Hintergrund für Bildbeschriftung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Kirschw
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 25, 2016 18:16

Hintergrund für Bildbeschriftung

Beitrag von Kirschw »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, den Hintergrund bei Bildbeschriftungen abzudunkeln, um gegebenfalls den Text besser lesbar zu machen. Natürlich kann man den Text auch in ein eigenes Textobjekt vor das Bildobjekt stellen und dieses dann mit einem eigenen Hintergrund versehen. Ist das nicht auch direkt in der Bildbeschriftung möglich?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hintergrund für Bildbeschriftung

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo kirschw,
ist jetzt zwar nicht die gesuchte "einfache Möglichkeit", aber vielleicht findest Du in diesen Blogartikeln doch Anregungen für Dein Vorhaben. Anschließend könntest Du Dein Werk ja als eigenes Objekt abspeichern, damit es dann beim nächsten Mal einfacher wird.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Hintergrund für Bildbeschriftung

Beitrag von oldiemike »

Wenn Kirschw nur die Schrift im Bild besser lesbar machen will, dürfte es wohl weniger Probleme geben.
Schriftfarbe und Größe ändern, bis er es lesen kann und nach allen Einstellungen die tatsächlich gewollte Größe erstellen.
Sollte er aber schon mit diesen einfachen Dingen Probleme haben, dann wäre
es sehr sinnvoll das Hanbuch bzw. die Hilfs-Anleitung zu lesen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Hintergrund für Bildbeschriftung

Beitrag von Bilderandi »

Also ich habe die Frage so verstanden, dass Kieschw einen Hintergrundbereich der Schrift in den Bildern einer Diashow abdunkeln möchte ohne ein Textobjekt zu verwenden. Das ist nicht möglich. Ihm bleiben nur die von KlaWeLi verlinkten Möglichkeiten.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Hintergrund für Bildbeschriftung

Beitrag von oldiemike »

Wa soll das für einen Sinn machen???
Wenn es um die Deutlichkeit der Schrift geht, genügt doch Farben - und Größen - Änderung
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Hintergrund für Bildbeschriftung

Beitrag von Bilderandi »

Hallo oldimike,
ich sehe den Sinn darin, dass z.B. auf einer Blumenwiese oder auf spiegelnden Gewässern der Text trotz Farbanpassung schlecht erkannt wird. Nach meiner Meinung sollte der Text auch nicht zu groß sein, ich möchte ja ein Bild mit Textbeschreibung betrachten und nicht umgekehrt.
Gruß Andreas
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Hintergrund für Bildbeschriftung

Beitrag von oldiemike »

Das kann ich jetzt gut nachvollziehen, aber solch ein schönes Bild würde ich nicht dauerhaft mit einem Text verschandeln.
Da würde ich als Erweiterung den Text nur kurzzeitig anzeigen. Dies ist aber nur mein eigenes Gedankenspiel.
Grundsätzlich macht es da schon Sinn, ja man lernt immer wieder dazu.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Hintergrund für Bildbeschriftung

Beitrag von ingenius »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, den Hintergrund bei Bildbeschriftungen abzudunkeln, um gegebenfalls den Text besser lesbar zu machen. Natürlich kann man den Text auch in ein eigenes Textobjekt vor das Bildobjekt stellen und dieses dann mit einem eigenen Hintergrund versehen. Ist das nicht auch direkt in der Bildbeschriftung möglich?
Ich helfe mir damit, ein Kapitel zu erstellen. In die oberste Zeile kommt das anzuzeigende Bild mit seinen Übergängen und Effekten. Parallel dazu eine dynamische Form "Rechteck" einfügen, Hintergrundfarbe schwarz. Das Rechteck formatiere ich so, dass es vor dem Bild liegt und von der Größe her gerade den beabsichtigten Text darstellen kann. Für das Rechteck stelle ich eine Transparenz ein, z.B. innerhalb 1s von 100% auf 70% sinkend (oder Deckkraft von 0% auf 30% steigend!) und nach eine Anzeigedauer x s wieder von 70% auf 100% steigend. Unterhalb des Rechtecks positioniere ich im Kapitel ein Textobjekt, Einblendung "keine". Das Textobjekt hat in Bezug auf das Rechteck der Vorebene identische Koordinaten und Größe (manuelle Einstellungen). Es wird ein zeitlich identischer Transparenzverlauf in Bezug auf das Rechteck eingestellt, jedoch von 100% auf 0% sinkend und wieder zurück.

Effekt: Das Bild wird eingeblendet. Anschließend wird es im Bereich des Textes (und nur dort) ein wenig abgedunkelt (lässt sich über die Transparenz des Rechtecks passend zum Bild jeweils einstellen), der Text ist gut lesbar, aber auch das Bild ist hinter dem Text erkennbar. Der Vorteil ist, dass sich alles über die Transparenz des schwarzen Rechtecks einfach einstellen lässt. Daraus eigenes Objekt machen und fertig. Sieht dann so aus:
Textfeld_transparent_001.PNG
Viel Erfolg.

ingenius
Antworten