Update YouDesign Calender / Photo Book auf 5.2.05 läuft nicht.

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
derwettermann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 18, 2019 22:43

Update YouDesign Calender / Photo Book auf 5.2.05 läuft nicht.

Beitrag von derwettermann »

Frage besitze YouDesign ( Calender und Photo Book 5.2 03 ) leider lässt sich die Version nicht auf 5.2 05 updaten es kommt Microsoft Visual C++ 2019 ….. kann nicht upgedatet werden.

Betriebssystem : Win 10 Pro 1909 Build 18363.535

Wer kann helfen
Desktop Win 10 pro 1909 i7 7700k 64GB Ram Nvida RTX 2080
Laptop MAC Pro
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3211
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Update YouDesign Calender / Photo Book auf 5.2.05 läuft nicht.

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo derwettermann,
willkommen im Forum!
Hast Du die automatische Update-Funktion des Programmes benutzt? Wenn ja, versuche mal, das Update aus dem Kundenlogin runterzuladen und das dann manuell zu installieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Update YouDesign Calender / Photo Book auf 5.2.05 läuft nicht.

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bitte überprüfen Sie, ob auf Ihrem System bereits eine Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable installiert ist. Diese finden Sie unter "Einstellungen / Apps & Features".
Die Microsoft Visual C++ 2019 beinhaltet die Version 2015 und versucht, eine vorhandene zuerst zu deinstallieren.

Falls Sie die Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable bei sich finden, versuchen Sie bitte eine direkte Deinstallation. Möglicherweise bekommen Sie dabei eine Fehlermeldung, warum die Deinstallation nicht klappt.
Falls das der Fall ist, ist eine erneute Installation der Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable erforderlich. Diese können Sie direkt von Microsoft herunterladen:
https://www.microsoft.com/de-DE/downloa ... x?id=48145

Danach sollte die Deinstallion klappen und in der Folge die Installation von YouDesign Calendar und Photo Book.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Update YouDesign Calender / Photo Book auf 5.2.05 läuft nicht.

Beitrag von ingenius »

Funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Zunächst erscheint diese Fehlermeldung:
MS Visual Studio.png
Schaue ich unter den installierten Apps, so sehe ich das:
MS Visual Studio_001.png
Ich deute das mal so, dass die benötigte Version installiert ist. Trotzdem geht es nicht weiter. Was konkret sollte nun gemacht werden? Muss ich alles manuell deinstallieren, dann neu installieren, nur damit das Update funktioniert? Kann doch irgendwie nicht sein.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Update YouDesign Calender / Photo Book auf 5.2.05 läuft nicht.

Beitrag von Kerstin Thaler »

ingenius hat geschrieben: Mo Dez 30, 2019 16:00 Muss ich alles manuell deinstallieren, dann neu installieren, nur damit das Update funktioniert?
Ich weiß nicht, was genau Sie mit "alles" meinen. Die Deinstallation des vorletzten Eintrages sollte reichen, notfalls noch die des letzten.

Wir können nicht feststellen, welches Programm die 2015er Version auf jeden einzelnen Rechner installiert hat und warum deren saubere Deinstallation manchmal nicht funktioniert. Möglicherweise läuft ein Programm oder Dienst, der darauf zugreift. Wir haben extra noch mehrere VMs mit diversen Windows 7 und 10 Editionen erstellt und hatten bei keiner Probleme, eine vorhandene 2015er Version zu ersetzen.
Bei einigen Kunden fehlte laut Fehlermeldung die *.msi-Datei des Installationspaketes, was in der Regel heißt, dass das Installationspaket gelöscht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Update YouDesign Calender / Photo Book auf 5.2.05 läuft nicht.

Beitrag von ingenius »

Die msi-Datei war vorhanden, ich lösche sie niemals, da es immer später mit Ärger verbunden ist.

1. Löschen der Redistributable 2015 x64 -> kein Erfolg
2. Löschen zusätzlich der Redistributable 2015-2019 x64 -> Beim Update werden jetzt automatisch die Redistributable 2015-2019 x86 und Redistributable 2015-2019 x64 neu installiert. Dann funktioniert es.

Wieso die Installation jetzt für x86 und x64 stattfindet, erschließt sie mir nicht, aber jetzt läuft es wenigstens.

Ich vermute, die Redistributable 2015-2019 x64 war der Bösewicht, sie kam erst mit einem neuen Programm nach dem letzten Update von YouDesign. Nach Aussagen von MS auf deren Website kommt es z.T. auf die Installationsreihenfolgen an.

ingenius
Antworten