[Erledigt] Kritischer Fehler: 23

Alles rund um AquaSoft DiaShow 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
flemmingr
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

[Erledigt] Kritischer Fehler: 23

Beitrag von flemmingr » Sa Apr 27, 2019 16:34

Hallo,
in einer ads-Projektdatei, die ich mal unter DS 10 erstellt habe, erhalte ich jetzt beim Ausgeben mit DS Ultimate 11.1.08 als mp4-Datei folgende Fehlermeldung:
Kritischer Fehler: 23
und mehrfach untereinander
Script Error: [Error] Shapes.sss (54): Unknown name "GetMacros"

Prüfe ich dieselbe Datei über [Projekt / Auf Fehler prüfen] kommt keine Fehlermeldung. Dieselbe Datei lässt sich fehlerfrei abspielen per "Start" oder "...ab hier".

Andere Projektdateien lassen sich normal als mp4-Video ausgeben.

Was ist hier los?
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer

Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 689
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Kritischer Fehler: 23

Beitrag von urmel » So Apr 28, 2019 6:26

flemmingr hat geschrieben:
Sa Apr 27, 2019 16:34
Was ist hier los?
Der Fehler tauchte (ähnlich) schon einmal auf - in der Version 10.
Siehe hier: viewtopic.php?f=50&t=22079&p=107327&hil ... ss#p107327
ich werkel mit Stages

flemmingr
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Kritischer Fehler: 23

Beitrag von flemmingr » So Apr 28, 2019 21:13

Hallo urmel,
erst einmal vielen Dank für den Link.
Tatsächlich konnte ich bei all meinen Projekten die sss-Dateien löschen ohne dass etwas unter DS 11.1 schief lief (Player, mp4-Ausgabe).

Nur mit der einen Projektdatei gibt es Fehler, die ich eingangs beschrieb. Entferne ich alle sss-Dateien aus dem Ordner 'Data', dann kommt beim Öffnen sofort die Fehlermeldung, dass die Datei "GeometryRect.sss" fehlt (was ja stimmt). Kopiere ich diese in den Data-Ordner, dann habe ich beim Öffnen keine Fehlermeldung. Nur beim Versuch des Ausgebens einer mp4-Datei.

Dann habe ich mit DS 11.1.08 über [Assistenten / Projekt archivieren...] nochmals das gesamte Projekt (mit der "GeometryRect.sss" in 'Data') in einen neuen Ordner kopieren lassen. Eigenartiger Weise wird die Datei "GeometryRect.sss" mit kopiert. Abspielen und Fehlerprüfung: Normal. Ausgabe als mp4-Datei:
kritischer Fehler: 20 (vorher war es 23)
und mehrfach untereinander
Script Error: [Error] Shapes.sss (54): Unknown name "GetMacros"

Gibt es eine Möglichkeit, eine derartige "angeknackte" ads-Datei zu 'reinigen', von diesem Problem zu befreien? (Es steckt ja sehr viel Arbeit in der Datei - sie spielt 60 min.) Mit DS 10 kann ich sie ja nicht mehr öffnen.
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2141
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kritischer Fehler: 23

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Apr 29, 2019 9:57

flemmingr hat geschrieben:
So Apr 28, 2019 21:13
Entferne ich alle sss-Dateien aus dem Ordner 'Data', dann kommt beim Öffnen sofort die Fehlermeldung, dass die Datei "GeometryRect.sss" fehlt (was ja stimmt). Kopiere ich diese in den Data-Ordner...
Genau das sollen Sie nicht tun, sondern mittels "Dateien wiederfinden" die Verweise auf die korrekten Preset-Dateien setzen.
D.h., alle *.sss-Dateien und alle Bilder, die nicht Ihre eigenen sind, müssen bei geschlossener DiaShow aus dem Data-Verzeichnis des archivierten Projektes entfernt werden.
Im "Dateien wiederfinden"-Dialog aktivieren Sie unter "Ordnerauswahl" das Verzeichnis \Presets\Packages in Ihrem DiaShow-Installationsverzeichnis. Im nächsten Schritt wählen Sie nur "Dateiname". Danach sollten die fehlenden Scripte mit einem Dateipfad beginnend mit "app://presets" gefunden werden.
Dann sollte das Projekt in einem neuen Ordner archiviert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2141
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kritischer Fehler: 23

Beitrag von Kerstin Thaler » Di Apr 30, 2019 6:58

flemmingr hat geschrieben:
So Apr 28, 2019 21:13
Gibt es eine Möglichkeit, eine derartige "angeknackte" ads-Datei zu 'reinigen', von diesem Problem zu befreien? (Es steckt ja sehr viel Arbeit in der Datei - sie spielt 60 min.) Mit DS 10 kann ich sie ja nicht mehr öffnen.
Deshalb empfehlen wir auch immer wieder, sich vor der Bearbeitung eines vorhandenen Projektes mit einer neuen Programmversion eine Backup-Kopie anzulegen bzw. die vielleicht schon geöffnete Datei unter einem anderen Namen zu speichern, z.B. einem, der die Versionsnummer beinhaltet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

flemmingr
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

Re: Kritischer Fehler: 23

Beitrag von flemmingr » Di Apr 30, 2019 9:45

Hallöchen Frau Thaler,
vielen Dank! Es hat geholfen, das Projekt verhält sich wieder "normal" und die Ausgabe zur 4k-mp4-Datei klappt. Nun hat mein PC 4 Stunden zu rechnen...
Viele Grüße aus Saschsen
Rainer

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2141
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Kritischer Fehler: 23

Beitrag von Kerstin Thaler » Di Apr 30, 2019 9:53

Danke für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten