Kalender Kopieren

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Kalender Kopieren

Beitrag von Gerold »

Hallo Kalender-Forumsmitglieder,

ich arbeite seit kurzem mit YouDesignCalendar und bin Neueinsteiger im Kalenderforum. Meine ersten privaten Kalender für 2021 habe ich bereits erstellt und sind im Druck.
Doch einiges ist mir beim Arbeiten aufgefallen: wenn ich ein komplettes Projekt, das in einem eigenen Verzeichnis gespeichert ist, auf einen anderen Rechner z.B. Laptop kopiere, werden die auf das Kalenderblatt eingefügten Bilder nicht mehr angezeigt. Lediglich der Platzhalter (Bilderrahmen) ist noch ersichtlich.
Frage: gibt es eine Möglichkeit, z.B wie Neuladen oder ähnliche Befehle, die Bilder wieder sichtbar zu machen? Das Verzeichnis in dem die Bilder gespeichert sind, sind im Hauptverzeichnis vorhanden.
Es grüßt Euch und freue mich auf Eure Antworten
Gerold

PS: Außerdem erstelle ich auch erfolgreich Bildpräsentationen mit DiaShow von AquaSoft.
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kalender Kopieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die verwendeten Bilddateien werden dann wiedergefunden, wenn sie entweder in genau dem Pfad liegen,
der in der Kalenderdatei gespeichert ist, oder wenn sie im gleichen Verzeichnis wie die Kalenderdatei liegen.

Es wird in Zukunft auch eine echte Archivierungsfunktion geben, wie Sie sie aus der DiaShow kennen.
Momentan gibt es nur die Möglichkeit alles manuell ins gleiche Verzeichnis zu legen, das wäre die einfachste Variante,
oder Sie öffnen die Kalenderdatei mit einem Texteditor (bitte zuerst eine Sicherungskopie erzeugen)
und editieren dort die Pfade zu den Bilder, so dass sie denen auf dem neuen Computer entsprechen.
Bitte beachten Sie, dass bei den Pfaden anstelle des einfachen "\" immer ein doppelter stehen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Kalender Kopieren

Beitrag von Gerold »

Hallo Frau Thaler,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe nun eine Lösung gefunden um die bereits eingefügten Bilder wieder sichtbar zu machen.
Wenn man die Stelle, dort wo das Bild platziert ist, mit der rechten Maustaste anklickt, kann man über Eigenschaften den Pfad aufrufen und das Bild wird mit allen vorgenommen Einstellungen wieder sichtbar. Ist zwar umständlich, aber trotzdem noch einfacher als neu einfügen und formatieren.
Eine Neuladen-Funktion oder zentrale Datei-Such-Funktion ist hier dringend notwendig.

Viele Grüße vom schönen, fast Corona freien Schwabenland
Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kalender Kopieren

Beitrag von Kerstin Thaler »

Gerold hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 21:08 Ich habe nun eine Lösung gefunden um die bereits eingefügten Bilder wieder sichtbar zu machen.
Wenn man die Stelle, dort wo das Bild platziert ist, mit der rechten Maustaste anklickt, kann man über Eigenschaften den Pfad aufrufen und das Bild wird mit allen vorgenommen Einstellungen wieder sichtbar. Ist zwar umständlich, aber trotzdem noch einfacher als neu einfügen und formatieren.
Ja, das ist Standardverhalten, wäre aber bei meinem beschriebenen Vorgehen nicht nötig gewesen.
Gerold hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 21:08 Eine Neuladen-Funktion oder zentrale Datei-Such-Funktion ist hier dringend notwendig.
Ein Archivierungsassistent wird kommen. Eine Neuladenfunktion hilft nicht, wenn die Pfade nicht stimmen. Wenn diese stimmen, stellt sich das Problem gar nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten