Projekt archivieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Projekt archivieren

Beitrag von Xaver »

Hallo,
beim Archivieren eines Projekts fällt mir folgendes auf:
Wrd als Ziellaufwerk ein Festplattenverzeichnis angegeben ist alles OK.
Der Inhalt dieses Verzeichnises lässt sich auch auf einen Stick kopieren und funkioniert vom Sick gestartet problemlos.

Wenn ich jedoch als Ziellaufwerk ein Verzeichnis auf einem 32GB Stick angebe passiert folgendes: (Projekt hat 1,21GB)
1.) als FAT32 formatiert -> Sanduhr kreist endlos.
nach Abbruch mit Task-Manager sind alle Verzeichnisse vorhanden. Die "start.exe" nicht startbar.
2.) als NTFS formatiert -> läuft problemlos durch und schiliesst normal.
Alle Verzeichnisse sind vorhanden.
Die "start.exe" kann jedoch nicht gestartet werden.
Der Startversuch bringt in beiden Fällen keine zusätzliche Meldung.
Zuletzt geändert von Xaver am Sa Okt 12, 2019 16:21, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt archivieren

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Xaver,

folgende Fragen zu Deiner Problembeschreibung:

1) hast Du den Player mit exportiert ? (gemäß der Hardcopy offenbar ja)
2) hast Du die Schriftarten mit exportiert ? (gemäß der Hardcopy offenbar ja)
3) hast Du die Show vom Stick am gleichen Rechner gestartet, auf dem die Show originär liegt und von dem Du exportiert hattest oder hast Du den Stick mit einem anderen Rechner verbunden und die Show dort gestartet ?
4) welche Programmversion nutzt Du?

Bei Deiner Bemerkung "als NTFS formatiert -> läuft problemlos durch" und danach "Die start.exe kann jedoch nicht gestartet werden" stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wenn die start.exe nicht startet, wie kann die Show dann trotzdem problemlos durchlaufen ?

Ich habe versuchsweise eine kleine Show aus einen FAT32-Stick exportiert, ging problemlos.

Gruß
CB
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Projekt archivieren

Beitrag von Xaver »

Cim Borazzo hat geschrieben: Sa Okt 12, 2019 15:58 1) hast Du den Player mit exportiert ?
2) hast Du die Schriftarten mit exportiert ?
3) hast Du die Show vom Stick am gleichen Rechner gestartet, auf dem die Show originär liegt und von dem Du exportiert hattest ?

Bei Deiner Bemerkung "als NTFS formatiert -> läuft problemlos durch" und danach "Die start.exe kann jedoch nicht gestartet werden" stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wenn die start.exe nicht startet, wie kann die Show dann trotzdem problemlos durchlaufen ?
Hallo Cim,
zu 1) Ja
zu 2) Ja
zu 3) ja vom Stick und ein weiterer Versuch von einem anderen Rechner -> "Die start.exe kann nicht gestartet werden" wenn bei der Erstellung der Stick als Ziel gewählt wurde.
zu meiner Bemerkung "als NTFS formatiert -> läuft problemlos durch"
Damit meine ich den Prozess "vom Assistenten aus" -> "Projekt archivieren..." -> "Projekt archivieren" -> --Eingestelltes Zielverzeichnis--ist Stick
(im beigefügten Bild ist die interne Festplatte D: gewählt) siehe unten
Dann kommt Start und bei NTFS läuft der Vorgang durch -> bei FAT32 kommt der endlos Sanduhr-Kringel
Dateianhänge
Zielverzeichnis.jpg
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt archivieren

Beitrag von Cim Borazzo »

Hi Xaver,
also ich muss passen, den Fehler hatte ich bislang nicht, und mein Testexport auf Stick mit FAT32 und das Ausführen von dort war problemlos. Viel Erfolg.
Gruß CB.
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt archivieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Xaver hat geschrieben: Sa Okt 12, 2019 10:42 Die "start.exe" nicht startbar.
Was genau passiert denn, wenn Sie sie doppelklicken?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Projekt archivieren

Beitrag von Xaver »

Hallo Frau Thaler,
ich habe folgende Möglichkeiten versucht die direkt auf den Stick gespeicherte "start.exe" zum Laufen zu bringen.
1.) Doppelklick
2.) einfachKlick und Enter
3.) Rechtsklick und Öffnen
4.) Rechtsklick und "als Administrator starten"
Das Ergebnis ist identisch -> die exe startet nicht.
Ich kann auch im Task-Manager nicht erkennen, daß irgendwas gestartet wird.

ABER -> wie schon geschrieben - durch Speichern auf der Festplatte und anschliessendes Kopieren auf den Stick, kann ich das Problem umgehen.
Ich wollte nur, in Zeiten in denen die CD ausstirbt, auf diesen Punkt in der sehr modernen Aquasoft-Software hinweisen.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt archivieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich verstehe das so, dass überhaupt nichts passiert und es auch keine Fehlermeldung gibt.

Könnten Sie bitte einmal die md5-Prüfsumme der start.exe ermitteln? Sie sollte 433f0ad419932d2deb4f72732956928c betragen.
Ein einfaches Tool zur Ermittlung der Prüfsumme ist winMd5Sum, welches auch als portable Version existiert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Projekt archivieren

Beitrag von Xaver »

OK Frau Thaler,
1.) Schnell-Formatierung des Stick's
2.) Auf Stick Verzeichnis "PAK2019" angelegt.
3.) in Aquasoft das Projekt geladen und auf Fehler geprüft. Es ist Alles OK
4.) Über Assistenten Projekt archivieren das Verzeichnis "PAK2019" ausgewählt mit Player und Schriftarten, unverschlüsselt.
Projekt archivieren_kreisende Sanduhr bei FAT32.jpg
Während ich diese Zeilen schreibe und die Fehlerkontrolle nochmal aufrufe, kommt diese Meldung:
Projekt archivieren_Zusammenfassung.jpg
Auf dem Stick ist jetzt folgendes:
Projekt archivieren_Stick.jpg
UND
Das Projekt lässt sich starten Hurra

Brauchen Sie die "md5-Prüfsumme der start.exe" noch.
Offensichtlich habe ich nicht genügend lange gewartet während die Anzeige auf 100% stehengeblieben war.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Projekt archivieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Xaver hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 10:44 Brauchen Sie die "md5-Prüfsumme der start.exe" noch.
Nein, das hat sich dann erledigt.

Generell muss man sagen, dass das Schreiben auf einen Stick um einiges langsamer ist, als wenn man direkt auf Festplatte archiviert.
Wir planen da aber noch ein paar Optimierungen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten