[Erledigt] Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

[Erledigt] Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen,

ich wollte eine Routenanimation mit einem dekorierten Pfad machen. Als Fahrzeug will ich eigenes Bild nehmen. Damit das gewählte Bild dann bei der Routenanimation im richtigen Winkel steht, muss ich eine Drehung eingeben können. Nun kommt die Krux:

In der Diashow Ultimate 10 war dies über die manuelle Eingabe möglich.
Drehung DS10.PNG
Drehung DS10.PNG (10.07 KiB) 5251 mal betrachtet
Nun in der Diashow Ulitmate 11 finde die Möglichkeit der Drehung nicht mehr :evil:
Drehung DS11.PNG
Drehung DS11.PNG (9.67 KiB) 5251 mal betrachtet
Finde ich die Drehung nur einfach nicht oder hat sich hier ein Bug eingeschlichen??
Dateianhänge
Drehung DS11.PNG
Drehung DS11.PNG (9.67 KiB) 5258 mal betrachtet
Drehung DS10.PNG
Drehung DS10.PNG (10.07 KiB) 5258 mal betrachtet
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Franky »

Sorry für die doppelten Bilder
irgendwie spinnt das Forum bei Bildern wenn man den Beitrag nochmal bearbeitet.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Franky hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 22:27 Finde ich die Drehung nur einfach nicht oder hat sich hier ein Bug eingeschlichen??
Die Drehung ist tatsächlich nicht mehr da. Eigentlich war es Absicht, der Gedanke dahinter hat sich aber als nicht zutreffend herausgestellt.
Deshalb wird im nächsten Update die Drehung wieder möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Franky hat geschrieben: Di Mär 26, 2019 23:28 irgendwie spinnt das Forum bei Bildern wenn man den Beitrag nochmal bearbeitet.
Das ist ein Bug in der Forensoftware, soll aber demnächst behoben werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Franky »

Hallo Frau Thaler,

danke für die schnelle Antwort =D

Schön, dass die Drehung mit dem nächsten Update wieder reinkommt.

Ohne die Möglichkeit der Drehung sind eigene Bilder ansonsten nicht zu verwenden (außer man wählt ein Bild mit Sicht von Oben auf das Objekt) Mit diesem Beispielbild
Camper vorne.png
muss man das Bild drehen, damit es im Pfadverlauf vernünftig aussieht. Leider muss man bei Richtungswechseln auch immer den Winkel anpassen, was recht umständlich ist.

Vielleicht findet ihr ja eine Möglichkeit, dass sich das Objekt ensprechend anpasst :?: Könnte ich mir aber schwierig vorstellen. #-o

Erstmal danke und ich warte dann aufs Update
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Franky hat geschrieben: Mi Mär 27, 2019 20:42 Vielleicht findet ihr ja eine Möglichkeit, dass sich das Objekt ensprechend anpasst :?: Könnte ich mir aber schwierig vorstellen. #-o
Ja, das ist leider nicht möglich, da das Programm nicht "weiß", in welche Richtung das, was auf dem Bild drauf ist, zeigt.
Bei Ihrem Bild könnte möglicherweise helfen, wenn Sie es vor Benutzung um 90° nach links rotieren und neu abspeichern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von khg1 »

Solange die Drehung beim dekorierten Pfad nicht wieder möglich ist, kann man sich folgendermaßen behelfen:
  • Man erstellt den dekorierten Pfad wie gewohnt, wählt aber als Fahrzeug "Kein Bild" aus.
  • Man zieht das Bild, das als Fahrzeug dienen soll in die Spur unterhalb des dekorierten Pfads.
  • Man kopiert den Pfad des dekorierten Pfades und fügt ihn für das Bild in der 2. Spur ein.
  • Man passt die Größe des Fahrzeugs nach Wunsch für die erste Bewegungsmarke an und wählt für die restlichen "Größe des Vorgängers" aus.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Franky »

Hallo Gerd,

danke für den Tipp.

Ja das wird so funktionieren. Habe mit meinem aktuellen Projekt so viel zu tun, dass ich auf das Update locker warten kann.

Ich werde deinen Vorschlag trotzdem mal testen, könnte sein, dass das Drehen des Bildes dann viel einfacher geht, da man - im Gegensatz zum dekorierten Pfad - ja das akutelle ja Bild immer vor Augen hat und nicht jedesmal über "Abspielen ab hier" den Winkel kontrollieren muss.

Ich werde berichten
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Franky »

Hi Gerd,

war doch zu neugierig wie dein Vorschlag wohl aussieht und habe mal einen kleinen Test gemacht.

Ist super, viele besser als das Bild im dekorierten Pfad zu drehen. Werde noch ein bisschen testen und mir dann mal eine Vorlage basteln.

Danke =D =D =D =D =D =D
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Gerd,

kannst du bitte die Vorgehensweise
Solange die Drehung beim dekorierten Pfad nicht wieder möglich ist, kann man sich folgendermaßen behelfen:
Man erstellt den dekorierten Pfad wie gewohnt, wählt aber als Fahrzeug "Kein Bild" aus.
Man zieht das Bild, das als Fahrzeug dienen soll in die Spur unterhalb des dekorierten Pfads.
Man kopiert den Pfad des dekorierten Pfades und fügt ihn für das Bild in der 2. Spur ein.
Man passt die Größe des Fahrzeugs nach Wunsch für die erste Bewegungsmarke an und wählt für die restlichen "Größe des Vorgängers" aus.
etwas genauer erklären. Ich habe da irgendwie einen Denkfehler.

Gruß Andreas
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von khg1 »

Ich denke, ich habe das Vorgehen deutlich beschrieben. Was hast Du nicht verstanden bzw. wo kommst Du bei der Umsetzung nicht weiter?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
verstanden habe ich nicht den Satz
Man kopiert den Pfad des dekorierten Pfades und fügt ihn für das Bild in der 2. Spur ein.
wenn ich den Pfad kopiere und für das Bild in die 2. Spur einfüge müsste ich das Bild doch wieder entfernen. Das wäre ja sinnlos.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Gemeint ist, dass Sie das Objekt des Dekorierten Pfades anklicken, dessen Pfad kopieren, dann das Objekt des Fahrzeugbildes anklicken und den Pfad einfügen (jeweils nach Klick auf das Menü-Icon in der Toolbar des layoutdesigners). Pfad und Fahrzeug haben dann den gleichen Pfad.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Drehung des Objekts bzw. Bilds im dekorierten Pfad nicht mehr möglich?

Beitrag von Bilderandi »

Danke Frau Thaler,

jetzt habe ich das begriffen.

Gruß Andreas
Antworten