Berechnende Ereignisse

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Berechnende Ereignisse

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
Ist es möglich selbst berechnende Ereignisse zu erstellen. Ein Teil der angebotenen Ereignisse sind schon in den Feiertagslisten enthalten, die anderen benötige ich nicht.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Berechnende Ereignisse

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das kommt darauf an, was genau Sie damit meinen.
Ereignisse, die den Typ "Berechnet" haben können nicht selbst erstellt werden. Sie sind codiert und haben jeweils eine bestimmte Bezugsbasis.

Feste Termine können durch Einstellungen der Periode beliebig lange im jeweiligen Abstand angezeigt werden.
Wir arbeiten dort noch an der Möglichkeit, eine beliebige Anzahl von Tagen, Wochen u.s.w. einstellbar zu machen.
Für die Darstellung aller Mondphasen ist die Implementierung des notwendigen Algorithmus zumindest vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Berechnende Ereignisse

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Frau Thaler,
danke für die Antwort.
Meine Frage zielte darauf ab, jährlich immer wiederkehrende Ereignisse selbst erstellen zu können. Das sind zum Beispiel kirchliche Ereignisse oder bestimmte regionale Feste die immer an einen bestimmten Tag im Jahr nach einem anderen Ereignis (z.B. Feiertag) stattfinden. Da das nicht möglich ist werde ich weiterhin die Ereignisse in Excel berechnen und in den Kalender übernehmen.
Als ich den Gedenktag Totensonntag als Ereignis erstellen wollte ist mir das aufgefallen.

Wenn ich das Ereignis Wochentag im Monat auswähle ist das Auswahlfeld für die Wochentage leer, die Wochentage sind nicht sichtbar. Durch klicken in das Feld kann aber ein Tag ausgewählt werden. Das sollte geändert werden.

Bild

Gruß Andreas
Dateianhänge
Wochentage.PNG
Wochentage.PNG (14.53 KiB) 2529 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Berechnende Ereignisse

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bilderandi hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 18:23 Meine Frage zielte darauf ab, jährlich immer wiederkehrende Ereignisse selbst erstellen zu können. Das sind zum Beispiel kirchliche Ereignisse oder bestimmte regionale Feste die immer an einen bestimmten Tag im Jahr nach einem anderen Ereignis (z.B. Feiertag) stattfinden.
Wir können das ja als Feature-Wunsch aufnehmen.
Bilderandi hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 18:23 Wenn ich das Ereignis Wochentag im Monat auswähle ist das Auswahlfeld für die Wochentage leer, die Wochentage sind nicht sichtbar. Durch klicken in das Feld kann aber ein Tag ausgewählt werden. Das sollte geändert werden.
Ja, der Fehler ist bekannt und wird so bald wie möglich behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten