Pfad-Effekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Hallo.
ich habe mich an dem Pfad-Effekt versucht. (Video aus dem Blog: Intro mit Pfad-Effekt). Habe ich auch soweit hinbekommen. Ist ja auch kein Hexenwerk. Aber die Bilder, die ich eingefügt habe, kommen nicht schön sauber hintereinander sondern total überlappt.
Was mache ich falsch. Ich habe schon Schwielen auf den Augen.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von erie »

Hallo gsusenburger,

beachte bitte im zughörigen Blog-Beitrag den Hinweis:
"Zeichnen Sie durch hinzufügen von Bewegungsmarken einen Pfad, ähnlich dem im obenstehenden Screenshot. An diesem Pfad werden dann später ihre Bilder „aufgefädelt“ angezeigt. Achten Sie auf ausreichen Abstand zwischen den Marken, damit sich die Bilder später nicht überlappen. "

Liegen die Pfadmarken zu nah, dann überlappen sich die Bilder. Alle Pfadmarken sollten gleichmäßig und mit geeignetem Abstand verteilt sein.
Im Beitrag sind z.B. 7 Pfadmarken (drei davon im sichtbaren Bereich) gleichmäßig verteilt.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Hallo Erie
Ich habe es schon versucht mit nur 4 Bewegungsmarken (und richtig weit voneinander getrennt) und 5 Bildern. Es ändert sich nix. Da muss noch irgendwo ein Hau-Ruck-Fehler sein den ich einfach übersehe. :?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von Werni »

Ich hatte diesen Effekt auch nach der Veröffentlichung des AS-Videos ausprobiert und genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Auch nach der Vergrößerung der Abstände war das Ergebnis immer unbefriedigend. Irgendwie sogar ein reines Glücksspiel. Ich habe es dann erst einmal aufgegeben. So einfach wie im Video funktioniert das dann doch nicht.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre *.ads-Datei an unseren Support senden. Dann können wie schauen, wo es hakt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von cooler-rechner »

Auch bei mir war anfangs eine Überlappung, aber dann die Abstände der Bilder verlängert und dann klappte es. Ein Muster mit 6 Bildern erstellt, auch den Pfad umgedreht, funktioniert einwandfrei.

Nun nochmals getestet - bei großem Abstand ist keine Überlappung - Pfad 1
Pfad 1.jpg
Abstand verringert - Bild Pfad 2 - ersten 3 Bilder werden mit Abstand angezeigt, das 4. Bild überlappt Bild 3 - siehe Bild 2.
Pfad 2.jpg
[attachment=0]Bild 2.jpg[/attachm
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (25.38 KiB) 5397 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Danke für die Antworten. Ich werde es nachher nochmal testen und melde mich wieder.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Also, ich habe es fast hinbekommen. Da ich im Moment nicht weiß, wie ich hier Hardcopies reinstelle, versuche ich es zu beschreiben.
Ein mühsames gefrickel.
5 Bewegungsmarken 0,6,9,12,15 Sekunden
4 Bilder, Standzeit jeweils 3 Sekunden
Anordnen der Bilder auf "Pfaddauer skalieren" gestellt

Bild 1 und 2 liegen übereinander. Der Abstand zwischen Bild 2 und 3 und zwischen 3 und 4 ist ok.
Der Abstand zwischen Bewegungmarke 1 und 2 ist riesig.Drei mal so groß wie der Abstand der anderen Bewegungsmarken. Nur so funktioniert es.
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von cooler-rechner »

hallo gsusenburger,
habe nun dein Beispiel nachgebaut mit 5 Zeitmarken und 4 Bildern und die Abstände zwischen den Bildern sind exakt gleich, keine Überlappungen.
Ich vermute, die Abstände der Zeitmarken sind noch zu gering bzw. könnten auch deine Zeitabstände die Ursache sein.
Daher nochmals mein Pfad und ändere die Positionen der Zeitmarken laut beiliegender Tabelle und dann klickst noch eine Zeitmarke mit rechtem Mausklick an und gehe auf "Pfad bearbeiten - Ausgleichen", denn eigentlich sollte die Länge des Pfades keine Auswirkungen haben.
Pfad 3.jpg
Marken.jpg
Marken.jpg (23.83 KiB) 5346 mal betrachtet
Liebe Grüße
Gerhard
PS: Kann dir gerne meine ads-Datei mailen.
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

mal ne dusselige Frage: Wie stellt man hier ein Bild ein. Ich stelle mich gerade etwas doof an- :?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von Cim Borazzo »

gsusenburger hat geschrieben: Di Jan 21, 2020 17:09 mal ne dusselige Frage: Wie stellt man hier ein Bild ein. Ich stelle mich gerade etwas doof an- :?
Hallo gsusenburger,

unterhalb der Texteingabe auf den Reiter "Dateianhänge" gehen, danach über "Dateien hinzufügen" den Anhang erzeugen und beim Anhang "Im Beitrag anzeigen" anklicken.
asf3.jpg
Gruß
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Danke Gruß ebenfalls Günther :D
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von Werni »

Kommt man nicht schneller und noch dazu zum wirklich gewünschten Ergebnis, indem man das erste Bild entsprechend animiert und den Pfad dann den anderen Bildern zuweist und diese dann untereinander und versetzt in einem Kapitel platziert?
Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Di Jan 21, 2020 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Hier der Bewegungspfad der zur fehlerhaften Darstellung führt:
Bewegungspfad.jpg
Bild 1 und 2.jpg
Bild 2 und 3.jpg
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Und hier der korrigierte Bewegungspfad (der erste und zweite Bewegungspunkt sind wesentlich weiter auseinander als die anderen):
Bewegungsfahrt2.jpg
Bild 1,2 und alle folgende.jpg
Man bekommt es hin, ist aber etwas gefummel. Wenn man es weiß, ist es ja OK.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

OK, ich verstehe es nicht wirklich. Ich habe noch etwas herumgespielt und geschoben.
So sieht jetzt der Pfad vernünftig aus und alles funktioniert.

Das einzige was ich zwischendrin gemacht habe ist bei Pfad bearbeiten auf Ausgleichen geklickt.
Ich werde diesen Beitrag nicht mehr weiter verfolgen.
korrekter Bewegungspfad.jpg
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von Reisender »

Werni hat geschrieben: Di Jan 21, 2020 18:29 Kommt man nicht schneller und noch dazu zum wirklich gewünschten Ergebnis, indem man das erste Bild entsprechend animiert und den Pfad dann den anderen Bildern zuweist und diese dann untereinander und versetzt in einem Kapitel platziert?
Gruß Werni
Hallo, genauso mache ich es. Ich finde, dass das ist der einfachste und sicherste Weg ist.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von Roland Horn »

Ich hatte mich 2015 mal mit dem Pfad-Effekt befaßt und dazu auch eine kleine DiaShow hier eingestellt
viewtopic.php?f=10&t=19563
in der Praxis mache ich das allerdings genauso wie Werni und Micha
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von Günter Pischel »

Liebe AS-Freunde,
was Roland hier für Effekte programmiert hat...
...'erste' Klasse!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Pfad-Effekt

Beitrag von gsusenburger »

Ja, echt super
Antworten