Show auf Wunsch errechnen lassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von kubik »

Hi Leute,
ich habe beim Programmieren einer Show immer mal wieder diesen Effekt:
Ich schaue mit die Show im Layoutdesigner an und stoppe sie dann, dann mache ich eine Ändeung und schaue erneut, u.s.w. Irgendwann starte ich wieder die Vorschau und die Show bleibt nach ein paar Sekunden hängen. Dabei erscheint unten die % -Angabe, ich denke das ist das Zeichen, dass die Show noch nicht neu durchgerechnet ist. Wie kann ich das neue Durchrechnen händisch starten, so dass ich die Unterbrechnung vermeiden kann?

Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Grüße
Jochen Kubik
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von Cim Borazzo »

Hi Jochen,

wenn ich eine Diashow bearbeite, dann braucht die Software nach meinem Verständnis eine gewisse Zeit, um den virtuellen "Film", den Du beim Starten oder Fortsetzen der Show siehst, neu herzustellen. Manchmal kommt auch ein Popup hoch das mir mitteilt, dass die Hintergrundberechnung noch läuft und ob die Show starten soll, wenn das Progamm damit fertig ist.

Die Unterbrechung beim Anschauen der Show kannst du meines Erachtens nur vermeiden, wenn Du so lange wartest, bis der virtuelle "Film" fertig ist. Wenn man aufwändige Übergänge oder Bewegungen programmiert, dann muss man dem Programm auch die Chance geben, all die notwendigen Zwischenbilder zu generieren. Das geht eben nicht zeitlos und hängt natürlich auch von der Power des Rechners ab.

Gruß
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von Martin Redlich »

Das Programm berechnet in den Hintergrundberechnungen nicht die eigentliche Show vor, das wäre viel zu aufwendig und müsste ja ständig wiederholt werden. Es werden vielmehr Bilder geladen, skaliert, Thumbnails berechnet, etc. Hier werden also Dinge berechnet, die nötig sind, damit mit dem Programm überhaupt vernünftig gearbeitet werden kann. Hat man einen schnellen Rechner, kann man die Show auch abspielen, während noch Hintergrundberechnungen laufen (am Besten einfach ausprobieren).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von Panther »

Weil wir gerade bei den Hintergrundberechnungen sind. Solange unten der blaue Balken mit den Prozenten läuft nimmt das Eigenschaftenfenster z.B. bei der Dauer oder Abstand eines Bildes keine händische Änderung an. Mit den Pfeilen am entsprechenden Feld kann man die Dauer oder Abstand ändern auch wenn noch die Hintergrundberechnung läuft.Dies ist bei allen Feldern so wo eine händische Eingabe möglich ist.
Warum geht es über die Pfeile aber nicht über die Direkteingabe bei noch laufendem blauen Balken?

Gruß

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von Martin Redlich »

Das sollte normalerweise kein Problem sein, ich kann es bei mir auch nicht reproduzieren.
Was für eine Hardware verwenden Sie (Prozessor, Arbeitsspeicher, Betriebssystem)?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von Panther »

Hallo Hr. Redlich,

an der HW wirds denke ich nicht liegen:
WIN 10 Home
i7-8700K 3.70GHz
RAM 32 GB
GeForce GTX 1060 6GB

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die Diashow ca. 90 min lang ist. Der blaue Balken läuft teilweise recht lange obwohl sich Prozessor und Grafikkarte "langweilen".

Gruß
Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von Martin Redlich »

Der Rechner sollte definitiv keine Leistungsprobleme haben. Ich glaube hier wäre es besser, Sie würden sich direkt an unseren Support wenden (support@aquasoft.de), dort das Problem schildern und vielleicht auch die ads Datei mitzuschicken. Normalerweise sollten die Hintergrundberechnungen in einer bestehenden Show auch nicht viel Zeit benötigen. Wenn möglich, bitte bei der Supportanfrage auch genau beschreiben, in welchen Situationen dieses Verhalten auftritt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von kubik »

So, jetzt habe ich einen weiteren Abend mit meiner Show verbacht und mir die Sache nochmal angesehen.
Ich arbeite ganz normal im Layoutdesigner, dort verändere ich bei den einzelnen Bilder z.B. die Standzeiten und Einblenzeiten. Dann starte ich im Layoutdesigner (nicht die Vollansicht) die Show beim Playhead. Dann läuft die Show sofort los, bleibt aber bei ungefähr 50% der Fälle nach drei bis vier Bilder stehen, der Ton läuft weiter und Eingaben wie z.B. "Stopp" oder "Pause" wird nicht angenommen. Erst ca. 10-15 Sekunden später stoppt die Show.
Dies passiert, egal wie lange ich auf eine "Bearbeitung" der gewartet habe. Ich habe das Gefühl, dass das Programm sogar auf den Start der Show mit der Bearbeitung wartet. Denn wenn ich die Show starte und gleich wieder anhalte, läuft die Bearbeitung durch. (zu sehen an der kleinen Prozentanzeige unten, links neben der Gesamtdauer der Show) Wenn ich die Show im Vollbildmodus starte habe ich ab und zu auch das von Cim Borazzo beschriebene Popup. Dass das Programm eine gewisse Rechenzeit benötigt um die Veränderungen zu berechnen ist mir auch klar, nur habe ich nicht das Gefühl, dass der Rechner hier dauernd völlig ausgelastet ist. Ich habe hier einen Intel Xeon mit 12 Kernen und 24GB Arbeitsspeicher 8GB Grafikkarte. Deshalb wünsche ich mir eine Möglichkeit das interne Rendern manuell zu starten um dann die Show ohne Aussetzer entweder im Layoutdesigner oder im Vollbildmodus beuteilen zu können.
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von Martin Redlich »

Ein internes Render kann rein technisch nicht einfach so gestartet werden, schließlich muss ja auch das Ergebnis irgendwo gespeichert werden. Wenn dieses einfach als unkomprimiertes Video gespeichert würde, dann würden pro Sekunde ca. 500MB Speicher benötigt werden (bei Full-HD mit 60 Bildern/s), also 30GB pro Minute. Das würde eine sehr schnelle und große SSD erfordern, wobei diese die hohen Schreibraten in der Regel nicht lange aufrechterhalten werden können.
Alternativ kann das Video z.B. mit h.264 komprimiert werden. Dabei handelt es sich aber um den gleichen Vorgang, der auch im Videoassistenten stattfindet und kaum schneller als in Echtzeit stattfinden kann. Es macht also nicht wirklich Sinn, auf diese Weise im Hintergrund die Show vorzuberechnen (da bei jeder Änderung, der Vorgang wieder von vorn starten muss).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von ingenius »

Denn wenn ich die Show starte und gleich wieder anhalte, läuft die Bearbeitung durch. (zu sehen an der kleinen Prozentanzeige unten, links neben der Gesamtdauer der Show)
Ich habe gerade versucht, den von Dir beschriebenen Effekt nachzustellen. Dann sehe ich z.B. diese Angabe:
Show_001.PNG
Dass wie im Bild dargestellt als Prozentwert mal 30% angezeigt werden, ist Zufall, mehrheitlich steht dort bei meinen Shows 0%. Dabei weiß ich auch nicht genau, was der Prozentwert mir genau sagen soll (ich ignoriere ihn mehrheitlich). In allen Fällen läuft die Show butterweich ohne jeden Ruckler, Aussetzer oder sonstige Macken durch.

Wie sieht es beim normalen Abspielen mit der CPU-Last aus? Dazu einfach im Vollbildmodus die Show starten und F12 drücken. Ich sehe bei mir dann z.B. solche Werte
cpu-last_001.png
Du siehst, obwohl das Programm reichlich Bildübergänge (beim Screenshot waren 36 Einzelbilder zu sehen, alle mit aktiven Übergängen) zu rechnen hat, die CPU und GPU langweilen sich mehrheitlich. Mein Rechner, obwohl deutlich schwächer ausgelegt als Deiner, ist sehr weit von einer Überlast entfernt.
Welche Prozesse laufen bei Dir noch im Hintergrund? Wer genau belegt die CPU (z.B. im Taskmanager zu sehen), den Speicher?

ingenius
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Re: Show auf Wunsch errechnen lassen

Beitrag von kubik »

Hallo Herr Redlich,
vielen Dank für die Antwort aus "offizieller Seite"! Da habe ich mich wahrscheinlich aus Unkenntniss der Vorgänge im Hintergrund falsch ausgedrückt. Was ich als "Rendern" bezeichnet habe, ist wohl eher eine Vorbereitung auf das Abspielen im Programm, nachdem Änderungen der Standzeiten, Bilder getauscht, Übergänge modifiziert o.ä. gemacht wurden. Wie dies im Hintergrund berechnet wird, kann dem Anwender ja schnuppe sein. Das Wesentliche ist, dass (bei mir) wie beim Kollegen ingenius die Anzeige unten neben der Gesamtlänge mir einen "Rechenvorgang" anzeigt, der immer dann "anläuft" wenn ich die Show im Layoutdesigner starte. Da ich auch nicht genau weiß, was diese Anzeige bedeutet, orakle ich mal: Wenn die Anzeige auf "0" steht ist die Berechhnung der Show fertig und müßte dann reibungslos im Layoutdesigner laufen. Was sie aber (bei mir) nicht macht. Wenn ich die Show im Vollbildmodus starte, bekomme ich wie von ingenius beschrieben ab und an die Meldung, ob ich bis zur Fertigstellung warten möchte, was ich dann auch immer mache und dann läuft auch alles gut. Diese Wartezeit gibt es im Layoutdesigner (bei mir) nicht, was ich nicht verstehe.
Vielen Dank an ingenius, für den Tipp mit F12, auch bei mir langweilen Sie die CPUs und die GPUs bei einstelligen Prozenzahlen.

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Antworten