Wegschieben in Flexi Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
nestrellov
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 19, 2017 18:53

Wegschieben in Flexi Collage

Beitrag von nestrellov »

Hallo Forum,

in einer FlexiCollage habe ich eine Reihe von Bildern, die ich mit der Überblendung "Wegschieben" verbunden habe.
Das funktioniert aber nicht wie ich es wünsche. Das neue Bild schiebt sich zwar wie gewünscht hinein, das alte wird jedoch nicht weggeschoben, sondern abrupt abgeblendet, so dass der Hintergrund (in dem Fall ein außerhalb der FlexiCollage auf der obersten Spur liegendes Video) erscheint. Als Abblendung für die Bilder habe ich "liegenlassen" eingestellt.
Was mache ich falsch?
Diashow Ultimate 12
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Wegschieben in Flexi Collage

Beitrag von khg1 »

Das von Ihnen gewählte Vorgehen, funktioniert nur, wenn in der ersten Spur ein statistisches Objekt ist. Sie haben aber ein Video als Hintergrund.
Sie müssen daher die Objekte, die sie wegschieben wollen, überlappen lassen:
Wegschieben.jpg
Zur Erklärung:
"Liegen lassen" bedeutet, dass das Objekt in den Hintergrund aufgenommen wird (das Objekt wird zuzusagen in die Spur Null verschoben). Da sie in Spur 1 ein Video haben, muss dieser Hintergrund ständig neugezeichnet werden und bei diesem Neuzeichnen wird das Bild in der Flexicollage nicht mehr in den Hintergrund aufgenommen, sobald das Bild abgelaufen ist.

P.S.: Statt der Anordnung in Treppen, können Sie auch den Objekt-Effekt "Überlappen" verwenden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
nestrellov
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 19, 2017 18:53

Re: Wegschieben in Flexi Collage

Beitrag von nestrellov »

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Das hat perfekt geklappt!
:-D
Diashow Ultimate 12
nestrellov
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 19, 2017 18:53

Re: Wegschieben in Flexi Collage

Beitrag von nestrellov »

Hab es mit dem Überlappen-Effekt gemacht.
Den werde ich jetzt häufiger verwenden.
Diashow Ultimate 12
Antworten