Textbox für alle Bilder verschieben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Xaver »

v11.6.01
Hallo,
ich würde gerne die Textboxen in einem fertigen Vortrag an eine einheitliche Position verschieben.
z.B. nach links oben.
Geht das ? Wie ?
Mein Versuch über Mehrfachmarkierung und manuelles Verschieben geht leider nicht.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

ein Verschiebenen im Layoutdesigner von mehreren Elementen gleichzeitig ist nicht möglich. Um es etwas einfacher zu machen, können Sie aber ein bereits verschobenen Element im Layoutdesigner mit der rechten Maustaste anklicken und "Pfad kopieren" wählen. Danach selektieren Sie nacheinander die noch zu verschiedenen Elemente und wählen im Kontextmenü "Pfad einfügen". Somit ist auch sichergestellt, dass die Position exakt übereinstimmt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Xaver »

Guten Morgen Herr Redlich,
danke für die rasche Antwort.
Leider habe ich mit dem von Ihnen vorgeschlagenen Lösungsweg Probleme.
mit der rechten Maustaste anklicken und "Pfad kopieren" wählen. --> ich wähle also ein richtig plaziertes Textfeld (links oben) und dann "Pfad kopieren".
Danach wähle ich z.B. drei Bildobjekte in denen das Textfeld rechts unten steht > und dann "Pfad einfügen".
Jetzt sind alle Bilder der gewählten Bildobjekte verschoben. Was mache ich falsch ?
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

wenn Sie das Textelement eines Bildes verschieben möchten, so müssen Sie auch gezielt dieses Textelement im Layoutdesigner auswählen und dann mit dem Kontextmenü "Pfad kopieren" auswählen. Da im Layoutdesigner immer nur ein Element selektiert sein kann, muss es für jedes Element einzeln gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Xaver »

Martin Redlich hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 10:11 Da im Layoutdesigner immer nur ein Element selektiert sein kann, muss es für jedes Element einzeln gemacht werden.
Genau da liegt mein Problem. Da bei einer Diaschau die Beschriftungen oben besser lesbat sind, wenn grössere Gruppen vor der Leinwand sitzen habe ich Texte gerne oben.
Viele Grüße
Xaver
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von oldiemike »

Wenn das oft benötigt wird, kann man auch sein eigenes Standard Bild erstellen mit allen gewünschten Eigenschaften
Beim Bilder auswählen dann nicht den üblichen Weg, sondern auf dieses Standardbild klicken.
Nun ist bei allen Bildern, die ausgewählt werden der Text oben.
Du kannst auch jetzt das eigene Objekt (unter eigene objekte) mit der rechten Maustaste anklicken.
Dann wählst Du in dem geöffneten Menü--- als Standard für Bilder--
Nun werden grundsätzlich immer die Bilder mit diesen Eigenschaften eingefügt,
egal wie Du die Bilder in die Show einfügst.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Xaver »

Danke für diesen Hinweis.
Du kannst auch jetzt das eigene Objekt (unter eigene objekte) mit der rechten Maustaste anklicken.
Dann wählst Du in dem geöffneten Menü--- als Standard für Bilder--
Leider zegt das Rklickmenü die unteren drei Einträge darunter -als Standard für Bilder- nur ausgegraut.
Viele Grüße
Xaver
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von oldiemike »

Xaver hat geschrieben: Sa Sep 28, 2019 16:17 Danke für diesen Hinweis.
Leider zegt das Rklickmenü die unteren drei Einträge darunter -als Standard für Bilder- nur ausgegraut.
Du mußt unbedingt erst ein eigenes Objekt erstellen. Wenn Du dies dann in der Toolbox siehst, dann rechts anklicken.
Zum eigenen Objekt benötigst du unbedingt eine kl. PNG Grafik die exakt den selben Namen hat wie Dein Objekt.
Sonst kannst Du dein Objekt nicht sehen.
Als Größe der Grafik hat sich bei mir 16 x 10 mm und 100Pix/zoll bewährt.
Die Grafik muß in den selben Ordner wie Dein eigenes Objekt.
Standard bei Win7 wäre
C:\Users\User01\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow11\presets\toolbox\BildStandard.png
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

Es gibt doch eine Möglichkeit, die Position eines Textelements auf die Textelemente von anderen Bildern zu übertragen (in einem Rutsch):

1. Positionieren Sie die Textbox bei einem Element wie gewünscht
2. Klicken Sie das zugehörige Bild in der Timeline mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Kopieren"
3. Nun markieren Sie in der Timeline alle Bilder, bei denen die Textbox entsprechend positioniert werden soll
4. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die selektierten Bilder und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften übernehmen"
5. Es öffnet sich ein Fenster mit Optionen für die Übernahme. Setzen Sie die Häkchen so, wie auf dem folgenden Screenshot und bestätigen Sie mit OK, dann wird die Position wie gewünscht übernommen.
Dateianhänge
position-uebernehmen.png
position-uebernehmen.png (8.95 KiB) 5299 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von oldiemike »

Hallo Herr Redlich
Das ist eine sehrgute Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.
Es gibt so viele Möglichkeiten in dem Programm, dass man hin und wieder etwas vergisst.
Es ist aber trotzdem eine Überlegung wert, sich ein eigenes Objekt(wie ich geschrieben habe) zu erstellen,
wenn diese Eigenschaften vorwiegend benötigt werden. Da würde ich sogar die Standard-Vorgaben des Bildes ändern.
So geht es dann letztlich doch schneller; muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werde mir den Vorschlag sehr gut merken bzw habe Ihn in meine Tipp und Trick-Kiste aufgenommen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

oldiemike hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 15:36 Hallo Herr Redlich
Das ist eine sehrgute Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.
Es gibt so viele Möglichkeiten in dem Programm, dass man hin und wieder etwas vergisst.
Es ist aber trotzdem eine Überlegung wert, sich ein eigenes Objekt(wie ich geschrieben habe) zu erstellen,
wenn diese Eigenschaften vorwiegend benötigt werden. Da würde ich sogar die Standard-Vorgaben des Bildes ändern.
So geht es dann letztlich doch schneller; muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werde mir den Vorschlag sehr gut merken bzw habe Ihn in meine Tipp und Trick-Kiste aufgenommen.
Klar, wenn man die Erstellung eines Projektes noch vor sich hat, macht es auf jeden Fall Sinn, eigene Objekte zu verwenden. In diesem konkreten Fall ging es aber um die Änderung einer bestehenden Präsentation, so dass ein Eigenes Objekt nicht geholfen hätte.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Xaver »

Das Problem ist für mich gelöst.
Ich habe alle Texte manuell verschoben.

Danke für die Hinweise.
Herr Redlich ich werde mich mal mit der von Ihnen vorgeschlagenen Methode beschäftigen.
Das klingt sehr interessant. Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Xaver
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Xaver »

Martin Redlich hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 10:56 Es gibt doch eine Möglichkeit, die Position eines Textelements auf die Textelemente von anderen Bildern zu übertragen (in einem Rutsch):

1. Positionieren Sie die Textbox bei einem Element wie gewünscht
2. Klicken Sie das zugehörige Bild in der Timeline mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Kopieren"
3. Nun markieren Sie in der Timeline alle Bilder, bei denen die Textbox entsprechend positioniert werden soll
4. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die selektierten Bilder und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften übernehmen"
5. Es öffnet sich ein Fenster mit Optionen für die Übernahme. Setzen Sie die Häkchen so, wie auf dem folgenden Screenshot und bestätigen Sie mit OK, dann wird die Position wie gewünscht übernommen.
Hallo Herr Redlich,
es geht um die Position des Textfeldes im Bild.
Ihr Punkt 5. ->Bei welchem Punkt der Textspalte muss ich mein Häkchen machen, damit diese Position übernommen wird. Im Fenster "Manuelle Eingabe" ist das Position X: und Y:
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Martin Redlich »

In der Textsplate nur den Punkt "Bewegungspfad" auswählen, damit keine anderen Eigenschaften kopiert werden.
Ganz unten "Bild" auswählen, damit die Einstellung auf das Text-Element von Bildern angewendet wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Xaver »

Hurra, das funktioniert.
nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag.
Es wäre gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe einzelne Bilder gegen Veränderung zu Sperren. z.B. Titelseiten oder ähnliches.
Viele Grüße
Xaver
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von oldiemike »

Xaver hat geschrieben: Mi Okt 02, 2019 13:42 Hurra, das funktioniert.
nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag.
Es wäre gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe einzelne Bilder gegen Veränderung zu Sperren. z.B. Titelseiten oder ähnliches.
Warum etwas entwickeln, was es schon gibt.
Kleiner PC Kurs:
Du kannst in der Timeline alle Bilder markieren/auswählen wenn Du das erste Bild anklickst,
dann die Umschalttaste gedrückt halten und das letzte Bild anklicken.
Nun sind alle Bilder markiert. Wenn Du einzelne Bilder nicht willst, dann hälst Du anschließend
die STRG Taste gedrückt und klickst die Bilder an, die Du abwählen willst.
Noch ein Tipp: das sind zwar teilweise PC-Grundkenntnisse,
aber in der Hilfe bzw. Bedienungsanleitung von AS kann man so etwas auch nachlesen. :)
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Xaver »

Lieber oldiemike,
ich brauche von Dir keinen PC-Kurs. Aber Danke für das Angebot. Ist sicher gut gemeint.
Ich könnte Dir sicher einiges zeigen.
Bei winzigen Vorträge, bei denen nur wenige Bilder abzuwählen sind ist das sicher machbar.
Aber mein Voschlag bezieht sich auf die Vorträge von Profis, die nicht so leicht überschaubar sind.
Viele Grüße
Xaver
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von oldiemike »

Xaver hat geschrieben: Mi Okt 02, 2019 17:30 Lieber oldiemike,
ich brauche von Dir keinen PC-Kurs. Aber Danke für das Angebot. Ist sicher gut gemeint.
Ich könnte Dir sicher einiges zeigen.
Bei winzigen Vorträge, bei denen nur wenige Bilder abzuwählen sind ist das sicher machbar.
Aber mein Voschlag bezieht sich auf die Vorträge von Profis, die nicht so leicht überschaubar sind.
OK Du bist Profi; kannst Du bitte mal erklären, warum diese Art Bilder abzuwählen mehr Arbeit ist,
als wenn es im Programm machbar wäre. Aussuchen zum Ausschließen mußt Du sie immer,
denn auch ein gut entwickeltes Programm kann nicht riechen, welche Bilder ausgeschlossen werden sollen.
Und nebenbei bemerkt, ein Profi kann seine Vorträge immer überschauen.
Aber gut, lassen wir es so stehen, rumdiskutieren bringt nichts.
Eventuell entwickelt ja AS diesen Spezialwunsch, denke aber sie haben genug sinnvolle Verbesserungen in Arbeit.
Wünsche Dir weiter viel Glück und gutes Gelingen mit Deinen Vorträgen. :)
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Xaver,

zu Deiner Fragestellung hätte ich folgende Idee für einen Workaround:

- von den zu fixierenden Elementen, also den Bildern inclusive Text etc., nach deren Einrichtung ein JPG erzeugen und dieses in die Präsentation einfügen
- die zu fixierenden Elemente folglich auf den Status "nicht anzeigen" setzen, sonst kommen die ja doppelt
- man könnte auch alle Titelseiten in ein separates Projekt auslagern, JPGs erzeugen und dann in die Hauptpräsentation einfügen

Ich kenne Deine Projekte nicht, insofern ist mein Vorschlag dort möglicherweise nicht praktikabel.

Grüße
Cim
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Textbox für alle Bilder verschieben

Beitrag von Xaver »

oldiemike hat geschrieben: Mi Okt 02, 2019 18:46 kannst Du bitte mal erklären, warum diese Art Bilder abzuwählen mehr Arbeit ist,
Lieber oldiemike,
wenn Du einen Vortrag hast mit, sagen wir mal 50 oder 100 Elementen Bilder, Videos, Texten die in Kapiteln oder Flexi-Collagen, mit jeweils bis zu sechs Spuren organisiert sind, hast Du einfach zu wenig Übersicht auf dem Bildschirm um alle betroffenen Objekte fehlerfrei zu markieren. Bei der notwendigen Scrollerei ist es sehr wahrscheinlich, daß man was übersieht. Darin liegt das Problem.
Viele Grüße
Xaver
Gesperrt