Fehler in der Abwärtskompatibilität zur Version 7

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ypoons55
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 29, 2019 19:09

Fehler in der Abwärtskompatibilität zur Version 7

Beitrag von Ypoons55 »

In der Aquasoft Version Ultimate 11.1.06 (64 Bit) liegt ein Fehler in der Abwärtskompatibilität zur Version 7 vor.
Getestet wurde die Vorlage 375Zweifach2 aus dem Download-Center. Die Vorlage läuft nicht korrekt ab, da die Transparenzkurven des Originals nicht korrekt übernommen werden.

Unter Verwendung der Aquasoft Version 10 (hier läuft die Vorlage korrekt ab) konnte ich die in der Vorlage verwendete Transparenzkurve für das Bild shutterstock_338.jpg ermitteln.
Der Dateianhang Transparenzkurve unter V 10.jpg existiert nicht mehr.

In der Version V11 wird hieraus die nachfolgende Kurve:
Transparenzkurve unter V 10.jpg

Ohne Anpassung der Transparenzkurve ist die Vorlage so nicht verwendbar.
Wird die Vorlage in Version 10 über den Assistenten archiviert und das so generierte Projekt bestehend aus der Vorlage 375Zweifach2 in der Version V11 eingelesen, wird die Transparenzkurve korrekt übernommen. Es liegt offensichtlich für die Version Ultimate V11 ein Abwärtskompatibilitätsproblem zur Version 7 vor.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler in der Abwärtskompatibilität zur Version 7

Beitrag von ingenius »

Es liegt offensichtlich für die Version Ultimate V11 ein Abwärtskompatibilitätsproblem zur Version 7 vor.
Da sollte nicht, kann aber passieren. Das hatten wir in der Vergangenheit immer wieder einmal. Kann in der Vielzahl der angepassten Funktionen (für den Anwender sichtbar und unsichtbar) vorkommen. Das wird Dich jedoch aktuell nicht trösten.

Aber ich habe auch oftmals festgestellt, dass Effekte alter Versionen in einer neuen Version deutlich besser ablaufen. Im Mittel passt es :wink:

Mein Tipp, so habe ich mir in der Vergangenheit immer helfen können: Alte Shows mit neuer Programmversion öffnen, ablaufen lassen und mit Argusaugen beobachten. Dort, wo etwas nicht richtig funktioniert, nachjustieren und sich anschließend über eine hoffentlich verbesserte Show freuen (manchmal bekommt man ob der neuen Funktionalitäten auch neue und bessere Ideen).
Dabei bitte eins niemals nie vergessen: Als allererstes die Show nach dem Öffnen in einer neuen Programmversion immer mit neuem Dateinamen speichern.

ingenius
Ypoons55
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 29, 2019 19:09

Re: Fehler in der Abwärtskompatibilität zur Version 7

Beitrag von Ypoons55 »

Hallo ingenius,
danke für die Rückmeldung. Das in neuen Programmversionen Fehler auftreten ist in einem solch komplexen Programm wie Aquasoft sicherlich nicht ungewöhnlich. Ich gehe davon aus das Aquasoft bestrebt ist bekannte Fehler in neuen Updates zu beseitigen. Wie Aufwendig das ist und welche Priorität eine solche Fehlerbeseitigung Aquasoft hier setzt, weiß ich natürlich nicht.

Für mich persönlich habe ich ja einen praktikablen Weg unter Verwendung der Version 10 gefunden. Siehe hierzu den letzten Absatz in meinem Startbeitrag.

Noch ein Hinweis zu meinem Startbeitrag
Bevor ich den Beitrag versendet habe hatte ich mir Ganze noch in der Vorschau angeschaut. Da waren noch 2 Bilder ersichtlich (Transparenzkurve wie sie in der V10 dargestellt wurde und die fehlerhafte Transparenzkurvendarstellung in der V11). Aus welchem Grund auch immer ist im Beitrag aber nur noch 1 Bild zu sehen und dann noch mit der falschen Überschrift. Bei der im Erstbeitrag abgebildeten Kurve handelt es sich um die fehlerfreie Kurve wie sie mit der V7 erstellt wurde und in der V10 korrekt übernommen wurde. Die fehlerhafte Kurvendarstellung in der V11 reiche ich hiermit nach. Vielleicht ist es ja für die Softwareentwickler interessant.
Transparenzkurve unter V 11.jpg

Gruß
Ypoons55
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler in der Abwärtskompatibilität zur Version 7

Beitrag von ingenius »

Sehe ich in der jetzt übermittelten Kurve allen Ernstes eine negative Transparenzkurve? Wenn dem so ist, hat AS vielleicht einfach nur einen bestehenden Fehler korrigiert? Hinweis: Die gelbe Transparenzkurve springt bei ca, 2,5s eindeutig ins Negative, um bei ca. 7,5s wieder aufzutauchen. Da die Kurve ja nicht die Transparenz, sondern die Deckkraft anzeigt, wäre sie hier kleiner als Null. Wie sieht denn negative Deckkraft aus?

ingenius
Antworten