Bilder einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Climbi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 27, 2019 17:32

Bilder einfügen

Beitrag von Climbi »

Hallo
ich bin neu hier und habe vermutlich eine Anfängerfrage.
Ich habe eine kleinen ersten Test mit mehreren Spuren (Timline) erstellt.
In der ersten Spur sind die Bilder, in der zweiten Spur sind Texte die ich eventuell einblende und in der dritten Spur z.B. Routenanimationen.
Soweit klappt das schon ganz gut.
Es versteht sich von selbst, dass die Spuren zeitlich exakt zueinander passen müssen so wie ich sie einmal platziert habe.
Wenn ich aber nachträglich ein zusätzliches Bild in der ersten Spur einfüge, wird dies nicht in der zweiten und dritten Spur berücksichtigt,
d.h. diese Inhalte verschieben sich nicht nach hinten. Somit muss ich alles manuell verschieben.

2. Frage.
Kann man irgendwo eine Voreinstellung (Default) treffen wie die Bilder Eingeblendet werden und wie lange sie eingeblendet sind.
Bei mir erscheint immer Zufällig und das muss ich manuell umstellen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Climbi
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Bilder einfügen

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Climbi,

zu Deiner zweiten Frage:

Projekt -> Einstellungen -> Ablauf -> Standardverweildauer: gibt die Anzeigedauer pro Bild vor
Extras -> Programmeinstellungen -> Grundeinstellungen -> Standardbildeinstellungen: gibt die Ein- und Ausblendmethode und deren Dauer vor

zu Deiner ersten Frage:

hier kann es sinnvoll sein, Deinen Ablauf in Kapitel zu unterteilen. Damit führen Einfügungen nur innerhalb des Kapitels zu Anpassungsbedarf, die folgenden Kapitel werden en bloc verschoben ohne Veränderung ihrer inneren Struktur. Ich nutze das regelmäßig, eine wertvolle Funktion.

Gruß
Cim Borazzo
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder einfügen

Beitrag von ingenius »

Genau, Bild und Text immer zusammen in zwei Spuren in ein Kapitel packen. Dann führt jede Neueinfügung dazu, das Bild und Text gemeinsam verschoben werden.

ingenius
Climbi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 27, 2019 17:32

Re: Bilder einfügen

Beitrag von Climbi »

Hallo,
ja mit Kapitel wird alles es übersichtlicher und aufgeräumter und abgesicherter.
Vielen Dank
Climbi
Antworten