Probleme mit "Bild-vor-Bild"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
EbSchäfer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 04, 2019 21:40

Probleme mit "Bild-vor-Bild"

Beitrag von EbSchäfer »

Hallo,

Ich habe eine Schau erstellt mit mehreren Elementen, bei denen ein Bild-vor-Bild Element dazu genutzt wird, ein Bild vor dem verschwommenen Hintergrund erscheinen zu lassen. (Als Übergang zwischen den Hauptkapiteln). Dazu erhält das Bild einen Bewegungspfad der das Bild am Anfang mit derGröße von 0,001% und zum Schluß mit der Größe 100% anzeigt.
Die Einstellungen für das Bild-vor-Bild hat die Parameter:
Bildeffekt übernehmen: ja
Einblendung: Mit Bild einblenden
Ausblendung: Liegen lassen
Strecken: Nein

Das funktioniert mit diesen Parametern bei mehreren Elementen sehr gut. Nur bei einem Element erscheint das Element mit einem Vorhang rechts und links und einem anschliessenden Vergrößern. Ich habe dieses alte Element gelöscht und wieder neu erstellt. Das hat gar nichts verändert. Der Fehler bleibt reproduzierbar bestehen.

Wie kann das korrigiert werden?

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "Bild-vor-Bild"

Beitrag von Kerstin Thaler »

EbSchäfer hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 21:18 Das funktioniert mit diesen Parametern bei mehreren Elementen sehr gut. Nur bei einem Element erscheint das Element mit einem Vorhang rechts und links und einem anschliessenden Vergrößern.
Das lässt sich nicht so einfach sagen. Könnten Sie Ihr Projekt bitte einmal unter einem neuen Namen speichern und alles entfernen, was funktioniert?
Danach das Projekt mit dem Archivierungs-Assistenten in ein ZIP-Archiv exportieren (ohne Player) und dieses an unseren Support zur Analyse senden?
Beziehen Sie sich dabei bitte auf dieses Foren-Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit "Bild-vor-Bild"

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe mir Ihr kleines Beispielprojekt angeschaut.

Der Bewegungspfad des 1. Bildobjektes fängt bei einer Größe von 100 % an und endet bei 0,001 %.
Die Bewegungspfade des 2. und 3. Bildobjektes fangen bei 2 bzw. 0,001 % an und enden bei 100%.

Die merkwürdigen "Vorhänge" sind der anfangs sichtbare Teil des weichgezeichneten Hintergrundes. Sie erscheinen, weil das 2. und 3. Bild im Gegensatz zum 1. das Seitenverhältnis "Zuschneiden" haben. Das müssten Sie auf "Beibehalten" setzen und dann die Höhe der 2. Bewegungsmarke soweit erhöhen, bis das Bild den Hintergrund vollständig bedeckt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
EbSchäfer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 04, 2019 21:40

Re: Probleme mit "Bild-vor-Bild"

Beitrag von EbSchäfer »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dieser Antwort ist mein Problem gelöst. Ich habe das Bild auf das richtige Format von 4:3 auf 3:2 zugeschnitten und jetzt läuft der Effekt auch bei diesem Bild ohne Probleme.

Ich finde es etwas unglücklich, dass die Verbindung von zwei verschiedenen sehr guten Merkmalen 1.das Zuschneiden des Bilds und 2.der Bewegungspfad innerhalb des Bild-vor-Bild Objekts so unvorhersehbare Auswirkungen haben und die Lösung nicht ganz offensichtlich ist.

Mit dem Workaround funktioniert aber meine Show sehr gut und ich bin zufrieden.

Eberhard
Antworten