Dateigröße des fertigen Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Dateigröße des fertigen Videos

Beitrag von kubik »

Hi Leute,
ich habe ein für mich seltsames Verhalten entdeckt:
Ich habe eine fertige Show (ca. 1 Std.) als Datei ausgegeben. Dabei habe verschiedene Varianten mit verschiedenen Bitraten erstellt.

Das Video mit der Bitrate 24000 hat 24.978.100 KB
Das Video mit der Bitrate 30000 hat 24.978.100 KB
Das Video mit der Bitrate 40000 hat 48.004.535 KB

Alles anderen Parameter wurden nicht verändert:

Video-Encoder: H.265
Qualität: 85%
Auflösung: 2560x1440 px
Framerate: 24 fps


Ich dachte bis jetzt, dass die Bitrate ein Faktor für die Bildqualität ist, und damit die Dateigröße mit Zunahme der Bitare steigen müßte.
Deshalb habe ich nochmal einen Test mit einem Ausschnitt aus o.g. Show (ca. 8:38 Min.) gemacht und ein noch verwirrenderes Ergebnis bekommen:

Das Video mit der Bitrate 24000 hat 3.951.026 KB
Das Video mit der Bitrate 30000 hat 3.951.026 KB
Das Video mit der Bitrate 40000 hat 3.951.026 KB

Auch hier wurde die o.g. weiteren Parameter verwendet!

Also alle drei Varianten exakt die gleiche Größe. Habe ich da ein Denkfehler, oder stimmt da etwas beim Rendern nicht?

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Dateigröße des fertigen Videos

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Jochen,

im Gegensatz zum guten alten Kinofilm auf Celluloid wird beim digitalen Film nicht mehr jedes einzelne Bild gespeichert, sondern nur noch die Veränderung zum vorhergehenden Bild. Wenn Du also bei Deiner zweiten Testreihe "08:38" eine Sequenz erwischt hast, in der wenig "Äktschen" ist, dann kann das gut sein, dass die Dateigröße runtergeht, ohne dass die Qualität darunter leidet.

Je nach Parametrierung ist diese Bitrate ein Durchschnitts- oder ein Maximalwert. Die Bitrate hat am Ende einen Einfluss auf die Qualität, aber nicht nur sie alleine.

Aquasoft hat dazu einen guten Text eingestellt: https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/videoerzeugung/

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Antworten