Ausgabe Dateigrösse HD/UHD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tresor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 20, 2013 18:25
Wohnort: CH - Winterthur
Kontaktdaten:

Ausgabe Dateigrösse HD/UHD

Beitrag von tresor »

Hallo,
seit der Version 11 ist die Dateigrösse nach der Ausgabe als mp4 zwischen HD und UHD praktisch gleich.
Projekt Dauer 53 Minuten
a) 4K-UHD 29.97 Bilder - Datei 9.2 GB
b) 1080p 29.97 Bilder - Datei 9.1 GB
In etwa gleiche Werte mit und ohne HW Beschleunigung
Das selbe Ergebnis mit einem kleinen Beispiel Projekt von Aquasoft, auch wenn die Dateien da natürlich kleiner sind.

Mit der Version 10 hatte ich einen Unterschied von ca. 4-5 GB, die HD Version wäre hier nur ca. 5 GB und nicht 9 GB gross.

Gibt es eine Einstellung die ich nicht beachtet habe oder kann das jemand nachvollziehen?
Vielen Dank & Gruss
Reto
-------------------------------------------------------------------------
AMD Ryzen 9 12-Core / 32GB RAM / GeForce RTX 2080 Ti 8)
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ausgabe Dateigrösse HD/UHD

Beitrag von ingenius »

Wie ist die Bildauflösung? Ich könnte mir vorstellen, wenn die ca. HD-Format hat, dann bringt die 4k-Ausgabe nichts und die Dateigrößen wären ungefähr gleich.

EDIT: Habe das gerade mit der Stages mal probiert: Stelle ich 4k-UHD mit 29.97 Bildern/s (16:9) ein, so ist die Vorgabe für Qualität 65%. Stelle ich dann 1080p mit 29,97 Bildern/s (16:9) ein, so ist die Vorgabe für Qualität 85%. Stelle ich bei ersterem dann die Qualität auch mal auf 85%, so verdoppelt sich nahezu die geschätzte Dateigröße.
Es lohnt sich also, auf alle Einstellfelder zu schauen, speziell bei Änderungen an der Qualität verändert sich die Dateigröße stark.

Ich habe für mich festgestellt, dass es sich lohnt, sich für die eigenen Shows eigene Einstellungen auf Basis der AS-Vorgaben zu erstellen.

ingenius
Antworten