Routenanimation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Routenanimation

Beitrag von juschl »

Wenn ich zu einer Routenanimation eine Standzeit hinzufüge, dann erwarte ich eigentlich, dass diese Zeit bei den nachfolgenden Bewegungsmarken automatisch hinzugefügt wird. Muss man da noch etwas zusätzliches beachten?

Beispiel: Bewegungsmarke 1 = 0, Bewegungsmarke 2 = 4, Bewegungsmarke 3 = 8 sec. Jetzt füge ich der Bewegungsmarke 2 eine Standzeit von 3 sec hinzu. Ich erwarte dann, dass in der Summe der Bewegungsmarke 3 diese Zeit sich auf 11 sec. verändert. Funktion (Pfad ausgleichen).
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Routenanimation

Beitrag von oldiemike »

Grundsätzlich macht das Programm dies auch.
Allerdings wird die Endsumme etwas geändert, es gibt nur knappe 11Sek
Das Angleichen bedeutet ja, der Pfad hat von Punkt zu Punkt das selbe Tempo.
Die wäre aber nicht der Fall, wenn 3 und 8 sek einbehalten würden.
So habe ich das verstanden.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Routenanimation

Beitrag von juschl »

Dem ist mE nicht so, denn die 11 sec bleiben bestehen. Aus meiner Sicht muesste die Standzeit der vorherigen Bewegungsmarke bei allen nachfolgenden Marken hinzugefügt werden. Das wäre die von mir gewünschte automatisierte Fortschreibung.

So wie es jetzt ist, muss man bei allen nachfolgenden BM die Standzeiten der vorherigen BW hinzufügen. Das sollte doch ein Programm selbständig durchführen, da sonst keine Verbesserung zum heutigen Zustande (2 BM an einem Punkt) erreicht wird.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Routenanimation

Beitrag von oldiemike »

wenn Du 3 Punkte hast = 0/4/8/ dann ist die Endsumme 8
erhöhst Du die 4 auf 7, dann gibt die Endsumme 11
So funktioniert es bei mir und so ist es richtig

Zu beachten ist auch, dass die Liegezeit vom Objekt mit Bewegung auch für die Bewegungspunkte ausreicht
ist sie in Deinem Beispiel nur 8 sek, kann sich die Endzeit der Punkte auch nicht erhöhen.
Mehr kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen, denn etwas anderes würde ich nicht verstehen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Routenanimation

Beitrag von juschl »

Nochmals ein Versuch meinerseits, die Sache zu erklären:
In der Vers. 11 ist die Standzeit als zweite Möglichkeit gegeben, an einer Bewegungsmarke das Objekt (zB Auto) eine definierte Zeit stehen zu lassen.
Wenn ich also vorher 0 4 8 sec als BM gesetzt hatte und danach die Standzeit der 2. BM auf 3 setze, dann sollte aus meiner Sicht die 3. BM sich auf 11 korrigieren. Mag sein, das AS oder andere Nutzer das nicht so sehen, aber es ist meine Sicht einer automatisierten Funktion (=Verbesserung gegenüber heute). Beim heutigen Verfahren muss ich, wenn ich nachträglich noch eine weitere BM hinzufüge und diese auf denselben Punkt wie die vorherige setze damit ich auch den "Stand"-Effekt erziele, die nachfolgenden BM um diese Standzeit manuell korrigieren, Das haette ich mir gerne erspart.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Routenanimation

Beitrag von khg1 »

Ich habe das gerade einmal mit der Version 11.03 ausprobiert:

Nach Anlegen einer Route mit den Bewegungsmarken bei 0, 4, 8 sec habe ich bei der zweiten Bewegungsmarke die Standzeit auf 3 se gesetzt. Die 3. Bewegungsmarke wurde dadurch von 8 auf 3 sec. verschoben - also genau wir Du es haben willst.

Genauso funktioniert es bei einem "normalen" Bewegungspfad.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Routenanimation

Beitrag von juschl »

Es lässt mir keine Ruhe, aber jetzt habe ich eine Spur:
Ursprung BM 0, 2, 4,6
Einfügen Standzeit bei 2 mit 3 sec
Zustand BM 0,2+3,7,9 = OK
Wenn ich jetzt aber den Pfad ausgleiche gibt es folgende Situation:
BM 0, 5,811+3, nächste BM fehlt in der Anzeige, 9
Man kann verfolge, dass zwschen BM 2 und 3 der Pfeil extrem schnell weiterläuft.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Routenanimation

Beitrag von khg1 »

Ja, bei der Funktion "Pfad ausgleichen" im Zusammenhang mit einer Standzeit > 0 scheint es zu einem Fehler zu kommen: Die Standzeit wird beim Ausgleich des Pfades offenbar nicht berücksichtigt. Das hat zur Folge, das der Pfad nach der Standzeit zu schnell läuft oder gar springt, wenn die Zeit der Marke n-1 + Standzeit > Zeit der Marke n ist.

Dieses Springen ergibt sich merkwürdigerweise sogar, wenn man zunächst, den Pfad ausgleicht und dann die Standzeit einträgt, obwohl in der manuellen Eingabe, die Zeiten der Marken richtig um die Standzeit erhöht wird.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten