Format-Einstellmöglichkeit

Alles rund um AquaSoft DiaShow 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Gerold
Superposter
Superposter
Beiträge: 190
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Format-Einstellmöglichkeit

Beitrag von Gerold » Di Jun 30, 2020 15:06

Hallo Forumsmitglieder von DS 11
Nach langem zögern bin ich nun auch von DS 10 auf 11 umgestiegen.
Enttäuscht musste ich jedoch feststellen, dass bei dieser Version die Formateinstellung 4:3 nicht mehr möglich ist, bzw. durch 1:1 und 9:16 ersetzt wurde.
Da ich jedoch meine Vorträge ausschließlich mit dem Beamer im Format 4:3 vorführe, fehlt mir persönlich dies Formatauswahl sehr.
Gibt es eine Möglichkeit (die ich in DS 11 event. noch nicht entdeckt habe) bei einem neuen Projekt die Formatgröße wie bei der DS 10 auf 4:3 eizustellen?
Umständlich, aber funktionell, gäbe es die Möglichkeit, ein neues Projekt mit DS 10 mit einem eingefügten Objekt in Format 4:3 zu beginnen und abzuspeichern. Dieses neue Projekt dann mit DS 11 wieder zu starten und weiter zu bearbeiten. Mit dieser umständlichen Methode könnte das von mir bevorzugte Format auch in DS 11 zur Anwendung kommen, ist aber kaum akzeptabel. Das bedeutet, dass ich beide Versionen weiter auf dem Rechner belassen muss.
Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2498
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Format-Einstellmöglichkeit

Beitrag von Kerstin Thaler » Di Jun 30, 2020 15:17

Das Format kann schon seit vielen Versionen frei gewählt werden, indem man in der Haupt-Toolbar auf Einstellungen klickt und unter "Grundeinstellungen / Darstellung" aus der Liste der Vordefinierten Seitenverhältnisse wählt oder in der DiaShow Ultimate ein Eigenes Seitenverhältnis einstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Gerold
Superposter
Superposter
Beiträge: 190
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Format-Einstellmöglichkeit

Beitrag von Gerold » Di Jun 30, 2020 16:12

Hallo Frau Thaler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin auf dem "Schlauch gestanden". Jetzt, dass Sie es schreiben fällts mir auch wieder ein, dass es diese Möglichkeit gibt. Im Laufe der Zeit vergisst man schon mal einiges zumal wenn man es längere Zeit nicht benötigt.
Schön wäre es aber trotzdem, wenn diese Auswahlmöglichkeit wieder im Begrüßungsdialog (auch zusätzlich) angezeigt würde.
Viele Grüße nach Potsdam
Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;

Antworten