Position Editor-Maske

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Position Editor-Maske

Beitrag von Gerold »

Hallo Zusammen,
seit ich auf YDC 6.1.04 upgedatet habe, lässt sich die Editor-Maske nur noch quer verschieben. Ich kann diese weder vertikal noch in der Größe verändern. Die im unteren Bereich befindlichen Elemente sind somit nicht mehr sichtbar und somit auch nicht greifbar
Editor-Maske.jpg
.
Frage an Euch: gibt es irgendwo eine Einstellung mit der diese unliebsame Fixierung wieder freigegeben werden kann? Ich hab leider nirgends etwas gefunden.
Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
Grüße und bleibt gesund Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Position Editor-Maske

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie meinen links das Fenster, in man die Einstellungen vornimmt?
Das ist tatsächlich zu groß, aber rechts ist ein Scrollbalken, mit dem man tiefer liegende Controls in den sichtbaren Bereich scrollen kann.

Rätselhaft ist mir allerdings, wie Sie das Fenster überhaupt so groß bekommen haben.
Am Verhalten dieses Fensters hat sich nichts geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Position Editor-Maske

Beitrag von Gerold »

Hallo Frau Thaler,
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Diesen Scrolbalken habe ich selbstverständlich gesehen und ganz nach unten bewegt, doch die letzten Elemente werden nicht sichtbar. Als letztes sichtbares Element wird die Bezeichnung „Hintergrundfarbe“ des Registers "Ereignis" angezeigt, die dazugehörige Farbeinstellmöglichkeit wird aber hinter der Taskleiste versteckt. Die ganze Editor-Maske bleibt in der Größe bestehen, selbst wenn ich das Programmfenster auf Minimalgröße verringere, bleibt die Editor-Maske gleich groß wie bei Vollbild.
Ich habe nun das komplette Programm YDC 6 neu installiert. Nach der Installation erscheint die Editor-Maske verkleinert so wie diese sein soll.
Durch einige Versuche habe ich festgestellt: wenn man den „Anfasser“ am rechten unteren Eck der Editor-Maske mit der Maus auf die Maximalgröße aufzieht, und verschiebt den unteren Rand der Maske unter das Programmfenster, so lässt sich die Editor-Maske nicht wieder zurück verkleinern. Die Maske scheint für die Vertikalbewegung fixiert zu sein. Nur horizontal lässt sich die Maske verschieben, sogar nach links über den Bildschirmrand hinaus, sodass sie nicht mehr auffindbar ist.
Ich denke, dass dieser Fehler schnellstens behoben und in einem neuen Update den Anwendern zur Verfügung gestellt werden muss.
Viele Grüße nach Potsdam und bleibt gesund Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Position Editor-Maske

Beitrag von Gerold »

Hallo Frau Thaler,
als zusätzliche Info zu meinem Betrag vom 26.11.-20.24 Uhr möchte ich Ihnen noch folgendes mitteilen.
Ich habe bereits mehrere Kalender für verschiedene Vereine bis ins Jahr 2022 erstellt. Um diese gezielt und bequem aufrufen zu können, habe ich diese in einer EXCEL-Datei formatbezogen zusammengefasst. Wobei ich die Kalenderdatei als Hyperlink eingefügt habe. Nach dem Aufrufen einer Kalenderdatei über diesen Hyperlink erscheint die Editor-Maske in voller Größe und verhält sich auch so wie im Beitrag zuvor beschrieben.

Meine DIA-Shows, mit DS-Ultimate 11 erstellt, habe ich in gleicher Weise in einer EXCEL-Liste in Hyperlinks zusammengefasst und starte diese aus der EXCEL-Liste heraus. Dabei habe ich noch keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.

Grüße und bleibt Corona frei Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Position Editor-Maske

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Die Größe wird so geladen, wie sie beim letzten Schließen des Programms gespeichert wurde. Das hat nichts mit dem Starten via Hyperlink zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten