wir-machen-druck-de gibt mir eine Fehlermeldung zu meiner Ausgabe "PDF/X1a:2001 PDF 1.3"

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
wonder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 05, 2005 20:11

wir-machen-druck-de gibt mir eine Fehlermeldung zu meiner Ausgabe "PDF/X1a:2001 PDF 1.3"

Beitrag von wonder »

Hi,

ich habe ein Fotobuch erstellt und bei wir-machen-druck.de hochgeladen. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung von denen:

Aufgrund eines Prozessfehlers in Ihren Daten können diese von uns nicht für den Druck aufbereitet werden. Bitte exportieren Sie Ihre Daten als "PDF/X1a:2001 PDF 1.3" und lassen Sie uns diese erneut zukommen

Ich kann damit leider nichts anfangen. Kann es an dem Ausgabeprofil liegen? Ich habe sRGB genommen. Auf der Seite habe ich gelesen, dass sie ISO Coated v2 300% ECI haben. Kann es daran liegen? Oder habe ich noch irgendwo einen Einstellung mit PDF/X1a.... ?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich kann mit der Meldung nämlich nichts anfangen.

(Ich habe YouDesign Photo Book Pro 6.1.10)
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3194
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: wir-machen-druck-de gibt mir eine Fehlermeldung zu meiner Ausgabe "PDF/X1a:2001 PDF 1.3"

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie müssten statt sRGB aus der DropDown-Liste das ISO Coated v2 300% (ECI)-Profil auswählen und das Häkchen bei Ausgabefarbprofil anwenden setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
wonder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 05, 2005 20:11

Re: wir-machen-druck-de gibt mir eine Fehlermeldung zu meiner Ausgabe "PDF/X1a:2001 PDF 1.3"

Beitrag von wonder »

Ich hatte heute telefonischen Kontakt mit der Druckabteilung. Die können die hochgeladene Datei nicht mal im Acrobat Reader öffnen. Bei mir geht das ohne Probleme. Komisch ist, dass ich 3 Alben hochgeladen habe und das Cover sich öffnen lässt, aber nicht der Inhalt. Ich habe die Datei jetzt als Mail Verschickt. Ich hoffe die 3GB gehen als Mail überhaupt durch....und Weihnachten kommt immer näher.... :(
wonder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 05, 2005 20:11

Re: wir-machen-druck-de gibt mir eine Fehlermeldung zu meiner Ausgabe "PDF/X1a:2001 PDF 1.3"

Beitrag von wonder »

Die Mail ist natürlich nicht angekommen. Wie bekomme ich nun die Datei lesbar über die Leitung?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3102
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: wir-machen-druck-de gibt mir eine Fehlermeldung zu meiner Ausgabe "PDF/X1a:2001 PDF 1.3"

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo wonder,
meines Erachtens macht es keinen Unterschied, ob die Dateien über das Portal der Druckerei hochgeladen werden oder per E-Mail verschickt werden, dadurch werden die Daten ja nicht verändert.
Da es nicht eindeutig hervorgeht: hast du für die Ausgaben deiner Daten denn tatsächlich das von Frau Thaler erwähnte Farbprofil benutzt bzw. die Daten damit erneut ausgegeben, falls nicht schon vorher geschehen? Soweit ich mich erinnere, ist diese Farbprofil auch nicht standardmäßig in der YouDesing Fotobuchsoftware enthalten, du musst es von der Druckerei herunterladen und dann im Programm auswählen.
Ich würde die Daten einfach nochmal neu ausgeben und dann erneut zur Druckerei hochladen. Lt. deren Homepage verwenden die immer die zuletzt gesendeten Dateien. Einen Versuch wäre es wert.
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 13 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3194
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: wir-machen-druck-de gibt mir eine Fehlermeldung zu meiner Ausgabe "PDF/X1a:2001 PDF 1.3"

Beitrag von Kerstin Thaler »

KlaWeLi hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 20:40 Soweit ich mich erinnere, ist diese Farbprofil auch nicht standardmäßig in der YouDesing Fotobuchsoftware enthalten, ...
Die aktuelle Version bringt folgende Profile mit:
Profile.png
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3102
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: wir-machen-druck-de gibt mir eine Fehlermeldung zu meiner Ausgabe "PDF/X1a:2001 PDF 1.3"

Beitrag von KlaWeLi »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 7:30 Die aktuelle Version bringt folgende Profile mit:
Danke für den Hinweis. Als ich es erstmals ausprobieren wollte, habe ich mir das Profil von der Druckerei heruntergeladen, da es in der Auswahl nicht zur Verfügung stand. Ist aber schon etwas her und es mag auch sein, dass ich es vielleicht übersehen hatte :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 13 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten