nach Update auf 11.1.6 verzögert Reaktion der DS u.a. bei Laden von Bildern in den Layoutdesigner

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

nach Update auf 11.1.6 verzögert Reaktion der DS u.a. bei Laden von Bildern in den Layoutdesigner

Beitrag von Franky »

Habe heute das 11.1.6 Update installiert.

Wenn ich mehrere Bilder in der Timeline etwas schneller hintereinander anklicke, verzögert sich ab dem 4-5 Bild die Anzeige im Layoutdesigner und das Programm friert kurz ein bzw. reagiert sehr hackelig.

Ich habe das Gefühl, dass das Programm zu lange braucht um die Bilder in den Layoutdesigner zu laden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Franky am So Mär 31, 2019 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Laden von Bildern in den Layoutdesigner nach Update auf 11.1.6 verzögert?

Beitrag von Franky »

Habe das Verhalten versucht näher zu analysieren, da es auf Dauer doch recht nervend ist wenn man zwischen den Bildern hin un herklickt, dass das Programm blockiert.

Also Rechner neu gestartet und als Programm nur die Diashow 11 und den Taskmanager geöffnet. Dann mal mehrere Bilder in der Timeline hintereinander angeklickt und siehe da plötzlich geht die CPU-Auslastung für einige Zeit auf 100%. Da brauch man sich ja nicht wundern, dass das Programm für die Dauer der CPU-Auslastung einfriert.

Wäre schön, wenn das Verhalten schnell wieder korrigiert werden könnte
CPU1.PNG
CPU1.PNG (11.33 KiB) 3423 mal betrachtet
CPU2.PNG
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Laden von Bildern in den Layoutdesigner nach Update auf 11.1.6 verzögert?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir können das leider nicht feststellen.
Ich erinnere mich aber, dass es mal einen Fall gab, da war eine SSD ziemlich voll und hat ein derartiges Verhalten verursacht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Laden von Bildern in den Layoutdesigner nach Update auf 11.1.6 verzögert?

Beitrag von Franky »

Hallo Frau Thaler,

ist ja komisch. Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Phänomen erst nach dem Update erstmalig aufgetreten ist.

An der SSD kann es m.E. nicht liegen, dort sind noch 50 GB frei und der Rechner dürfte auch ausreichend dimensioniert sein. I5 3,3 GHz und 16 GB Arbeitsspeicher.

Habe nochmal einen Test mit einer ganz neuen Shwo gemacht und einfach 30 Bilder in die Timeline in ein Kapitel geladen. Hier musste ich noch schon sehr schnell viele Bilder anklicken bis das Phänomen auftrat. Ich werde es mal weiter beobachten.

Ich würde es gerne mal mit der 11.1.5 vergleichen. Habe ich eine Chance wieder auf die 11.1.5 runter zu gehen?
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Laden von Bildern in den Layoutdesigner nach Update auf 11.1.6 verzögert?

Beitrag von Franky »

Habe noch ein wenig rumprobiert und mir ist folgendes aufgefallen:

Sind nur Bilder in der Timeline - also ohne Kapitel - tritt das Phänomen nicht auf
Je mehr Bilder in einem Kapitel sind, desto schneller und häufiger tritt das Problem auf. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es bei den Bildern, die zum Ende des Kapitels liegen die Probleme eher auftreten.

Werde erstmal die Antwort von Frau Thaler abwarten, um das Verhalten mit der 11.1.5 zu vergleichen
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: nach Update auf 11.1.6 verzögert Reaktion der DS u.a. bei Laden von Bildern in den Layoutdesigner

Beitrag von Franky »

Habe mal den Titel des Threads geändert.

Stelle nämlich beim Bearbeiten meines aktuellen Projekts fest, dass seit dem Update das Prgramm im wieder verzögert reagiert, also nicht nur beim Laden der Bilder in den Layoutdesigern.

Habe beispielsweise die Eigenschaften beim "Bild-vor-bild" verändert und das Programm hakt und die CPU-Leistung geht kurzfristg auf 100%. Insgesamt ist es nervend so zu arbeiten, wenn das Programm häufig anfängt zu stottern.
CPU3.PNG
CPU3.PNG (1.04 KiB) 3340 mal betrachtet
Selbst nur wenn ich das Programmfenster der Diashow verkleinere oder wieder maximiere hängt sich das Programm für mehrere Sekunden auf und reagiert nicht.
cpu4.PNG
Ich glaube nicht das es an meinem Rechner liegt, alle anderen Programme (auch alte DS-Versionen) sind unauffällig. Das Verhalten tritt definitv erst seit der 11.1.6 auf. Bitte prüfen.

Würde gerne bis der Fehler gefunden/behoben ist zurück auf die 11.1.5 gehen. Weiß jemand wie das geht?
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Antworten