[Erledigt nach Treiberupdate] Dynamische Formen werden nicht angezeigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

[Erledigt nach Treiberupdate] Dynamische Formen werden nicht angezeigt

Beitrag von Asanger »

Bin noch im 30 Tage Testmodus und stoße auf folgendes Proglem: Auf einer Lankarte habe ich die Tagesetappen einer Fahrradreise eingezeichnet. Zu jeder Tagesetappe blende ich 4 sec lang ein kleines Foto ein mit einem roten Pfeil vom Foto zum Etappenziel. Danach werden Foto und Pfeil ausgeblendet und das nächste Etappenziel mit Foto und Pfeil angezeigt. Ich habe die Diashow archiviert und auf Stick geladen. Wenn ich die Diashow auf dem PC vom Stick starte, ist alles OK. Starte ich aber mit dem selben Stick von einem hp Laptop, werden zwar die Fotos richtig aber ohne den roten Pfeilen angezeigt und ich kann daher nicht mehr sehen, zu welchem Etappenziel ein Foto gehört. Auch mit einem anderen Laptop (Samsung) ist das selbes Problem.
Ist das ein bekannter Fehler?
Sepp aus Linz

Info: Titel geändert [d.Red.]
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der Fehler ist bei uns nicht reproduzierbar. Es liest sich, als ob im Data-Ordner Dateien fehlen oder alte Dateien herumliegen.

Könnten Sie bitte einmal einen Screenshot des Data-Ordners der auf Ihren Stick kopierten Dateistruktur posten?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Asanger »

Frau Thaler, ich habe nun verschiedene Änderungen der Reihe nach vorgenommen:
1) Formatänderung der Landkarte 0-Gesamtroute Teil1.psd auf 0-Gesamtroute Teil1.jpg
2)Löschung des 2. Teils der Reise
3)Umdrehen der Reihenfolge Pfeile - Bilder. Die erste Ebene ist die Landkarte, die zweite Ebene ein Text. Ursprünglich hatte ich in der 3. Ebene die Pfeile und in der 4. Ebene die Bilder. Dadurch ist der Anfangsteil eines Pfeiles vom Bild verdeckt. Ich habe die Ebenen umgedreht, wordurch die Pfeile teilweise schon auf dem Bild beginnen, was etwas unschön aussieht oder man muss sie solang lange verschieben, bis sie exakt am Bildrand anfangen. Die Pfeile selbst sind mit roter Farbe gefüllte Dreiecke.

Nach jeder Änderung habe ich die Show archiviert und auf Stick gespeichert. Danach habe ich sie vom Stick sowohl am PC als auch am hp Laptop mit dem Player aufgerufen. Das Ergebnis war immer gleich: die roten Pfeile werden am PC, aber nicht am Laptop angezeigt, d.h. auch die Umdrehung der Ebenen hat keinen Einfluss, wie ich gehofft hatte.

Ich habe mir die Data-Datei angesehen. Dabei fiel mir nur auf, dass die Datei Route 2 mit Gelände.psd noch enthalten ist, obwohl sie nicht mehr Teil der Diashow ist. Falls in der Datei Data noch störende Reste vorhanden sind, wäre zu erwarten, dass sich das sowoh auf dem PC als auch auf dem Laptop in gleicher Weise auswirkt.
Auf dem PC sind noch die Versionen 10 Premium und 10 Ultimate gespeichert und verwendbar, auf dem Laptop Version 8 Premium und Ultimate und Version 10 Premium.
Ich habe die ganze Diasohw auf Dropbox gestellt. Sie sollten mit dem Link darauf Zugriff haben.
https://www.dropbox.com/sh/jkvs9w2r48uh ... BZdha?dl=0

Beide Geräte verwenden Win 10, Version 1803. Das letzte Update auf dem PC ist KB4023 057, auf dem Laptop 4487017.

Gruß aus Linz
Sepp
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich glaube, ich habe die Ursache für die fehlenden Pfeile gefunden:

In Ihrem Data-Ordner fehlt eine Package-Datei, die Toolbox-Shapes.ASPkg. Das ist ein Fehler im Programm, den ich aufgenommen habe (#14775).
Wenn Sie diese Datei aus dem Ordner ..\DiaShow Ultimate 11\Presets\Packages\ in den Data_Ordner auf dem Stick kopieren,
dann sollten die roten Pfeile auch auf den anderen Computern angezeigt werden.

Wenn Sie immer in das gleiche Verzeichnis exportieren, verschwinden die evtl. nicht mehr benötigten Bilder nicht einfach, welhalb auch die Datei Route Teil 2 mit Gelände.psd nach wie vor vorhanden ist.
Deshalb empfehlen wir bei wiederholtem Export immer ein neues Verzeichnis zu wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Feb 26, 2019 13:04 Ich glaube, ich habe die Ursache für die fehlenden Pfeile gefunden:

In Ihrem Data-Ordner fehlt eine Package-Datei, die Toolbox-Shapes.ASPkg. Das ist ein Fehler im Programm, den ich aufgenommen habe (#14775).
Wenn Sie diese Datei aus dem Ordner ..\DiaShow Ultimate 11\Presets\Packages\ in den Data_Ordner auf dem Stick kopieren,
dann sollten die roten Pfeile auch auf den anderen Computern angezeigt werden.
Das war ein leider ein Irrtum. Das Package wird nicht gebraucht.
Leider haben wir noch keinen Computer gefunden, auf dem die Pfeile nicht angezeigt werden, so dass eine Diagnose nocht nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Asanger »

Liebe Frau Kerstin Thaler, das ist vielleicht eine Spur, aber es löst das Problem noch nicht.
Ich habe die Datei Shapes.ASPkg in die Data-Datei des Stick kopiert, aber die Pfeile erscheinen noch immer nicht.
Eigentlich wäre zu erwarten, dass der Player die Datei sucht und eine Meldung generiert, wenn er sie nicht findet. Nachdem keine Fehlermeldung erscheint, könnte man meinen, der Player sucht gar nicht nach der Datei. Andererseits scheint er sie aber in der Packages-Bibliothek zu finden, denn auf dem PC, auf dem die Version 11 installiert ist, erscheinen ja die Pfeile beim Abspielen vom Stick (Dreieck-Form). Also sucht er sie offenbar doch. Sehr mysteriös! Ich hoffe, es ist keine größere Geschichte und es gibt bald eine Lösung.
Eine temporäre Lösung könnte sein, die Version 11 testweise auch auf dem Laptop zu installieren, aber das will ich nur im Notfall machen.
Gruß aus Linz
Sepp
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von khg1 »

gelöscht
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Asanger »

Gerd, ich kenne zwar nicht den Unterschied zwischen dynamischem uns statischem Dreieck, aber die Datei Scripts.ASPkg war immer in Data vom Stick.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Statische Dreiecke sind in der Toolbox unter Einfache Formen zu finden. Sie sind Bildobjekte, enthalten also das Bild eines Dreiecks, und sind Teil des Packages Toolbox-Shapes.ASPkg. Deshalb hatte ich zuerst gedacht, dass dieses Package fehlt.
In Ihrer Show haben Sie jedoch das Dreieck verwendet, das unter Dynamische Formen zu finden ist. Diese sind vollständig script-basiert, es sind keine Bilddateien involviert. Der entsprechende Code befindet sich im Package Scripts.ASPkg, welches sich auch in Ihrem Archiv befindet.

Also eigentlich fehlt nichts. Sobald wir einen Computer finden, auf dem die Pfeile nicht angezeigt werden, finden wir auch die Ursache.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Meine Kollegin hat Ihre Show auf einem schon etwas älteren Laptop, der noch nie mit AquaSoft-Programmen in Berührung gekommen ist, testen können. Auch dort wurden die Pfeile zu jedem Bild korrekt angezeigt.

Das ist für Sie natürlich kein Trost, zeigt aber, das Ihr Projekt korrekt und vollständig archiviert ist.

Könnten Sie bitte einmal herausfinden und mir mitteilen, welche Grafikkarten in den beiden Laptops vorhanden sind und, falls noch nicht getan, deren Treiber auf den neuesten Stand bringen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben inzwischen doch noch einen Laptop auftreiben können, bei dem die roten Pfeile nicht angezeigt wurden.

Nach einem Treiberupdate für die Grafikkarte ist der Fehler behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Dia Show 11.1.01 64 bit

Beitrag von Asanger »

Vielleicht hat mein Versuch des Treiber Updates nicht funktioniert und auf das Gerät, auf dem die Show vorgeführt werden soll, habe ich keinen Zugriff. Frau Laura Schöneberg hat mir aber per Email die Möglichkeiten mit running lines und mit einfachen Objekten aufgezeigt, die beide auf dem Laptop funktionieren. Damit ist das Problem umgangen und für mich gelöst.
Gruß aus Linz
Sepp Asanger
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt nach Treiberupdate] Dynamische Formen werden nicht angezeigt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es gibt immer verschiedene Wege zum Ziel.

Das eigentliche Problem ist damit jedoch nicht beseitigt. Unserer Erfahrung nach sind 80 % aller Anzeigefehler auf veraltete Treiber zurückzuführen.

Auch wenn Sie keinen Zugriff auf das Vorführgerät haben, sollten Sie dem Besitzer ans Herz legen, den Treiber mindestens nach jedem Windows Update zu aktualisieren. Ansonsten kann es immer wieder zu unliebsamen Überraschungen kommen, was gerade bei einer Vorführung etwas peinlich ist.

Nachdem meine Kollegen, ich und unsere Familien nun über mehrere Tage nach dem Fehler und dessen Lösung gesucht haben, hoffe ich, dass Kunden mit ähnlichen Problemen davon profitieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten