bestimmt wird, wie beim Kapitel, aber dieser Inhalt bei "Liegen lassen, ..." im Speicher gehalten werden muss.

Da wir den Aufbau Ihres Projektes nicht kennen, kann ich nur vermuten, dass die eigentliche Ursache für das Aufblitzen des vorangegangenen Bildes woanders liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten