Bilder Sortieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Bilder Sortieren

Beitrag von kubik »

Hi Leute,
ich habe eine Frage zum "Best Practise":
Wenn ich meine Bilder, die ich verwenden will, alle in eine Ordner werfe und dies dann in verschiedenen Kapitel verwende, funktioniert alles klasse. Nachden diese Bilder jetzt in der Show sind, würd ich sie gerne in einzelne Ordner verschieben, so dass in meinem ursprünglichen Ordner nur noch die Bilder zu sehen sind, die ich noch nicht verwendet habe. Geht das elegant? Oder muß ich den neuen Pfad jeweils händsch korrigieren?

Grüße
Jochen
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder Sortieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das hängt davon ab, wie das Verschieben der Dateien vonstatten gehen soll.

Wenn Sie das außerhalb der DiaShow machen, also direkt in Ihrem Explorer oder bevorzugtem Dateimanager, dann können Sie mit dem "Dateien wiederfinden"-Assistenten danach suchen lassen.
Innerhalb der DiaShow gibt es keinen Mechanismus, mit dem man die Bilder mehrerer Objekte gleichzeitig in einen anderen Ordner verfrachten kann. Das geht nur für jedes Bild einzeln.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bilder Sortieren

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Jochen,

Kerstin Thalers Vorschlag ist in bezug auf Deine geplante Vorgehensweise genau der richtige Weg. Technisch funktioniert das einwandfrei.
Allerdings muss man immer im Hinterkopf behalten, dass man bei dieser Organisation die in diverse Themenordner verschobenen Bilder dort niemals mehr "anfassen" sprich verschieben, umbenennen, löschen, bearbeiten darf, ansonsten zerschießt man sich seine Diashow. Das geht schneller als man denkt :-).

Überlegenswert wäre, jetzt zunächst das Projekt zu exportieren, dann hast Du alle in der Show verwendeten Bilder in einem Ordner beisammen, und dann die Show auf diesen neuen Pfad umzustellen mit "Dateien wiederfinden". Danach kannst Du die Original-Bilder aus dem jetzigen Quellordner irgendwo hin schieben, ohne Deine Show zu gefährden.

Grüße
CB
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Re: Bilder Sortieren

Beitrag von kubik »

Hallo Kerstin,
Hallo Cim,
vielen Dank für eure Antworten! der Weg über den externen Dateimanager ist heikel, das weiß ich.
Wie kann ich denn die Bilder, wie von Kerstin vorgeschlagen, einzeln verschieben?

Grüße
Jochen
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bilder Sortieren

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Jochen,

wenn Du die Bilder wirklich verschieben möchtest, dann würde ich den von mir oben beschriebenen Weg gehen, da er meines Erachtens einfacher ist.

Du kannst aber auch stattdessen

- die Zielordner für die Kapitel leer anlegen
- Zielordner und Diashow auf dem Desktop nebeneinander anordnen
- alle in ein Kapitel zu verschiebenden Bilder im Diashow Storyboard markieren (STRG-Taste gedrückt halten und anklicken)
- alle so markierten Bilder in einem Rutsch in den Zielordner schieben
- danach über "Dateien wiederfinden" die Bilder in der Diashow mit den neuen Ordnern verknüpfen

Gruß
CB

Nachtrag: der Weg über den Dateimanager ist nicht wirklich heikel. Für kritisch halte ich es jedoch, wenn man die in einer Diashow verwendeten Bilder in verschiedenen Ordnern unterbringt. Die Gefahr, dass man das irgendwann verdaddelt halte ich für ziemlich groß.
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Re: Bilder Sortieren

Beitrag von kubik »

Hi CB,
ich habe kapiert!
Ich will die Bilder nur in verschiedene Unterordner verschieben. Nach dem Prinzip:
Erst werden alle Bilder (soweit in Lightroom entwickelt) in einen Ordner exportiert. Danach arbeite ich an der Show und füge die benötigten Bilder aus diesem Ordner in die Show ein. Ist das erste Kapitel endgültig fertig, verschiebe ich die darin verwendeten Bilder in den Unterordner Nr.1. Die nicht benötigten Bilder lösche ich aus dem "Überordner" , oder belasse sie erst mal noch dort. Dann kommt das nächste Kapitel dran, usw.
Das erleichtert mir den Überblick, und ich muß nicht immer, wenn ich neue Bilder einfügen will ganz nach unten scrollen!

Ich würde aber schon noch gerne wissen , wie man einzelne Bilder in DS direkt in einen anderen (Unter-) Ordner verschiebt, ohne dass man den Suchvorgang starten muß! Bin halt neugierig ;-)

Grüße
Jochen
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bilder Sortieren

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Jochen,

das Verschieben aus DS heraus in andere Windows-Ordner einschließlich der Neuverknüpfung funktioniert so, wie von mir oben beschrieben. An der Neuverknüpfung nach dem Verschieben kommst Du meines Erachtens nicht vorbei, aber ich lasse mich da gerne eine Besseren belehren. Bin gespannt, ob es auch ohne geht.

Gruß
CB

noch ein Nachtrag: ich denke, dass ich Deine Vorgehensweise verstanden habe (?). Könntest Du nicht ebensogut nach Fertigstellung des ersten Kapitels alle noch nicht benutzen Bilder aus dem aktuellen Quellordner in einen neuen Ordner schieben, diesen für das nächste Kapitel zum Quellordner machen und diesen Vorgang Kapitel für Kapitel wiederholen. Damit erreichst Du das gleiche Ziel, musst aber niemals verschobene Dateien neu verknüpfen (weil Du sie nicht verschiebst) und brauchst folglich auch niemals die Funktion "Dateien suchen".
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder Sortieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

kubik hat geschrieben: Do Okt 24, 2019 22:49 Ich will die Bilder nur in verschiedene Unterordner verschieben. Nach dem Prinzip:
Erst werden alle Bilder (soweit in Lightroom entwickelt) in einen Ordner exportiert. Danach arbeite ich an der Show und füge die benötigten Bilder aus diesem Ordner in die Show ein. Ist das erste Kapitel endgültig fertig, verschiebe ich die darin verwendeten Bilder in den Unterordner Nr.1. Die nicht benötigten Bilder lösche ich aus dem "Überordner" , oder belasse sie erst mal noch dort. Dann kommt das nächste Kapitel dran, usw.
Das erleichtert mir den Überblick, und ich muß nicht immer, wenn ich neue Bilder einfügen will ganz nach unten scrollen!
Das ist wirklich ein klassischer Fall für die Suchfunktion. Die Dateinamen ändern Sie ja nicht, sondern nur den Ordner. Wählen Sie im Verzeichnisbaum den neuen Ordner oder auch den Hauptordner aus und aktivieren Sie im Folgescreen nur Dateinamen. Dann werden die auch gefunden.
kubik hat geschrieben: Do Okt 24, 2019 22:49 Ich würde aber schon noch gerne wissen , wie man einzelne Bilder in DS direkt in einen anderen (Unter-) Ordner verschiebt, ohne dass man den Suchvorgang starten muß! Bin halt neugierig ;-)
Selektieren Sie jeweils ein Bild. In den Eigenschaften bei Dateiname klicken Sie auf das Datei-öffnen-Symbol, so als wollten Sie eine neue Datei auswählen. Im folgenden Dialog klicken Sie auf das aktuelle Bild, schneiden es aus (Strg+X oder mittels Kontextmenü), öffnen den neuen Ordner und fügen das Bild dort ein. Nach einem Klick auf OK bekommt das Bildobjekt den neuen Pfad.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Bilder Sortieren

Beitrag von Xaver »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Fr Okt 25, 2019 8:58 Selektieren Sie jeweils ein Bild. In den Eigenschaften bei Dateiname klicken Sie auf das Datei-öffnen-Symbol, so als wollten Sie eine neue Datei auswählen. Im folgenden Dialog klicken Sie auf das aktuelle Bild, schneiden es aus (Strg+X oder mittels Kontextmenü), öffnen den neuen Ordner und fügen das Bild dort ein. Nach einem Klick auf OK bekommt das Bildobjekt den neuen Pfad.
Das ist DER empfehlenswerte Weg.
Allerdings geht der nur "Bild für Bild" also nicht für mehrere Bilder gleichzeitig. Und ist sehr mühsam, weil das Programm immer auf den Anfang des Verzeichnisses springt und dann ist scrollen angesagt.
Viele Grüße
Xaver
Antworten