Diaschau über MS Teams

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Diaschau über MS Teams

Beitrag von Xaver »

Hallo,

ich versuche über MS Teams einen Vortrag mit Diashow 11 Ultimate zum Laufen zu bringen.
Dazu wird in MS Teams vom Admin mein Desktop "geshared" (ein schrecklicher Begriff)
Dabei taucht ein Problem mit meinen MP4-Videos auf.
Diese ruckeln in jeder möglichen Auflösung (360p bis HD) getestet.
Der Ton kommt sauber.

Meine Daten:
Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎17.‎06.‎2021
Betriebssystembuild 19043.1348
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

DiaShow 11 Ultimate
Version: 11.8.10 (64 Bit)
Video-Einstellungen:
Video-Einstellungen.jpg
Viele Grüße
Xaver
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Diaschau über MS Teams

Beitrag von Xaver »

Ergänzung: Auf meinem Bildschirm ist alles OK.
Das Problem besteht bei den Teilnehmern der Online-Präsentation.
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Diaschau über MS Teams

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Xaver,
ich habe bisher keinerlei Software wie Teams etc. benutzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an mangelnder Geschwindigkeit deines Internetanschlusses liegen könnte. Es müssen ja eine Menge Daten übertragen werden, da solltest du schon eine hohe Uploadrate haben. Wenn die bei dir vorhanden ist, habe ich leider keine weitere Idee.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Diaschau über MS Teams

Beitrag von Xaver »

Hallo KlaWeLi,
KlaWeLi hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 20:12 Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an mangelnder Geschwindigkeit deines Internetanschlusses liegen könnte.
Mein Anschluss ist sicher über alle Zweifel erhaben.
Vodafone Kabel 200 Mbit/s / Upload 20 Mbit/s Verbindung über LAN

Wenn ich das Video einfach über W10 abspiele, mit VLC-MediaPlayer, wird das beim Remote einwandfrei angezeigt. Sogar in HD.
Das Problem besteht nur, wenn das Video in Aqusoft eingebunden ist.
Frage: Kann ich den VLC in Aquasoft einblenden? Wie ?
Vodafone LAN.jpg
Viele Grüße
Xaver
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Diaschau über MS Teams

Beitrag von Xaver »

Hallo,
ich habe dieses, sehr informative, Video von Aquasoft zu meiner Frage gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=0QRsOu7jSe8
Ich hoffe das funktioniert mit dem Fenstermodus siehe 5.12
Viele Grüße
Xaver
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Diaschau über MS Teams

Beitrag von Xaver »

Hallo,
ein neuer Test mit MSTeams hat sobeben mit den folgenden Einstellungen funktioniert.
Achtung: Es wurde ein Laptop mit Bildschirmauflösung 1920x1080 verwendet. (Mit einem Laptop mit höherer Auflösung werden die Videos nur als Folge von Einzelaufnahmen gezeigt)
Wichtig: MSTeams als Desktop, nicht als Fenster gestartet.
Die Reduzierung der Vorausladezeit auf 10s war ein entscheidender Punkt
Einstellungen:
Mit MSTeams2.jpg
[attachment=1]Mit MSTeams1.jpg
Dateianhänge
Mit MSTeams1.jpg
Viele Grüße
Xaver
shyam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 15, 2022 9:38

Re: Diaschau über MS Teams

Beitrag von shyam »

Dies ist großartig für einfaches PowerPoint, aber wenn Sie Foliennotizen haben, benötigen Sie zwei Bildschirme und die Moderatoransicht muss aktiviert sein. Sie müssen nicht den gesamten Bildschirm https://showbox.tools/ https://speedtest.vet/ freigeben, sobald die Diashow gestartet ist, erscheint sie als eigene App, die geteilt werden kann. Sie können dann Teams über die Diashow öffnen, um den Chat anzuzeigen und die Präsentation aus der Referentenansicht zu bedienen.

Im Idealfall würde Teams wie im Video gezeigt funktionieren, aber dem Referenten stattdessen die Option für die Referentenansicht geben.
Antworten