Intelligente Vorlage und Kartenanimation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Blende8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 29, 2019 16:13

Intelligente Vorlage und Kartenanimation

Beitrag von Blende8 »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte zunächst einmal feststellen, dass mir die DiaShow 11 sehr gut gefällt und man die Liebe zum Detail (etwa bei den Kartenanimationen im Erweiterungspaket), die hier Programm zu sein scheint, in der Software anderer Hersteller leider nur selten oder gar nicht findet. Im Moment probiere ich gerade ein paar Diashows mit Hilfe der intelligenten Vorlagen (zB Vorhang) aus, was sehr gut klappt und auf die Schnelle zu ansprechenden Ergebnissen führt. Nachdem ich ein so erzeugtes Projekt abgespeichert hatte, wollte ich es nachträglich ergänzen, was bei Bildern gut geklappt hat, aber bei der Kartenanimation nicht funktionierte. Wie im Video auf S. 116 des Handbuchs beschrieben, habe ich vor dem ersten Foto eine Kartenanimation eingefügt, was zwar vom Arbeitsvorgang her ging, aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Zwar wird die fertige Karte mit Route im Layoutdesigner und in der Timeline angezeigt. Wenn ich allerdings den Probelauf starte, wird die Kartenanimation weggelassen und stattdessen das erste Foto gezeigt, wobei die Fotos, die im Layoutdesigner und in der Timeline angezeigt werden, nicht synchron sind (in der Timeline scheint die Kartenanimation mitgerechnet zu werden). Stoppt man den Probelauf und kickt auf die Karte in der Timeline, so erscheint sie auch im Layoutdesigner. Sie wird jedoch wie gesagt nicht in der Show gezeigt. Dass ich bei der Kartenanimation alles richtig gemacht hatte, habe ich danach in einem separaten Projekt nachgeprüft, das mit einer Kartenanimation begann; dort klappte alles super, wobei die Wellenbewegungen der Segeljacht von Kiel nach Oslo wirklich herzallerliebst sind :wink:

Mein Verdacht: Intelligente Vorlagen vertragen sich nicht komplexeren Animationen, die nachträglich eingefügt werden sollen.

Ich habe hier im Forum mal nach diesem Problem gesucht, aber auf die Schnelle nichts Eindeutiges dazu gefunden.

Kann jemand helfen? Herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße
Klaus
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Intelligente Vorlage und Kartenanimation

Beitrag von Xaver »

Hallo Klaus,
Mache doch bitte ein Bild vom entspechenden Abschnitt der Timeline und füge es hier ein. Dann ist Dein Problem leichter zu Verstehen.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Intelligente Vorlage und Kartenanimation

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Klaus,
willkommen im Forum :-)
Bei intelligenten Vorlagen arbeitet das Programm "hinter den Kulissen" so einiges ab, das nicht so ohne weiteres geändert bzw. bearbeitet werden kann, so wirken sich je nachdem eingefügte Änderungen auch nicht aus.
Lies mal hier nach, dann wird es vermutlich klarer.
In der Version Stages hast Du die Möglichkeit, über einen eigenen Menüpunkt die Objekte auszupacken und somit genauer hinter die Kulissen zu schauen und auch Änderungen vorzunehmen.
Nachzulesen auch hier unter (nach unten scrollen) "Stages exclusive Funktionen".
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Blende8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 29, 2019 16:13

Re: Intelligente Vorlage und Kartenanimation

Beitrag von Blende8 »

Ganz herzlichen Dank für die Antworten!
Ich habe mir schon gedacht, dass bei den intelligenten Vorlagen ziemlich viel im Hintergrund abläuft, um den Anfänger nicht zu entmutigen, aber trotzdem schnell zu ansehnlichen Ergebnissen zu gelangen. Dass das individuelle Änderungsmöglichkeiten einschränkt, versteh ich. Und ehe man als Newcomer doch noch versucht, individuelle Änderungen solcher Vorlagen vorzunehmen, mach ich mich lieber von der Pieke auf mit eigenen Projekten auf den Weg, der angesichts des guten Handbuchs und der vielen hilfreichen AquaSoft-Lern-Videos so steinig gar nicht ist.

Allen noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
gsusenburger
Superposter
Superposter
Beiträge: 122
Registriert: Do Apr 25, 2019 16:30

Re: Intelligente Vorlage und Kartenanimation

Beitrag von gsusenburger »

KlaWeLi hat geschrieben: Sa Nov 02, 2019 16:57 Hallo Klaus,
willkommen im Forum :-)
Bei intelligenten Vorlagen arbeitet das Programm "hinter den Kulissen" so einiges ab, das nicht so ohne weiteres geändert bzw. bearbeitet werden kann, so wirken sich je nachdem eingefügte Änderungen auch nicht aus.
Lies mal hier nach, dann wird es vermutlich klarer.
In der Version Stages hast Du die Möglichkeit, über einen eigenen Menüpunkt die Objekte auszupacken und somit genauer hinter die Kulissen zu schauen und auch Änderungen vorzunehmen.
Nachzulesen auch hier unter (nach unten scrollen) "Stages exclusive Funktionen".
Funktioniert gut, wie im Handbuch DiaShow 10 beschrieben. Im Handbuch DiaShow 11 ist das nicht so beschrieben. Das ist Mist.
Besten Dank. Gruß Günther Susenburger
Antworten