Videos zerschneiden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Videos zerschneiden

Beitrag von keiner »

Hallo,

aus einem längeren Video, das ich bei YouTube heruntergeladen habe, will ich ein Stück herausschneiden. Geht das mit der DS 11 oder müsste ich mir dazu die Stages anschaffen?
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Videos zerschneiden

Beitrag von rohasa »

Salü Josef,

laut Handbuch DS11 Ultimate geht das.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Videos zerschneiden

Beitrag von keiner »

rohasa hat geschrieben: Mi Jul 17, 2019 12:09 Salü Josef,

laut Handbuch DS11 Ultimate geht das.
Das war ja eine schnelle Antwort!
Vielen Dank, ich werde es mir dann ansehen.

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Videos zerschneiden

Beitrag von rohasa »

Ich muss allerdings noch eines dazu sagen. Das Video wird ja nicht bearbeitet (geschnitten), sondern es wird nur der ausgewählte Teil angezeigt.
Wenn Du davon eine Videodatei erzeugst ist das ok, doch wenn Du vorhast die Show für PC mit dem Player zu erstellen, dann wird das Originalvideo gespeichert.
2019-07-17_124848.png
Angezeigt bekommst Du natürlich nur den ausgewählten Teil. Wenn Du also ein längeres Video hast,aber nur vllt. 30sec brauchst, dann wird bei der Playerversion das komplette Video gespeichert.
Ich hoffe das ich mich einigermassen klar ausgedrückt habe.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Videos zerschneiden

Beitrag von keiner »

rohasa hat geschrieben: Mi Jul 17, 2019 12:57 Ich hoffe das ich mich einigermassen klar ausgedrückt habe.
Aha,ich verstehe noch nicht ganz, aber ich habe noch nicht Zeit gehabt das Manual zu lesen.
Mit Adobe Premiere Elements kann ich die Videos schön teilen, der Nachteil ist, dass die neueren 16:9 Videos (alles alte Fernsehfilme) in der miesen 640:360 Qualität dann einen schwarzen Rand auf allen Seiten bekommen. Die alten 4:3 Videos haben den schwarzen Rand nur links und rechts.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Videos zerschneiden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Qualität und Aussehen bleiben gegenüber der ungeschnittenen Version unverändert.
Da die DiaShow/Stages verlustfrei arbeitet, bleibt auch Ihre Originalvideodatei unverändert.
Der heraus- oder abgeschnittene Teil wird nur nicht mit angezeigt.
Sie können das Video auch in mehrere Teile schneiden und zwischen die Teile andere Objekte einfügen.

Wenn Sie sich für die Stages entscheiden, wird auch die Soundspur des Videos angezeigt
und kann beliebig in ihrer Lautstärke modifiziert oder auch abgetrennt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Videos zerschneiden

Beitrag von keiner »

Vielen Dank Frau Thaler,

inzwischen habe ich gesehen, dass auf der Eigenschaftenseite das genaue Einstellen des Beginns und der Länge spielend leicht geht, eine Freude. Ausserdem wird die Größe des Videos mit Aquasoft nicht verändert wie bei Premiere Elements, dort erhält man oft auf allen Seiten schwarze Ränder. Nachdem ich es da mit recht alten Fernsehaufnahmen zu tun habe Schwarzwaldklinik :) , Sachsenklinik :( (aber auch The Good Doctor und Dr. House), wäre manchmal eine geringe Nachbearbeitung, Kontrrast, Helligkeit erforderlich, und die bietet dann leider nur Premiere.
Ein Vergleich, die Videos laufen mit der DS 11 "auf" meinem Fernseher. Oben die Aquasoftversion und unten die Pemiere Elements, die das Video von der tatsächlichen Größe (640x350) nur auf ca 720p hochrechnet, Eingabe war 1920 x 1080.

AS.JPG
APrE Staffel 6_33.JPG
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Jul 17, 2019 14:22 Qualität und Aussehen bleiben gegenüber der ungeschnittenen Version unverändert.
Da die DiaShow/Stages verlustfrei arbeitet, bleibt auch Ihre Originalvideodatei unverändert.
Der heraus- oder abgeschnittene Teil wird nur nicht mit angezeigt.
Sie können das Video auch in mehrere Teile schneiden und zwischen die Teile andere Objekte einfügen.
Das habe ich auch eben probiert, Video, nächste Spur Bild, dann Video, geht hervorragend.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Videos zerschneiden

Beitrag von rohasa »

Salü Josef,

ich habe zwar kein Adobe Premiere Elements, doch was Du da schreibst kann ich mir nicht so recht vorstellen.
keiner hat geschrieben: Mi Jul 17, 2019 17:40 ...
Pemiere Elements, die das Video von der tatsächlichen Größe (640x350) nur auf ca 720p hochrechnet, Eingabe war 1920 x 1080.
...
Da scheint etwas in Deinen Einstellung nicht zu stimmen, denn wenn dem wirklich so sein sollte, dann hätte Adobe kein einiges Premiere Elements verkauft.

Wenn Du oft Videos nachbearbeiten musst, dann kann ich Dir das Freewareprogramm "Shotcut": https://shotcut.org/ empfehlen.
Unter downloads kannst Du das Programm auch als portable Version herunterladen. Einfach entpacken und Du kannst es auf einem USB-Stick überall mit hin nehmen. Allerding braucht es eine gewisse Einarbeitungszeit, wie bei jedem Programm, da sehr viele Möglichkeiten vorhanden sind.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Videos zerschneiden

Beitrag von keiner »

rohasa hat geschrieben: Do Jul 18, 2019 7:41 Da scheint etwas in Deinen Einstellung nicht zu stimmen, denn wenn dem wirklich so sein sollte, dann hätte Adobe kein einiges Premiere Elements verkauft.
Hallo Roland,
Premiere Elements gab es einmal zusammen mit Photoshop Elements im Angebot und nur deswegen habe ich jetzt beide. Allerdings wird es von mir selten benötigt weshalb ich noch inicht weiter wie bei trial and error angelangt bin.
Auf diese Weise fand ich aber jetzt gerade heraus, wie man solche Videos formatfüllend hochziehen kann.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten