Bilder beschnitten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Bilder beschnitten

Beitrag von RainerP »

Hallo,

meine Bilder sind im Format 3:2. Die Diashow habe ich auch auf 3:2 eingestellt. Im Vorschaufenster werden die Bilder auch richtig dargestellt. Wenn ich die Diashow mit "Starten" bzw. "... ab hier" abspiele, werden die Bilder nur beschnitten wiedergegeben.

Wie kann man sie originalgetreu wiedergeben?

Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von ingenius »

Markiere mal das betroffene Bild. Öffne dann die manuelle Eingabe und schaue Dir dort die Größe des Bildes an. Sie darf nicht größer als 1000x1000 oder 100%x100% sein.
Ist für das Abspielen der Vollbildmodus eingestellt oder ein Ausgabefensterdefiniert? Letzteres kann von dem Grudnseitenverhältnis der Diashow abweichen (Z.B. Diashow 16:9, Ausgabefenster 800x600).

ingenius
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von RainerP »

Hallo ingenius,

als Größe wird 0,001% x 0,001% angezeigt.

Zum Ausgabefenster. Dazu habe ich gefunden Standard Player/Darstellung/Vollbildmodus. Fenstermodus ist inaktiv.

Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von ingenius »

als Größe wird 0,001% x 0,001% angezeigt.
das kann ich gar nicht glauben. Denn so hättest Du als Bildgröße 0% eingeben müssen. Also Bild unsichtbar.

Ich habe mir gerade mal ein Bild mit ineinander liegenden Quadraten erzeugt. Dann Diashow mit genau diesem einen Bild, Bildgröße 100% x 100% erzeugt. Anschließend habe ich für das Format der Show die Seitenverhältnisse 1:1, 16:9, 4:3 und 3:2 gewählt und mir die Show jeweils im Layout-Designer als auch mit dem Player im Vollbildmodus angeschaut. Alles völlig einwandfrei. Nichts wird abgeschnitten, alle Kanten sind immer einwandfrei zu erkennen.

ingenius
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von RainerP »

Die Werte werden bei "relative Angabe" angezeigt. Bei Änderung der Werte werden diese nicht angenommen.

Ich habe die relative Angabe deaktiviert. Hier wurden 300% x 100 % angezeigt. Habe etwas damit gespielt. Bei ca. 85% x 85% wird das Bild in etwa richtig angezeigt. Bei 100% x 100% aber nicht. Da reagiert mein Programm also anders als deines.

Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von ingenius »

300% ist eindeutig zu groß, da ragt das Bild über den Darstellungsbereich deutlich hinaus. Wenn das Bild 3:2 (welche tatsächlichen Maße hat es denn?) und die Darstellung auch 3.2 ist, dann muss es bei 100% x 100% eingestelltem Bildmaß korrekt angezeigt werden. Vielleicht wäre von den Werten und Einstelldaten ein Screenshot hier ganz hilfreich. Da wir unsere Programm bei denselben Hersteller heruntergeladen haben und Programme i.d.R. nicht anwenderspezifisch funktionieren, vermute ich kaum einen Programm- sondern eher einen Einstellfehler. Und da wären genauere Daten/Angaben hilfreich.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von ingenius »

Eine Frage an den Hersteller: Ich wähle ein Bild in meiner Show aus. Es hat unter "manuelle Eingabe" folgende Angaben:
Man_eing_001.PNG
Markiere ich "relative Eingabe", so sehe ich das:
Man_eing_002.PNG
Klick ich jetzt einmal auf die kleinen Pfeile rechts neben den Editierfeldern, seh ich das:
Man_eing_003.PNG
Mit dem Klick springt die die Bildbreite auf den absoluten Wert 0,01% und die Position auf 510%, ebenfalls absolute Position, leicht daran zu erkenne, wenn das Häkchen bei "relative Eingabe" wieder weggenommen wird. Mir erschließt sich nicht so ganz, was da passiert bzw. was dort passieren soll. Logsich ist es aktuell so nicht.
Was wäre also richtig? Was müsste ich sehen? Warum springt die Bildgröße bzw. die Bildposition? ich mene mich zu erinnern, dass das früher mal anders und wie erwartet (= für mich: korrekt)war.

ingenius
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von RainerP »

Ich habe noch mal ein neues Projekt gestartet und jetzt werden die Bilder normal angezeigt. Auch in der manuellen Eingabe 100% x 100%. Beim alten Projekt hatte ich aus Versehen 4:3 gewählt und später auf 3:2 korrigiert. Jetzt habe ich gleich 3:2 gewählt.

Ob das die Ursache ist?

Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: So Nov 10, 2019 18:40 Was wäre also richtig? Was müsste ich sehen? Warum springt die Bildgröße bzw. die Bildposition? ich mene mich zu erinnern, dass das früher mal anders und wie erwartet (= für mich: korrekt)war.
Im Moment kann ich nur sagen, dass es so wie es ist, nicht korrekt ist. Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob dieses Feature überhaupt einen Mehrwert darstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von oldiemike »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 9:09 Im Moment kann ich nur sagen, dass es so wie es ist, nicht korrekt ist. Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob dieses Feature überhaupt einen Mehrwert darstellt.
Wenn es solche Einstellungen gibt, dann sollten sie auch 100% korrekt funktionieren.
Mich beschäftigt da eher die Frage, welchen Mehrwert stellt eine Einstellung dar, die nicht 100% korrekt ist.
Eigentlich ist doch jeder Entwickler bestrebt, seine Entwicklung fehlerfrei zu verkaufen.
Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von Kerstin Thaler »

oldiemike hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 15:18 Mich beschäftigt da eher die Frage, welchen Mehrwert stellt eine Einstellung dar, die nicht 100% korrekt ist.
Das betrachte ich als rhetorische Frage. Mich interessiert, wird das Feature überhaupt bewusst genutzt bzw. gebraucht?
Es ist bereits sehr lange vorhanden, bei uns benutzt es keiner und im Support kommt nur gelegentlich die Frage, "Ich habe aus Versehen / spaßeshalber mal da drauf geklickt. Was nun?"
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von ingenius »

Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob dieses Feature überhaupt einen Mehrwert darstellt.
Frau Thaler, diese Frage stelle ich mir schon, seit ich dieses Feature kenne. Alle meine Einstellungen nehme ich mit Absolutwerten vor. Mir fiel es jetzt nur auf, weil im Forum eine Frage aufkam und ich mit den Möglichkeiten spielte, also Zufallstreffer. Ich brauche diese Option nicht.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschnitten

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für Ihr Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten