Ich spiele gerade mit der Feuerwerksanimation bzw. Feuerwerk Partikelanimation.
Die Feuerwerks Partikelanimationen habe ich zeitlich scheinbar im Griff.
Diese Feuerwerksanimation macht (scheinbar) was sie will. Fängt zu früh an, "fuererwerkt" zu lange. So das nachfolgende Bilder gar nich bzw. nur kurz angezeigt werden.
Kann mir das einer erklären. Das wäre super. Danke.
ps. Ich gebe fürs erste auf und gehe Silvester feiern. Einen guten Rutsch
Feuerwerksanimation/Partikelanimation
- gsusenburger
- Superposter
- Beiträge: 123
- Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30
Feuerwerksanimation/Partikelanimation
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
- gsusenburger
- Superposter
- Beiträge: 123
- Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30
Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation
Keiner eine Idee, wie man die Feuerwerksanimation benutzt?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation
Ich habe die Frage(n) vielleicht nicht richtig verstanden, aber prinzipiell funktioniert die Feuerwerksanimation m.E. folgendermaßen:
- Sobald die Diashow beim Ablauf auf ein neues Bild stößt, wird eine Rakete abgefeuert. Wenn Du also innerhalb der Animation 3 Bilder á 3 Sekunden eingefügt hast, wird alle drei Sekunden eine Rakete abgefeuert und das Bild mit Explosion zur Ansicht gebracht.
- Das Ziel der Rakete kann man durch die Bildpostion festlegen, in dem man den Haken bei "Bildposition als Raketenziel" setzt. Die Werte/Kurven für "Explosionsgröße", "Feuerballgröße" und "Dauer der Explosion" beeinflussen das Feuerwerk, die "Bildgröße" die Anzeige des Bildes.
- Der Werte/Kurve für "Raketen pro Sekunden" gibt an, wie viele Raketen zusätzlich zur den Rakete, die die Bilder emporschießen, angezeigt werden. Wenn man hier 0 eingibt, werden nur die Raketen, die die Bilder zur Anzeige bringen, abgeschossen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation
Ich weiss nicht, ob Du diesen Blogartikel und das dort auch verlinkte Youtube-Video schon kennst. Vielleicht hilft das ja weiter.
Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- gsusenburger
- Superposter
- Beiträge: 123
- Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30
Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation
vielen Dank für die Antworten. Das YouTube Video mit den Feuerwerksanimationen habe ich gesehen und darauf hin habe ich das ausprobiert.
Die Feuerwerksanimation und drei Bilder liegen bei mir in einem Kapitel.
Grundsätzlich war ich der Meinung, das am Ende des Kapitels die Feuerwerksanimation beendet wird und das darauf folgende Bild angezeigt wird.
Wenn jede Rakete eine feste Zeit hat (also drei Sekunden) bin ich schon bei mindestens 9 Sekunden.
Scheinbar egal welche Zeit ich bei den Bildern einstelle.
Das muss ich mir nochmal anschauen.
Melde mich wieder.
Die Feuerwerksanimation und drei Bilder liegen bei mir in einem Kapitel.
Grundsätzlich war ich der Meinung, das am Ende des Kapitels die Feuerwerksanimation beendet wird und das darauf folgende Bild angezeigt wird.
Wenn jede Rakete eine feste Zeit hat (also drei Sekunden) bin ich schon bei mindestens 9 Sekunden.
Scheinbar egal welche Zeit ich bei den Bildern einstelle.
Das muss ich mir nochmal anschauen.
Melde mich wieder.
- gsusenburger
- Superposter
- Beiträge: 123
- Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30
Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation
So, jetzt habe ich es nochmal getestet.
- Ich lege eine Feuerwerksanimation (Feuerwerk 1) in die Timeline. Zeit wird automatisch auf 10 Sekunden gesetzt. Ich nehme keine Einstellungen für die Animation vor.
- Dann lege ich ein Bild in die Animation. Da setze ich die zeit auch auf 10 Sekunden.
- Danach lege ich ein weiteres Bild hinter die Feuerwerksanimation.
- Dann starte ich das ganze.
Das Feuerwerk läuft jetzt 15 Sekunden !!!, dann wird erst das Bild, welches ich hinter die Animation gelegt habe, abgespielt.
Da kann man doch nix falsch machen. Ich verstehe es nicht
- Ich lege eine Feuerwerksanimation (Feuerwerk 1) in die Timeline. Zeit wird automatisch auf 10 Sekunden gesetzt. Ich nehme keine Einstellungen für die Animation vor.
- Dann lege ich ein Bild in die Animation. Da setze ich die zeit auch auf 10 Sekunden.
- Danach lege ich ein weiteres Bild hinter die Feuerwerksanimation.
- Dann starte ich das ganze.
Das Feuerwerk läuft jetzt 15 Sekunden !!!, dann wird erst das Bild, welches ich hinter die Animation gelegt habe, abgespielt.
Da kann man doch nix falsch machen. Ich verstehe es nicht
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3752
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation
Ich kann das jetzt reproduzieren, und Sie haben recht, das sollte nicht so sein. Auch mit mehreren Bildern im Feuerwerk ändert sich das nicht.
Sie können sich behelfen, indem Sie den Effekt in ein Kapitel "einpacken" und das nachfolgende Bild in eine neue Kapitelspur verschieben.
Sie können sich behelfen, indem Sie den Effekt in ein Kapitel "einpacken" und das nachfolgende Bild in eine neue Kapitelspur verschieben.
- gsusenburger
- Superposter
- Beiträge: 123
- Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30
Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation
Vielen Dank. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt.Kerstin Thaler hat geschrieben: ↑Fr Jan 03, 2020 10:53 Ich kann das jetzt reproduzieren, und Sie haben recht, das sollte nicht so sein. Auch mit mehreren Bildern im Feuerwerk ändert sich das nicht.
Sie können sich behelfen, indem Sie den Effekt in ein Kapitel "einpacken" und das nachfolgende Bild in eine neue Kapitelspur verschieben.
- gsusenburger
- Superposter
- Beiträge: 123
- Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30
Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation
Habe den workaround getestet.
Damit kann man leben, aber ganz sauber ist der auch nicht. Die Feuerwerkanimation schießt immer noch ca 2 Sekunden nach, obwohl 10 Sekunden eingestellt sind.
Damit kann man leben, aber ganz sauber ist der auch nicht. Die Feuerwerkanimation schießt immer noch ca 2 Sekunden nach, obwohl 10 Sekunden eingestellt sind.
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3752
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation
Ja, natürlich, das muss gefixt werden.