Multicam-Schnitt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Wolfram Lewe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 26, 2019 22:38

Multicam-Schnitt

Beitrag von Wolfram Lewe »

Hallo zusammen,
ich bin Privatpilot und nutze Aqasoft Diashow 11 zum Zusammenschneiden meiner Videos- und Fotos.
Problem: Ich habe von ein- und derselben Landung sowohl Aufnahmen der fest installierten GoPro als auch das Video der mitlaufenden flexibel schwenkbaren Digitalkamera.

Ich möchte gerne einen Multi-Cam-Schnitt durchführen, d.h. die verschiedenen Kameras einmal zeitlich synchronisieren (z.B. durch Klatschen) und dann variabel zwischen den Kamera-Einstellungen switchen.

So etwas funktioniert meines Wissens hervorragend in der Mac-Software Final Cut Pro.
Geht so etwas auch in Diashow - oder in Stages ?

Ich kann zwar mühselig die beiden Kameraspuren einmalig synchronisieren, aber sobald ich was herausschneide, muss ich das 2x (für jede Spur separat).
Mir schwebt vor, die Filmsequenzen einmal zu synchronisieren und danach als Gruppe zu betrachten.
Danach möchte ich gerne per Mausklick entweder Spur 1, Spur 2 usw, also die jeweils interessanteste Kamera auswählen.

Wer hat dasselbe Problem ?
Wer hat eine Lösung parat ?

Vielen Dank
Gruß Wolfram Lewe
matthias91
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 05, 2019 12:31

Re: Multicam-Schnitt

Beitrag von matthias91 »

Hallo Wolfram,

hatte ein ähnliches Problem mit der Synchronisierung. Habe damals keine Lösung mit DiaShow 11 gefunden. Denke, dass ist so nicht möglich. Wäre aber eine schöne Sache für die DiaShow 12...am besten einfach mal an den Support schreiben.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Multicam-Schnitt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wolfram Lewe hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 22:49 Ich kann zwar mühselig die beiden Kameraspuren einmalig synchronisieren, aber sobald ich was herausschneide, muss ich das 2x (für jede Spur separat).
Sie könnten auch mit der Transparenz arbeiten. Der Aufwand wäre aber wahrscheinlich der gleiche.
Wolfram Lewe hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 22:49 Mir schwebt vor, die Filmsequenzen einmal zu synchronisieren und danach als Gruppe zu betrachten.
Danach möchte ich gerne per Mausklick entweder Spur 1, Spur 2 usw, also die jeweils interessanteste Kamera auswählen.
Mir erschließt sich der Sinn nicht. Bei einem fertigen Video weiß man doch bei der Bearbeitung, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt die interessanteren Sequenzen enthält. Etwas anderes wäre es bei Live-Streams.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten