Ereignisliste importieren

Antworten
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2965
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Ereignisliste importieren

Beitrag von KlaWeLi » Fr Okt 05, 2018 20:28

Ich vermisse hier schmerzlich (wie auch schon in der alten 3er-Version) die Möglichkeit, Daten (z.B. vorhandene Geburtstagslisten) zu importieren. Hier denke ich z.B.an Excel, csv oder auch nach bestimmten Kriterien definierten Datei-Strukturen, ggfs. auch an Outlook-Termine und ähnliches. Ist in dieser oder auch der Pro-Version derartiges geplant? Ich fände es sehr schade, wenn es auch in dieser Version keine Importmöglichkeit geben würde!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 10 64bit ** WebShow ** PhotoKalender 3 **
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 205
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Ereignisliste importieren

Beitrag von UHS » Sa Okt 06, 2018 8:47

Das ist tatsächlich unverständlich. Vermutlich will man keine Abwärtskompatibilität mehr.
Leider kann man nicht einmal die aus dem Photokalender 3.x erstellten Listen *.CalendarEventList importieren.
LG
Helmut
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 10.512, Fotokalender 3905, Fotoalbum 3204, Barbecue 3.402

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3202
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Ereignisliste importieren

Beitrag von Steffen Binas » Sa Okt 06, 2018 11:47

Die mitgelieferten Terminlisten sind tatsächlich aus PhotoKalender 3.x importiert. Es gibt also Code, um die alten Listen zu laden. Wenn genug Interesse besteht, können wir den Import auch integrieren.
Wir könnten auch andere Importformate anbieten. Es ist allerdings gar nicht trivial ein Termin mit all seinen Möglichkeiten in einer einfachen CSV-Datei zu beschreiben. Wenn man sich auf Geburtstage beschränkt, geht es zwar, aber denken Sie an sich wiederholende Termin oder Termine, die über mehr als einen Tag gehen.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ereignisliste importieren

Beitrag von Kerstin Thaler » Sa Okt 06, 2018 11:56

UHS hat geschrieben:
Sa Okt 06, 2018 8:47
Leider kann man nicht einmal die aus dem Photokalender 3.x erstellten Listen *.CalendarEventList importieren.
Eine Importfunktion, wie es sie in der DiaShow gibt, ist derzeit nicht vorhanden, das stimmt.
Eine mit PhotoKalender 3 erstellte Ereignisliste ist jedoch kompatibel mit YouDesign Calendar.
Der Ordner %appdata%\AquaSoft\PhotoKalender3\Presets\CalendarEvents\ kann manuell nach %appdata%\AquaSoft\YouDesignCalendar5\presets\ kopiert werden. Die darin enthaltenen Ereignislisten werden dann auch bei der Auswahl der Ereignislisten im YouDesign Calendar angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 205
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Ereignisliste importieren

Beitrag von UHS » Sa Okt 06, 2018 17:52

Sehr geehrte Frau Thaler,

danke für die Info. Die Vorgehensweise entspricht zwar nicht mehr dem Stand von aktueller Software, aber besser als nichts.
Leider ist eine Kontrolle wie die Termine dargestellt werden zur Zeit nicht möglich, sie werden als dunkles Feld angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 10.512, Fotokalender 3905, Fotoalbum 3204, Barbecue 3.402

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2965
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ereignisliste importieren

Beitrag von KlaWeLi » Sa Okt 06, 2018 20:28

Steffen Binas hat geschrieben:
Sa Okt 06, 2018 11:47
Wenn man sich auf Geburtstage beschränkt, geht es zwar
Damit wäre ich fürs Erste schon zufrieden, denn Geburtstage oder gleichbleibend regelmäßige Termine dürften tatsächlich nicht das Problem sein, aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Erweiterte Möglichkeiten könnten ggfs. ja später noch eingebaut werden...
Bisher habe ich tatsächlich nur (Foto)-Kalender erstellt, und je nachdem, wer der glückliche Empfänger war, entweder gar keine Termine oder nur bestimmte Geburtstage/Ereignisse eingetragen.
Inzwischen schwebt mir aber auch vor, nicht nur hübsche Jahreskalender mit tollen Bildern zu erstellen sondern das Programm auch für einen Kalender zu nutzen, der nicht nur Geburts- oder Feiertage anzeigt, sondern auch in naher Zukunft individuelle Termine anzeigt, das ggfs. sogar nur als Kalendarium ohne Bilder. Ob hier dann ein Import alter Dateien sinnvoll wäre? Vermutlich nicht so ganz, so dass als Fazit wieder das Feature "Import einfacher Listen" bliebe...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 10 64bit ** WebShow ** PhotoKalender 3 **
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

Antworten