Routenanimation nach Zoomen in Karte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
klausj
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 28, 2019 22:10

Routenanimation nach Zoomen in Karte

Beitrag von klausj »

Hallo,

ich bin hier ganz neu, und versuche mich gerade an meiner ersten Diashow. Ich würde gerne folgenden Effekt erzielen:
+ Ich zeige eine Karte von ganz Neuseeland an
+ Dann zoome ich in einen detaillierteren Bereich hinein
+ In diesem detaillierten Bereich möchte ich eine Routenanimation einblenden

Dazu habe ich eine Karte eingefügt, und in der Timeline darunter einen dekorierten Pfad.

Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar im Layoutdesigner die Karte im gezoomten Bereich anzeigen kann (also nach dem Ende vom Zoomvorgang). aber sobald ich auf einen Punkt im Pfad klicke, wird anstatt des gezoomten Bereichs die ganze Karte angezeigt - obwohl die Zeitmarke vom Pfad nach dem Ende des Zoomvorgangs liegt. Damit kriege ich den Pfad natürlich nicht richtig hin. In der Ausgabe funktioniert das, der Pfad wird erst nach dem Ende des Zoomvorgangs dargestellt.

Falls das sehr unverständlich ist, noch ein paar Bilder:

Timeline:
Der Dateianhang Timeline.PNG existiert nicht mehr.
Layoutdesigner mit gezoomter Karte (hier würde ich gerne den Pfad editieren):
Der Dateianhang Layoutdesigner_gezoomed.PNG existiert nicht mehr.
Layoutdesigner nach Auswahl des Pfads - falsche Karte wird angezeigt:
Der Dateianhang Layoutdesigner_gezoomed.PNG existiert nicht mehr.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Klaus
Dateianhänge
Timeline.PNG
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Routenanimation nach Zoomen in Karte

Beitrag von Reisender »

Hallo,

willkommen im Forum.

Probiere es doch mal so.

Lege mit dem dekorierten Pfad Deine Route an (in den gezoomten Bereich der Karte, damit man den Pfad genau anlegen kann). Dann wieder auf die ursprüngliche Größer der Karte herauszoomen und beides (Karte und dekorierten Pfad) in eine Flexi-Collage stecken und den Zoom jetzt auf die Flexi-Collage legen. Damit hat es zumindest bei mir beim Nachstellen geklappt.

Vielleicht gibt es aber noch eine elegantere Lösung. Vorsicht noch beim Hineinzoomen in Karten. Irgendwann verpixeln die Karten, weil die Auflösung beim Zoomen nicht verändert wird.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
klausj
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 28, 2019 22:10

Re: Routenanimation nach Zoomen in Karte

Beitrag von klausj »

Vielen Dank für den Tipp, ich probiere das aus!

Klaus
Antworten