iTunes Musik (AAC/.m4a)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Annca
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 29, 2019 20:50
Wohnort: Schweiz

iTunes Musik (AAC/.m4a)

Beitrag von Annca »

Guten Abend

Ich habe AquaSoft Diashow 11 Ultimate erst vor kurzem erworben und eben gerade meine erste grössere Diashow fertiggestellt. Nun wollte ich das Ganze noch mit Musik untermalen, aber das Programm erkennt meine .m4a Dateien nicht. Muss ich etwas Spezielles beachten, oder ist es effektiv so, dass AquaSoft 11 dieses Format nicht erlaubt? Diese Software kann soooooo viel, es ist unglaublich, darum kann ich fast nicht glauben, dass es dieses Audioformat nicht erkennt.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Annette
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: iTunes Musik (AAC/.m4a)

Beitrag von ingenius »

Moin Annette,

willkommen hier im Forum. Beim Einfügen von Musik sagt Dir das Programm, welche Datenformate es kennt. Es sind (in Stages):

- usf
- aiff
- flac
- it
- mid, rmi
- mod
- mp2
- mp3
- ogg
- s3m
- wav
- wma
- wmv
- xm

Du siehst, neben den gängigen Formaten wie wmv, wma, mp3 sind schon eine ganze Reihe von Exoten dabei. Vermutlich gehört Dein m4a-Format auch zu derartigen Exoten, wird aber (aktuell) nicht unterstützt. Es gibt im Internet eine ganze Reihe von auch freien Programmen, mit denen, Bilder, Filme und Musik konvertiert werden können. Ich empfehle Audacity (kostenfrei unter audacity.org ladbar), bin mir aber nicht sicher, dass dieses Dein Format erkennt, steht dort zumindest nicht explizit in der Namensliste. Es geht aber auch online (Mama Google ist da sehr behilflich) z.B. hier: https://online-umwandeln.de/konvertieren/m4a-zu-mp3/. Ich selbst setzte für Konvertierungen Movavi ein.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: iTunes Musik (AAC/.m4a)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Annca hat geschrieben: Fr Nov 29, 2019 21:20 Nun wollte ich das Ganze noch mit Musik untermalen, aber das Programm erkennt meine .m4a Dateien nicht.
Willkommen im AquaSoft-Forum!

Die Frage wurde, ähnlich formuliert, schon mindestens 1x gestellt.
Eine Anwort finden Sie z.B. hier.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Annca
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 29, 2019 20:50
Wohnort: Schweiz

Re: iTunes Musik (AAC/.m4a)

Beitrag von Annca »

Guten Morgen und herzlichen Dank für eure Antworten

dann ist es eine Tatsache, dass AquaSoft das AAC/m4a Audioformat nicht erkennt.

@ingenius: Schade, dass der Apple-Exot nicht auch auf dieser Liste zu finden ist. Ich habe über 4'500 Songs im .m4pa Format! :(
Bis jetzt hatte ich mit keinem meiner Videobearbeitungsprogramme oder Musik-Player je ein Problem mit diesem Format. Es wurde immer erkannt und zugelassen. Deshalb meine Verwunderung, dass AquaSoft dieses nicht erkennt. Verständlich, dass ich keine Lust habe, alle meine Songs in mp3 umzuwandeln, nur wegen eines Programmes.

@Kerstin: Auf diesen Beitrag war ich beim Stöbern im Forum gestossen. Da er jedoch schon 3 1/2 Jahre alt ist, hoffte ich, dass AquaSoft diesbezüglich vorangekommen ist. Leider nicht ... schade! :(

einen friedlichen 1. Advent und
liebe Grüsse
Annette
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: iTunes Musik (AAC/.m4a)

Beitrag von ingenius »

Bis jetzt hatte ich mit keinem meiner Videobearbeitungsprogramme oder Musik-Player je ein Problem mit diesem Format. Es wurde immer erkannt und zugelassen.
Vermutlich alles Geräte und Programme aus dem Haus mit dem Apfel? :wink:
Verständlich, dass ich keine Lust habe, alle meine Songs in mp3 umzuwandeln, nur wegen eines Programmes.
Du schreibst, Du hast über 4.500 im m4a-Format gespeicherte Lieder. Die wirst Du ja nicht alle einbinden wollen, das würde ja ein Show, die mindestens 10 Tage und Nächte dauern würde (obwohl es interessant wäre, ob das das Diashowprogramm könnte). Die Wandlung eines Musikstück dauert wenige Sekunden, das dürfte sich bestimmt machen lassen. Für meine Arbeiten sitze ich an jedem Bild durchschnittlich vorbereitend 1-2 Stunden (einschl. Formatwandlung), es wird dann ca. 10-15s lang angezeigt. Jede Show hat 30-90 Bilder. Dazu passe ich auch die Musik noch manuell an (oftmals auch das Format). Für mich wäre unter diesen Umständen die Formatwandlung der Musik die kürzeste und einfachste Arbeit.
Da er jedoch schon 3 1/2 Jahre alt ist, hoffte ich, dass AquaSoft diesbezüglich vorangekommen ist. Leider nicht ... schade!
An dem Programm gibt es seit Jahren kontinuierlich Erweiterungen und Verbesserungen. Leider können nie alle (sofort) Wünsche berücksichtigt werden, das ist schade, müssen wir aber so akzeptieren.

ingenius
Benutzeravatar
Annca
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 29, 2019 20:50
Wohnort: Schweiz

Re: iTunes Musik (AAC/.m4a)

Beitrag von Annca »

@ingenius: :D ich habe genau 1 Apfel-Gerät!! Habe leider damals, im jugentlichen Leichtsinn, meine Songs so auf den PC geladen. Ja, die Jugendsünden holen einen immer ein #-o !

Als AquaSoft Neuling bin ich noch am Ausprobieren, Erkunden etc., aber ich denke, ich werde es irgendwann in die Sphären der Perfektion schaffen.

Klinke mich jetzt aus, muss Songs umwandeln :wink:

Liebe Grüsse
Annette
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: iTunes Musik (AAC/.m4a)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das hier ist zwar das DiaShow 11-Forum, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass es in der Stages einen Workaround gibt, M4A-Dateien einzubinden.
  • Man fügt ein Video-Objekt ein
  • Im Datei-öffnen-Dialog wählt mein bei der Formatauswahl "Alle Dateien" aus und kann dann auch M4A-Dateien öffnen
  • Da diese Dateien jedoch kein Video enthalten, wird auch nichts abgespielt
  • Im Kontextmenü des Video-Objektes klickt man auf "Tonspur vom Video abtrennen"
  • Nun kann man die separate Videospur löschen und behält ein abspielbares Sound-Objekt
Hinweis: DRM-geschützte Dateien können nicht genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Annca
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 29, 2019 20:50
Wohnort: Schweiz

Re: iTunes Musik (AAC/.m4a)

Beitrag von Annca »

Hallo Kerstin!

Herzlichen Dank für Deinen Tipp.

Leider erscheint im Video-Kontextmenü von Ultimate 11 die Funktion "Tonspur vom Video abtrennen" nicht.
Scheint nur mit Stage möglich zu sein :( Aber das wäre eine coole Lösung gewesen.

Liebe Grüsse
Annette
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: iTunes Musik (AAC/.m4a)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Annca hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 14:16 Scheint nur mit Stage möglich zu sein :(
Ja, deshalb mein einleitender Satz.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten