Funktionen für YouDesign Calender

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 893
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Funktionen für YouDesign Calender

Beitrag von Reisender » Fr Sep 18, 2020 16:24

Hallo,

ich möchte jetzt nicht eine Demoversion herunterladen und alles testen. Deshalb hier eine Frage:

Kann man für jeden Kalendermonat eine getrennte PDF-Datei mit eingebettenen (!) Schriften (nicht gerasterten Schriften) (PDF-X4) und separater Benennung der Datein ausgeben. Das ist bei meinem Online-Drucker üblich. Derzeit mache ich noch meine Kalender mit InDesign CS6, dass insbesondere wegen der Kalendarien ziemlich aufwendig ist. Zweite Frage. Die Einbindung von ICC-Profilen ist möglich oder noch nicht.

Mir fallen noch mehr Fragen ein. Kann ich beliebige Größen eingeben mit Beschnitträndern etc. Auch das mache ich manchmal bei beispielsweise Postkartenkalender etc. Hierzu werden die exakten Größen von der Druckerei vorgegeben, die auch einzuhalten sind.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3068
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Funktionen für YouDesign Calender

Beitrag von KlaWeLi » Fr Sep 18, 2020 19:05

Reisender hat geschrieben:
Fr Sep 18, 2020 16:24
Hallo,
ich möchte jetzt nicht eine Demoversion herunterladen und alles testen.
Faulpelz ;-)
Ich würde eine unbekannte Software schon testen. Selbst wenn sie alle von mir gewünschten Funktionen bietet, heißt das ja nicht unbedingt, dass mir die Bedienung an sich gefällt. Aber ich denke, Du hast das Programm schon mal getestet und es geht nur um "neue Funktionen".
Seit Version 6 lassen sich icc-Profile einbinden.
Beliebige Größen lassen sich mit Datenformat, Endformat und Beschnitt definieren. Beschnitt und Beschnittmarken können bei der Ausgabe ein- oder ausgeschaltet werden. Deine Wünsche in Bezug auf pdf werden leider (noch?) nicht unterstütz. In den Eigenschaften eines erzeugten pdf wird die Version 1.6 angegeben. Lediglich bei Ausgabe als jpeg oder png werden die Seiten als einzelne Dateien ausgegeben.
Ich hoffe, das hilft Dir vorerst weiter.
PS: ich habe die Pro-Version, ob das auch alles in der einfachen Version geht, kann ich nicht genau sagen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 12 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 893
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Funktionen für YouDesign Calender

Beitrag von Reisender » Fr Sep 18, 2020 20:03

KlaWeLi hat geschrieben:
Fr Sep 18, 2020 19:05
Faulpelz
Erst einmal Danke für Deine Mühe.

Das mit dem "Faulpelz" stimmt schon. Zwar hab ich die 70 schon deutlich überschritten, arbeite aber zeitweise immer noch und deshalb ist meine Zeit ein wenig begrenzt. Aber das ist eher eine Ausrede.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem "Indesign-Verschnitt", sprich ein Programm, dass einer abgespeckten Indesign-Version nahe kommt. Indesign kann sehr viel, wenn nicht alles, ist aber auch in der Bedienung anspruchsvoll sprich zeitfressend. Das trifft insbesondere auf das Erstellen von Kalendarien zu, die ich immer händisch erstelle. Das neue Video von AS zu diesem Programm hat noch mal mein Interesse geweckt. Allerdings brauche ich für meine Online-Druckerei schon die angesprochenen PDF-Vorgaben. Deshalb werde ich noch ein wenig auf weitere Versionen warten.

Gruß Micha

P.S. Meine Online-Druckerei ist Online-Druck.biz . Mit dieser Druckerei bin ich bezüglich Qualität etc. immer gut gefahren. Für Kalender benötigen die eben, für die 13 Monatsblätter im Digitaldruck immer je eine einzelne Monats-PDF-Datei mit spezieller Kennzeichnung. Da wir auch geschäftlich mit dieser Druckerei zusammenarbeiten, möchte ich sie eigentlich nicht wechseln. Wie das ganze für den Offset-Druck aussieht weiß ich nicht, da solche Auflagen ich nicht habe.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2935
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Funktionen für YouDesign Calender

Beitrag von Kerstin Thaler » Fr Sep 18, 2020 21:40

Reisender hat geschrieben:
Fr Sep 18, 2020 20:03
P.S. Meine Online-Druckerei ist Online-Druck.biz .
Ich habe mir die Anforderungen an die Dateiformate einmal angesehen.
Aus dem ersten Abschnitt geht hervor, das PDF/X-4 zwar das bevorzugte Format ist, jedoch auch PDF/X-3 ausreicht und Einzelseiten als JPGs ebenfalls verarbeitet werden. Damit erfüllen unsere Produkte die Anforderungen dieses Druck-Services.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 893
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Funktionen für YouDesign Calender

Beitrag von Reisender » Sa Sep 19, 2020 15:21

Kerstin Thaler hat geschrieben:
Fr Sep 18, 2020 21:40
Aus dem ersten Abschnitt geht hervor, das PDF/X-4 zwar das bevorzugte Format ist, jedoch auch PDF/X-3 ausreicht und Einzelseiten als JPGs ebenfalls verarbeitet werden. Damit erfüllen unsere Produkte die Anforderungen dieses Druck-Services.
Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Ich wollte aber wegen der besseren Qualität der Schriften X4. Das jpg-Datein gehen, wusste ich, war für mich aber nie eine Option (habe ja Indesign). Ich werde mir das alles noch mal überlegen. Für 2021 habe ich ja schon meine Kalender erstellt. Es war eben nur ein interessantes Video von Ihnen, das mich auf diese Fährte lenkte.

Vielen Dank für die Mühe und Grüße

Micha

P.S.: Grundsätzlich wären das aber Funktionen für die zukünftigen "pro"-Versionen.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Norman Richter
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 08, 2019 18:22
Kontaktdaten:

Re: Funktionen für YouDesign Calender

Beitrag von Norman Richter » Mo Nov 23, 2020 19:11

Reisender hat geschrieben:
Fr Sep 18, 2020 20:03
P.S. Meine Online-Druckerei ist Online-Druck.biz . Mit dieser Druckerei bin ich bezüglich Qualität etc. immer gut gefahren. Für Kalender benötigen die eben, für die 13 Monatsblätter im Digitaldruck immer je eine einzelne Monats-PDF-Datei mit spezieller Kennzeichnung. Da wir auch geschäftlich mit dieser Druckerei zusammenarbeiten, möchte ich sie eigentlich nicht wechseln. Wie das ganze für den Offset-Druck aussieht weiß ich nicht, da solche Auflagen ich nicht habe.
Hab auch schon öfter dort drucken lassen und IMMER Mehrseitige PDF eingereicht. Das einzige Problem war die Konvertierung in ISO Coated v2 300%.
Das hab ich dann immer noch fix durch PS gejagt. Gehört ja aber mit YouDesign Calendar Version 6 der Vergangenheit an.

Gruß Norman

Antworten