Diashow hängt sich häufig auf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Diashow hängt sich häufig auf

Beitrag von keiner »

Hallo,

habt ihr auch gelegentlich das Problem, dass die DS steckenbleibt und sich nur mit dem Taskmanger beenden lässt?

Ich bin eben dabei eine relativ kurze (7 min) Diashow anzufertigen, die sehr häufig (gestern ca 10 mal) einfriert, ich kann sie dann nur noch mit dem Taskmanager beenden. Manchmal geschah das, wenn ich per drag and drop ein Bild einschieben wollte. Es bildete sich dann ein Doppelpfeil und es ging dann nichts mehr, meistens passiert das aber völlig grundlos.

Die Bilder sind gescannte Bilder in der Größe von 5 - 13 MB. Die Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 1070 mit 8 GB, so dass es da keine Probleme geben dürfte,
Ich will die Show zu YouTube hochladen, dann soll sie sich ein Verwandter auf seinem Smartphone ansehen. Da ich nicht weiß, was so ein Smartphone verträgt, sind bei der Diaschau nur leichte Zooms eingebaut, sonst nichts. Das müsste doch die DS 11 alles aushalten?

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt, schoneinmal vielen Dank

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow hängt sich häufig auf

Beitrag von Kerstin Thaler »

Mit welcher DiaShow-Version arbeiten Sie denn. In Ihrer Signatur steht Version 10.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version (10.6.06 bzw. 11.6.04) benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Diashow hängt sich häufig auf

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Josef,

ich kann zu Deiner konkreten Frage bzgl. des Einfrierens der Software leider keine fundierte Aussage machen. Kerstin hat ja bereits reagiert.

Ich möchte nur eben auf Deine Aussage
keiner hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 12:41Ich will die Show zu YouTube hochladen, dann soll sie sich ein Verwandter auf seinem Smartphone ansehen. Da ich nicht weiß, was so ein Smartphone verträgt, sind bei der Diaschau nur leichte Zooms eingebaut, sonst nichts.
eben kurz eingehen.

Wenn Du die Show nach youtube lädst, dann wird sie vermutlich das Format mp4 haben ? Wenn sich Dein Freund diese Show dort anschaut, dann dürfte es nach meinem Verständnis keine Rolle spielen, wie Du die Übergänge und Bewegungen gestaltest. Die Datei wird größer, je mehr Bewegung in Deiner Show stattfindet. Aber beim Abspielen aus youtube ist das doch egal ? Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler mache.

Gruß
CB
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow hängt sich häufig auf

Beitrag von keiner »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 12:54 Mit welcher DiaShow-Version arbeiten Sie denn. In Ihrer Signatur steht Version 10.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version (10.6.06 bzw. 11.6.04) benutzen.
Hallo Frau Thaler,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Signatur habe ich geändert, habe ganz vergessen, dass ich inzwischen bei der DS 11 angelangt bin.
Ich habe sie jetzt auf die 11.6.04 aktualisiert.

@Cim Borazzo,
Ich glaube aber, dass man all die tollen Sachen, die man mit der Diashow 11 machen kann, besser bleiben lässt, weil sie auf so einem kleinen Schirm (älteres i phone) sowieso nicht so gut rüberkommen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow hängt sich häufig auf

Beitrag von keiner »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 12:54 Mit welcher DiaShow-Version arbeiten Sie denn. In Ihrer Signatur steht Version 10.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version (10.6.06 bzw. 11.6.04) benutzen.
Heute habe ich leider zum ersten (oder zweiten) Mal die eingebaute Updatefunktion benutzt - hätte ich doch das aktuelle Programm heruntergeladen wie sonst auch.
Möglicherweise war ein Fehler, dass ich bei geöffneter Schau das Update durchgeführt habe, jedenfalls scheint die heutige Arbeit dahin. Das heißt, dass ich Bilder, die ich bearbeitet hatte, weil sie mir z.B. zu dunkel waren, weg sind. Das neu bearbeitete, helle Bild ist wieder gegen das dunkle ausgetausccht. Anderswo sind Fehler, die ich behoben hatte (schwarzer Rand am Bild) wieder da, dazu ist es nicht möglich, Bilder in die Timeline per Drag and Drop einzuschieben, z.Z. geht es nur über das umständliche + Zeichen. Neue Bilder, die ich zufügte, sind weg, dafür sind alte, die ich rausgeschmissen hatte, wieder da.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten