YouDesign Version 6

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

YouDesign Version 6

Beitrag von sww »

Die gerade erschienen Version 6 hat mich mit der Implementierung von Farbmanagement überrascht.
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Soweit ich es bisher verstanden und getestet habe, wird ein in den Bildern eingebettetes Farbprofil ausgewertet. D.h. z.B., das Bilder von Leuten, die z.B. im Adobe RGB Farbraum ihre Bilder bearbeiten und ein Adobe RGB Profil enthalten, nach sRGB umgewandelt werden.
Teil 1 der Farbmanagementaufgabe ist also gelöst.
Darüberhinaus wird bei der Anzeige der Bilder/Buchseiten auch das Monitorprofil aus den Systemeinstellungen des Rechners angewandt.
Teil 2 der Farbmanagementaufgabe ist auch erfüllt.

Ein kleines Schönheitsproblem gibt es noch bei der Ausgabe der Seiten als *jpg-Daeien. Es wäre schön, wenn dort das sRGB-Profil eingebettet werden würde.

Mit den erzeugten PDFs muss ich mich noch näher befassen. Sie sind aber einfach in dem Sinn, dass die gesamte Seite als ein Bild in die PDF-Seite eingebettet wird. Bild, Texte und Grafiken werden also auf ein Bild reduziert und die Texte und Grafiken nicht als Vektorgrafiken/Schriften eingebettet. Ob das ein Nachteil ist, hängt davon ab, ob man das PDF später stark vergrößern möchte.

Somit lohnt es sich für mich, mich mit dem Produkt näher zu beschäftigen.

Da Aquasoft hier gezeigt hat, dass Farbmanagement in ihren Produkten möglicht ist, erwarte ich so etwas auch für die DiaShow-Programme.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: YouDesign Version 6

Beitrag von Martin Redlich »

Beim Export der erzeugten PDFs lässt sich das gewünschte Zielfarbprofil auswählen (wenn z.B. die Druckerei ein bestimmtes Farbprofil voraussetzt). Ansonsten ist es richtig, dass die PDF-Dateien die erzeugten JPG-Dateien enthalten. Sollte ein sehr hohe Auflösung möglich sein (die meisten Druckereien drucken ja mit 300dpi oder ähnlichen Werten), so kann dies in der Pro-Version auch frei eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten