Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von gsusenburger »

Ich spiele gerade mit der Feuerwerksanimation bzw. Feuerwerk Partikelanimation.
Die Feuerwerks Partikelanimationen habe ich zeitlich scheinbar im Griff.
Diese Feuerwerksanimation macht (scheinbar) was sie will. Fängt zu früh an, "fuererwerkt" zu lange. So das nachfolgende Bilder gar nich bzw. nur kurz angezeigt werden.
Kann mir das einer erklären. Das wäre super. Danke.

ps. Ich gebe fürs erste auf und gehe Silvester feiern. Einen guten Rutsch
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von gsusenburger »

Keiner eine Idee, wie man die Feuerwerksanimation benutzt?
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von khg1 »

Ich habe die Frage(n) vielleicht nicht richtig verstanden, aber prinzipiell funktioniert die Feuerwerksanimation m.E. folgendermaßen:
  • Sobald die Diashow beim Ablauf auf ein neues Bild stößt, wird eine Rakete abgefeuert. Wenn Du also innerhalb der Animation 3 Bilder á 3 Sekunden eingefügt hast, wird alle drei Sekunden eine Rakete abgefeuert und das Bild mit Explosion zur Ansicht gebracht.
  • Das Ziel der Rakete kann man durch die Bildpostion festlegen, in dem man den Haken bei "Bildposition als Raketenziel" setzt. Die Werte/Kurven für "Explosionsgröße", "Feuerballgröße" und "Dauer der Explosion" beeinflussen das Feuerwerk, die "Bildgröße" die Anzeige des Bildes.
  • Der Werte/Kurve für "Raketen pro Sekunden" gibt an, wie viele Raketen zusätzlich zur den Rakete, die die Bilder emporschießen, angezeigt werden. Wenn man hier 0 eingibt, werden nur die Raketen, die die Bilder zur Anzeige bringen, abgeschossen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von KlaWeLi »

Ich weiss nicht, ob Du diesen Blogartikel und das dort auch verlinkte Youtube-Video schon kennst. Vielleicht hilft das ja weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von gsusenburger »

vielen Dank für die Antworten. Das YouTube Video mit den Feuerwerksanimationen habe ich gesehen und darauf hin habe ich das ausprobiert.
Die Feuerwerksanimation und drei Bilder liegen bei mir in einem Kapitel.
Grundsätzlich war ich der Meinung, das am Ende des Kapitels die Feuerwerksanimation beendet wird und das darauf folgende Bild angezeigt wird.
Wenn jede Rakete eine feste Zeit hat (also drei Sekunden) bin ich schon bei mindestens 9 Sekunden.
Scheinbar egal welche Zeit ich bei den Bildern einstelle.
Das muss ich mir nochmal anschauen.
Melde mich wieder.
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von gsusenburger »

So, jetzt habe ich es nochmal getestet.
- Ich lege eine Feuerwerksanimation (Feuerwerk 1) in die Timeline. Zeit wird automatisch auf 10 Sekunden gesetzt. Ich nehme keine Einstellungen für die Animation vor.
- Dann lege ich ein Bild in die Animation. Da setze ich die zeit auch auf 10 Sekunden.
- Danach lege ich ein weiteres Bild hinter die Feuerwerksanimation.
- Dann starte ich das ganze.

Das Feuerwerk läuft jetzt 15 Sekunden !!!, dann wird erst das Bild, welches ich hinter die Animation gelegt habe, abgespielt.

Da kann man doch nix falsch machen. Ich verstehe es nicht
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich kann das jetzt reproduzieren, und Sie haben recht, das sollte nicht so sein. Auch mit mehreren Bildern im Feuerwerk ändert sich das nicht.

Sie können sich behelfen, indem Sie den Effekt in ein Kapitel "einpacken" und das nachfolgende Bild in eine neue Kapitelspur verschieben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von gsusenburger »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 10:53 Ich kann das jetzt reproduzieren, und Sie haben recht, das sollte nicht so sein. Auch mit mehreren Bildern im Feuerwerk ändert sich das nicht.

Sie können sich behelfen, indem Sie den Effekt in ein Kapitel "einpacken" und das nachfolgende Bild in eine neue Kapitelspur verschieben.
Vielen Dank. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. 8)
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von gsusenburger »

Habe den workaround getestet.
Damit kann man leben, aber ganz sauber ist der auch nicht. Die Feuerwerkanimation schießt immer noch ca 2 Sekunden nach, obwohl 10 Sekunden eingestellt sind.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerksanimation/Partikelanimation

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, natürlich, das muss gefixt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten