Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Beigang »

Ich weiß nicht, woran das liegen könnte, aber ich sehe den Text auf den Bildern nicht mehr. Auch bei einer Neueingabe erscheint der Text nicht auf dem Bild. Die Lage des Textes erfolgt somit blind.

Bitte um Hilfe! Und Gruß
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von oldiemike »

Hallo Beigang

Da mußt du im Layoutdesigner unbedingt Bewgungspfad aktiviert haben
nur dann sieht man den Text
Aufnahme1.jpg
Wenn Du wie hier im unteren Bild den Zoom-Kameraschwenk aktiviert hast,
sieht man den Text nicht mehr. Mach Dir nichts draus, ist mir auch schon passiert.
Aufnahme2.jpg
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von keiner »

Hallo Beigang,
Text.JPG
versuche es bei der Positionierung des Textes: wenn Du versehentlich auf den letzten oder vorletzten Button geklickt hast kann der Text verschwinden.

@oldiemike: da kann ich Dir leider nicht zustimmen, den Text sieht man auch ohne dass man den Bewegungspfad aktiviert.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von oldiemike »

keiner hat geschrieben: Fr Nov 22, 2019 10:56 Hallo Beigang,
@oldiemike: da kann ich Dir leider nicht zustimmen, den Text sieht man auch ohne dass man den Bewegungspfad aktiviert.
Die zwei Screenshot von mir zeigen es.
Eventuell liegt da ein Mißverständnis vor.
Wenn Du ein extra Textobjekt hast, dann hast Du Recht.
Aber ich bin davon ausgegangen, dass der Text, den man direkt ins Bild eingibt gemeint ist.
Dann ist es so wie ich oben geschrieben habe.
Bleibt der Button Kameraschwenk aktiv, sieht man den Text nicht mehr.
Bei mir ist das auf jeden Fall so, oder einer von uns macht einen anderen Denkfehler.
Wäre ja auch möglich
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Kerstin Thaler »

Beigang hat geschrieben: Do Nov 21, 2019 13:41 Ich weiß nicht, woran das liegen könnte, aber ich sehe den Text auf den Bildern nicht mehr.
Unter "Extras / Programmeinstellungen /Layoutdesigner" kann man die Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Objekte erhöhen.
Möglicherweise hilft das.
Ansonsten könnten Sie Ihre *.ads-Datei an unseren Support senden, damit wie diese analysieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von keiner »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 8:16 Ansonsten könnten Sie Ihre *.ads-Datei an unseren Support senden, damit wie diese analysieren können.
Bevor auch der TO den vermutlich vielbeschäftigten Support beschäftigt, möchte ich auf meinem Vorschlag zurückkommen, die Felder "Direkt unter Bild" oder "Einpassen" anzuklicken. Dort steht im Handbuch (S. 36) "Der Text wird am unteren Bildrand angezeigt" bzw. "Passt den Text in den vorgegebenen Auswahlrahmen an".

Beim Klick auf den einen oder anderen Button wird die Schrift nirgendwo angezeigt, sie verschwindet bzw. kommt wieder zurück, auf PC und Laptop getestet. Sollte das bei dem Forenten Beigang nicht klappen, kann er seine *ads Datei noch immer an den (nach meiner Erfahrung hervorragenden) Support senden.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von oldiemike »

Hallo Josef
Das ist alles richtig, was Du schreibst, (auch das im Handbuch) aber nur wenn das Kamerasymbol (Siehe mein Bild oben) nicht aktiviert ist.
Erstelle doch mal einen Text und aktiviere dann mal den Kameraschwenk und lasse ihn aktiviert.
Wenn jetzt der Text noch sichtbar im Bild ist, mache ein Screenshot. Dort sieht man auch autom. gelb unterlegt was Du eingestellt hast.
Es würde mich wirklich brennend interessieren, was da mit unseren Erfahrungen quer läuft.
Denn so wie ich es darstelle funktioniert es bei mir schon lange Zeit und ich bin anfangs öfter darüber gestolbert.
Einen einfachen Screenshot kann man ja leicht als Dateianhang einfügen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Beigang »

Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge. Im Moment komme ich nicht dazu, das zu testen. Mache ich aber so schnell wie möglich.

Viele Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Beigang »

So, nun habe ich mal meine DiaShow wieder hochgeladen und plötzlich sind die Texte wieder da. Es handelt sich um die Bildtexte und nicht um eigenständige Textelemente.
Jetzt habe ich mal den Test mit "Einpassen" aktiviert und tatsächlich verschwindet der Text aus dem Blickfeld. Aber aktiviert war das vorher nicht, denn beim Neuöffnen, mit vorherigen Neustart des Programms, waren die Texte wieder da.

Aber, wenn ich die drei Ausrichtungs-Buttons verwende, die ich eigentlich nie verwende, dann macht das Programm nicht das was ich erwarte. Den Text hatte ich von Hand irgendwohin platziert. Wenn ich die Buttons betätige, dann wird der Text nur in einem kleinen Bereich verändert, wo sich der Text gerade befindet. Was ist genau mit AUSWAHLRAHMEN gemeint?

Vielen Dank, Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Kerstin Thaler »

Beigang hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 13:22 Aber, wenn ich die drei Ausrichtungs-Buttons verwende, die ich eigentlich nie verwende, dann macht das Programm nicht das was ich erwarte. Den Text hatte ich von Hand irgendwohin platziert. Wenn ich die Buttons betätige, dann wird der Text nur in einem kleinen Bereich verändert, wo sich der Text gerade befindet. Was ist genau mit AUSWAHLRAHMEN gemeint?
Der Auswahlrahmen (oder Positionsrahmen) ist das im Layoutdesigner gestrichelt dargestellte Rechteck,
in dem sich der Text befindet. Das Ausrichten bezieht sich auf diesen Bereich.
Wenn das Rechteck also so groß ist, das der Text genau umschlossen ist, haben die Ausrichtungsbuttons
natürlich nur eine minimale Wirkung. Wenn man dem Text mehr Platz einräumt,
gibt es unzählige Anwendungsfälle für die unterschiedlichen Textausrichtungen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Beigang »

Danke und Gruß
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von keiner »

Hallo oldiemike,

diese Textgeschichte ist wirklich etwas Verrücktes.

Eben hatte ich für einen Screenshot zwei Bilder angefertigt, aus denen hervorging, dass bei einem Bewegungspfad keine Schrift zu sehen ist (was ja sehr eigenartig wäre), anschließend aber der gleiche Bewegungspfad bei einem anderen Bild mit einem gegensätzlichen Ergebnis.

Die Schriftt verschwindet also nur dann, wenn man den "Einpassen" oder den "Direkt unter Bild" Button" markiert.

Schön, dass Beigang inzwischen des Rätsels Lösung gefunden hat.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von oldiemike »

keiner hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 15:33 Hallo oldiemike,

diese Textgeschichte ist wirklich etwas Verrücktes.

Eben hatte ich für einen Screenshot zwei Bilder angefertigt, aus denen hervorging, dass bei einem Bewegungspfad keine Schrift zu sehen ist (was ja sehr eigenartig wäre), anschließend aber der gleiche Bewegungspfad bei einem anderen Bild mit einem gegensätzlichen Ergebnis.

Viele Grüße ... Josef
Du redest ständig vom Bewegungspfad, da ist doch alles gut.
Ich sage es jetzt nochmal,(zum letzten mal) Nur wenn Kameraschwenk aktiv ist verschwindet bei mir die Schrift.
Drücke ich mich so schlecht aus oder warum geht niemand auf diesen Punkt ein.
Wenn dieser Punkt nicht beachtet wird, werden immer wieder Anwender Probleme bekommen.
Das will doch aber niemand hier, denn wir waren ja alle mal Anfänger.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von keiner »

oldiemike hat geschrieben: Sa Nov 23, 2019 16:27 ... Nur wenn Kameraschwenk aktiv ist verschwindet bei mir die Schrift.--
Genau das war auch bei meinem ersten Bild mit Kameraschwenk (!) der Fall. Nachdem der gleiche Effekt aber bei zwei weiteren Bildern nicht auftrat, neige ich dazu, das für einen "Ausreisser" zu halten. Bei Dir kommt das offensichtlich häufiger vor.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von oldiemike »

Hallo Josef
Danke für Deine Zusammenarbeit; denke aber mal,wir sollten es jetzt beenden.
Weitere Diskussionen bringen uns nicht viel mehr Erkentnisse, man dreht sich nur im Kreis.
Es hat sich auch schon bei anderen Problemen gezeigt, dass diese bei verschiedenen Anwendern
unterschiedliche Auswirkungen haben. So richtig alles auf einen Nenner zu bringen,
wird wohl unmöglich sein,zumindest hier online.
Da müsste man schon live zusammensitzen und selbst dann gäbe es bestimmt noch Differenzen.
Es war auch schade, dass sich der Fragesteller so spät und vor allem so spärlich zu Wort gemeldet hat.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. :)
P.S.: an alle, die immer schreiben, dass sie nicht so oft im Forum sind und deshalb die Antworten zu spät gesehen haben.
Man kann im Forum eine Benachrichtigungs-Funktion aktivieren. Dann bekommt man sofort eine Mail bei Änderungen im Thread.
Natürlich muß man aber regelmäßig seine Mails abfragen, zum Briefkasten geht man doch auch täglich. :mrgreen:
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Beigang »

Als Fragesteller melde ich mich natürlich auch wieder. Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit der DiaShow beschäftigt habe, bin ich auch kein ständiger Leser des Forums. Ich habe auch erst kürzlich auf die Version 11 upgedatet. Und ja, ich kenn schon die Benachrichtigungsform und reagiere auch darauf. Zumindest schaue ich mir die vermeintlichen Lösungsansätze auch an und teste es.
Das vorliegende Problem ist für mich jedoch nicht so recht nachvollziehbar. Heute war der Text wiederholt weg. Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass das Textproblem dann nicht mehr auftaucht, wenn ich das Programm komplett schließe und wieder öffne. Dann ist der Text wieder da. Ein richtiges System habe ich leider noch nicht erkennen können. Werde mich eventuell morgen noch einmal damit beschäftigen. Vielleicht bekomme ich dann ein System heraus.

Vielen Dank für die bisherigen Hilfe.

Viele Grüße, Jürgen Beigang
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Beigang »

Noch einmal ich. Ich habe immer wieder das gleiche Problem. Da kann ich in den Texteigenschaften auch einstellen was ich will. Ich sehe den Text in der Vorschau einfach nicht. Erst nach einem kompletten Programm-Neustart sind die Texte wieder zu sehen.
Mehr kann ich auch nicht mehr machen. Dann ist eben so.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Kerstin Thaler »

Beigang hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 12:52 Mehr kann ich auch nicht mehr machen. Dann ist eben so.
Doch, Sie können Ihre *.ads-Datei auch an den Support schicken, wie ich das bereits am Anfang erwähnte. Dafür ist er schließlich da und wird auch wegen nichtigeren Sachen in Anspruch genommen. Durch Stochern im Nebel können wir keine eventuellen Fehler beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Beigang »

Vielen Dank, das werde ich tun.
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe den Text nicht mehr!!!!

Beitrag von Beigang »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 14:01
Beigang hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 12:52 Mehr kann ich auch nicht mehr machen. Dann ist eben so.
Doch, Sie können Ihre *.ads-Datei auch an den Support schicken, wie ich das bereits am Anfang erwähnte. Dafür ist er schließlich da und wird auch wegen nichtigeren Sachen in Anspruch genommen. Durch Stochern im Nebel können wir keine eventuellen Fehler beheben.

Frage hierzu. Wenn ich die *.ads-Datei verschicke, muss ich dann die zugehörigen Fotos mitschicken oder lediglich die reine ADS?
Antworten