YouDesign Calendar getestet

Alles rund um YouDesign Photo Book - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 28, 2008 18:53

YouDesign Calendar getestet

Beitrag von FBo » So Dez 08, 2019 10:54

Hallo Aquasoft,

habe meine Jahreskalender dieses Mal mit YouDesign Calendar erstellt.
Das Tool liefert recht brauchbare Ergebnisse mit einigen kleinen Abstrichen. Vielleicht hilft diese Rückmeldung zur schrittweisen Verbesserung der Software.

Es kann sein, dass es irgendwie an meiner Installation liegt, aber welches Kalendarium ich auch teste, die Formatierung für den Sonntag, wird nicht auf den letzten Sonntag im November und die ersten drei im Dezember übernommen - die bleiben einfach im Wochentagsformat. Gut finde ich die grundsätzliche Möglichkeit der Anpassung des Kalendariums, da könnte es gerne noch mehr Möglichkeiten geben (z.B. Anordnung und Format von Einzelzellen oder habe ich das nur nicht gefunden?).

Ungünstig finde ich auch die Tatsache, dass Pfad und Name der Ausgabedatei offenbar nicht Bestandteil des Projektes ist, sondern eine globale Einstellung. Das ist arg gewöhnungsbedürftig. In der Bilderliste wäre ein Button zur Aktualisierung des Verzeichnisses sinnvoll, damit man zur Übernahme von Dateiänderungen nicht immer erst einen anderen Menüpunkt anwählen muss.

Der letzte Punkt bezieht sich auf die verwendeten Steuerelemente. Ich nutze ein Stifttablett (Wacom aktueller Treiber). Die Software versagt in Zusammenarbeit mit diesem Eingabegerät den Dienst, wenn Objekte (z.B. Elemente oder Bilder) auf die Arbeitsfläche gezogen werden sollen und wenn in Eigenschaftenfeldern Text markiert werden muss. In diesen Fällen muss ich zur Maus greifen. Das ist sicher sehr speziell, aber auffällig, da es in keiner anderen Software (die ich verwende) auftritt.

Gruß, FBo

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2451
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: YouDesign Calendar getestet

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Dez 09, 2019 10:03

FBo hat geschrieben:
So Dez 08, 2019 10:54
Es kann sein, dass es irgendwie an meiner Installation liegt, aber welches Kalendarium ich auch teste, die Formatierung für den Sonntag, wird nicht auf den letzten Sonntag im November und die ersten drei im Dezember übernommen - die bleiben einfach im Wochentagsformat.
Haben Sie die Feiertagsereignisliste aktiviert? Die 4 genannten Sonntage sind der 1.-4. Advent.
Ereignisse überschreiben derzeit Kalendereinstellungen.
FBo hat geschrieben:
So Dez 08, 2019 10:54
Gut finde ich die grundsätzliche Möglichkeit der Anpassung des Kalendariums, da könnte es gerne noch mehr Möglichkeiten geben (z.B. Anordnung und Format von Einzelzellen oder habe ich das nur nicht gefunden?).
Wenn Sie die Pro-Version benutzen, haben Sie sehr viele zusätzliche Einstellmöglichkeiten für jedes Element.
Z.B. können Sie in der Ereignisliste für jedes Ereignis separat, die Textfarbe des Zellinhaltes ändern, so dass auch für den Fall, dass das Ereignis auf einen Sonntag fällt, die Farbe für den Sonntag wieder aktiviert wird.

Danke für Ihre sonstigen Anregungen.
Die Aktualisierung der Bilderliste ist bereits geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten