Problem bei der Zeiteingabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Latoan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 14, 2019 22:22

Problem bei der Zeiteingabe

Beitrag von Latoan »

Hallo,

ich habe gestern ein Upgrade von DiaShow 9 Ultimate auf die neue DiaShow 11 Ultimate vorgenommen.
Dabei musste ich feststellen, dass wenn ich in einem Eingabefeld für Zeiten die Werte mittels den Pfeilen auf/ab oder alternativ über die Coursortasten die Werte verändern möchte, diese zu einer chaotischen Wertanzeige führt und nicht der Wert wie gewünscht um eins erhöht oder verringert wird. Auch ohne ein Projekt geladen zu haben, z.B. beim Anpassen in den Grundeinstellungen zeigt sich dieses Verhalten bei der Zeitanpassung.
Bei der DiaShow 9 passiert dieses nicht, auch habe ich die Programmeinstellungen miteinander verglichen und dabei keine Abweichung erkennen können.
Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem und kann helfen.

Danke und Grüße
Latoan
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Problem bei der Zeiteingabe

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

ich kann das Verhalten bei uns nicht nachvollziehen. Beim Klick auf die Pfeile bzw. mit den Cursortasten wird der Zeitwert um 0,25s geändert, so wie es sein sollte. Wenn Sie die Einheit auf Minuten umstellen, wird pro Klick um 0,1 Minute verlängert oder verringert, bei der Stundeneinsteilung hingegen um 0,01 Stunden pro Klick.
Was für Werte werden bei Ihnen angezeigt?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Latoan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 14, 2019 22:22

Re: Problem bei der Zeiteingabe

Beitrag von Latoan »

Hallo Herr Redlich,

das Problem habe ich jetzt gelöst, es war eine veränderte (falsche) Einstellung in meinem System. :D
Dort war (warum auch immer!?) der "Punkt" als Dezimaltrennzeichen eingestellt. Ein zurücksetzten auf die Standarteinstellungen, wo ein "Komma" das Dezimaltrennzeichen ist, brachte die Lösung. Jetzt funktioniert die Zeiteingabe mittels der Pfeile innerhalb der DiaShow 11 korrekt, die Werte werden je um 0,25s angehoben bzw. abgesenkt. Diese veränderte Systemeinstellung hatte in der Vergangenheit bei keinem Programm für mich erkennbare Auswirkungen gehabt, auch Anwendungen wie Excel kamen mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen zurecht #-o
Übrigens bei der DiaShow 9 Ultimate hatte diese veränderte Systemeinstellung auch keine Auswirkung, diese funktioniert auch mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen :roll:

Danke und Grüße
Latoan
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Problem bei der Zeiteingabe

Beitrag von Martin Redlich »

Das sollte eigentlich auch kein Problem sein, ich habe dies bei mir mit verschiedenen Einstellungen probiert - konnte aber kein Fehlverhalten im Programm feststellen. Aber gut, dass es bei Ihnen wieder funktioniert :)
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten