Bewegungsrahmen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Bewegungsrahmen

Beitrag von kubik »

Hi Leute,
ich werde noch verrückt! Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich welchen Rahmen anfassen muß damit das Bild dort hin wandert wo ich will! Ich komme mit dem Rahmen und den %igen Angaben bei der manuellen Eingabe nicht zurecht! Ich finde die Postitonierung eines Bildes nicht intuitiv!
Sorry, ich bediene Lightroom, Photoshop, CorelDraw, Affitity Designer, Affinity Photo, uws. im Schlaf, bin seit 35 Jahren Profi, aber ich komme mit dem Rahmen hier nicht zurecht! Wie mache ich ein Bild größer, wie kleiner....????
Gibt es ein Tutorial, das das hier gut beschreibt?

Grüße
Jochen
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jochen,
schau mal hier bzw. suche im Handbuch mal nach dem Stichwort Bewegungspfad.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von kubik »

Hallo KlaWeLi,
vielen Dank für den Link, aber ich glaube ich muß noch weiter vorne angreifen:
Was mich verwirrt, ist, glaube ich, der sog. Positionsrahmen, der oft an gegenüber ligenden Seiten des Bildes größer als das Bild ist. Kann ich diesen mit einen Klick auf die exakte Größe des Bildes bringen?
Eine zweite Sache: Wenn ich ein Bild in der Größe mit dem Positionsrahmen verändere, verwirrt mich folgendes Verhalten:
Ich bewegen einen Anfasser auf einer Seite, die noch "Luft" zum Bild hat in Richtung Bild. Das Bild rutscht von meinem Anfasser weg. Soweit so gut! Wenn ich aber mit dem Anfasser an den Bildrand stoße, erwarte ich, das auch hier ein gewisser Magnetismus tätig wird, und mich davor bewahrt das Bild kleiner zu schieben.
Ich hoffe das richtig beschriben zu haben, das ist ganz schön schwierig!
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von Reisender »

kubik hat geschrieben: Do Okt 17, 2019 9:59 Wenn ich ein Bild in der Größe mit dem Positionsrahmen verändere, verwirrt mich folgendes Verhalten:
Ich bewegen einen Anfasser auf einer Seite, die noch "Luft" zum Bild hat in Richtung Bild. Das Bild rutscht von meinem Anfasser weg. Soweit so gut! Wenn ich aber mit dem Anfasser an den Bildrand stoße, erwarte ich, das auch hier ein gewisser Magnetismus tätig wird, und mich davor bewahrt das Bild kleiner zu schieben.
Hallo, ich habe es leider noch nicht so richtig verstanden, wo es jetzt hakt. Meinst Du den den dicken Anfasser in der Mitte des Bildes?? Ansonsten schau doch mal hier nach.

https://www.youtube.com/watch?v=9_g2AjCzRHE&t=180s

In diesem Tutorial geht es zwar um Flexi-Collagen in der Stages 10 aber bei ca. 2:30 min. werden auch Bilder mit dem Positionsrahmen in der Größe verändert. Diesen Anfasser in der Mitte habe ich bei mir ausgeschaltet, weil man ihn nicht unbedingt braucht und er nur stört.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von Werni »

... vielleicht hilft dir das hier ein bisschen:

https://www.youtube.com/watch?v=Pfy4LN9eSlM

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von Kerstin Thaler »

kubik hat geschrieben: Do Okt 17, 2019 9:59 Was mich verwirrt, ist, glaube ich, der sog. Positionsrahmen, der oft an gegenüber ligenden Seiten des Bildes größer als das Bild ist. Kann ich diesen mit einen Klick auf die exakte Größe des Bildes bringen?
Nein das geht nicht. Der umgekehrte Fall ist möglich, also dass sich das Bild an die Größe des Rahmens anpasst, und zwar wenn Sie das Seitenverhältnis auf Zuschneiden setzen.
Ansonsten reicht es, den überstehenden Rahmen soweit zusammenzuschieben, bis er kurz vor der Bildkante liegt. Er hat keinen Einfluss auf das sonstigen Verhalten des Bildes. Lediglich beim Kameraschwenk bestimmt er den jeweils zu betrachtenden Bildausschnitt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von kubik »

Danke erst mal an Werni und Micha, ich werde mir die Videos genau angucken!
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von kubik »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Okt 17, 2019 10:45 Nein das geht nicht. Der umgekehrte Fall ist möglich, also dass sich das Bild an die Größe des Rahmens anpasst, und zwar wenn Sie das Seitenverhältnis auf Zuschneiden setzen.
Ansonsten reicht es, den überstehenden Rahmen soweit zusammenzuschieben, bis er kurz vor der Bildkante liegt. Er hat keinen Einfluss auf das sonstigen Verhalten des Bildes. Lediglich beim Kameraschwenk bestimmt er den jeweils zu betrachtenden Bildausschnitt.
Schade, dass das nicht geht. Wenn ich den Rahmen bis kurz vor die Bildkante schiebe, habe ich immer die Befürchtung, dass ich das Bild versehentlich in der Größe verändern könnte!

Was ich auch sehr verwirrend finde, sind die zwei Funktinen "Zoom & Kameraschwenk" und "Bewegungspfad". Inzwischen ist mir der Unterschied klar, und ich glaube auch zu wissen, was man wann einsetzt. Der Grund der Verwirrung ist aber, dass, rein optisch (hier sind wir wieder beim Positionsrahmen) kein Unterschied zwischen den beiden grundlegend unterschiedlichen Funktionen besteht. Auch der sichtbare Bildbereich wir hier gleich dargestellt, obwohl er bei diesen beiden Funktionen m.E. gerade umgekehrt ist. Hier wäre eine neue Optik in der Oberfläche meine Meinung nach sinnvoll!

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von Werni »

kubik hat geschrieben: Do Okt 17, 2019 11:00

Was ich auch sehr verwirrend finde, sind die zwei Funktinen "Zoom & Kameraschwenk" und "Bewegungspfad". Inzwischen ist mir der Unterschied klar, und ich glaube auch zu wissen, was man wann einsetzt. Der Grund der Verwirrung ist aber, dass, rein optisch (hier sind wir wieder beim Positionsrahmen) kein Unterschied zwischen den beiden grundlegend unterschiedlichen Funktionen besteht. Auch der sichtbare Bildbereich wir hier gleich dargestellt, obwohl er bei diesen beiden Funktionen m.E. gerade umgekehrt ist. Hier wäre eine neue Optik in der Oberfläche meine Meinung nach sinnvoll!

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Ja, wenn ich viele Jahre zurückdenke, hatte ich damals genau die gleichen Probleme. Nur durch zeitaufwendiges Probieren habe ich dann meine Vorstellungen verwirklichen können.

Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von keiner »

kubik hat geschrieben: Do Okt 17, 2019 11:00 Schade, dass das nicht geht. Wenn ich den Rahmen bis kurz vor die Bildkante schiebe, habe ich immer die Befürchtung, dass ich das Bild versehentlich in der Größe verändern könnte!
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik

Wenn Du während des Schiebens die Umschalttaste gedrückt hältst, bleibt das Seitenverhältnis gleich (z.B. 16:9 oder 3:2)

Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von ingenius »

Was mich verwirrt, ist, glaube ich, der sog. Positionsrahmen, der oft an gegenüber ligenden Seiten des Bildes größer als das Bild ist. Kann ich diesen mit einen Klick auf die exakte Größe des Bildes bringen?
Die Rahmengröße rechne ich mir immer aus und stelle sie über die manuelle Eingabe ein. Das funktioniert prima und auf den Punkt genau.

ingenius
kubik
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Do Nov 05, 2009 14:07

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von kubik »

Wie kann man die Größe berechen?
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegungsrahmen

Beitrag von ingenius »

Deine Bildhöhe und Deine Bildbreite sind Dir bekannt. Beim Diashow-Programm sind Bildhöhe und Bildbreite jeweils 100% und das von Dir eingestellte Seitenverhältnis kennst Du auch (z.B. 16:9 oder 1920 x 1080). Dreisatz und fertig.

ingenius
Antworten