Fixes Kalender Layout

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
hr2807@gmail.com
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 26, 2018 22:47

Fixes Kalender Layout

Beitrag von hr2807@gmail.com »

Hallo,
möglicherweise kann mir hier jemand helfen: Ich möchte ein Kalendarium erstellen, daß auf allen Monatsseiten einen fixen Raster aufweist, der pro Woche immer mit Montag beginnt und mit Sonntag endet. Am Monatsbeginn sind die Kalendertage nach Datum gefüllt, dh bspw. wenn der Erste ein Mittwoch ist, dann bleiben Montag und Dienstag eben frei, das gleiche am Monatsende. Wenn der Monatsletzte ein Freitag ist, bleiben Samstag und Sonntag eben frei, auf dem nächsten Kalenderblatt beginnt der neue Monat mit Samstag und die vorherigen Tage der Woche bleiben frei.
Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben, was ich möchte, jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das abzubilden.
Danke im voraus für Eure Hilfe !

LG Harald
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Fixes Kalender Layout

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
in der Menüleiste im Menü "Kalendarien" sind doch einige Vorlagen enthalten die das können. So z.B. die Vorlage Kalenderblock mit Wochentagen1 und Kalenderblock mit Wochentagen2.

Gruß Andreas
hr2807@gmail.com
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 26, 2018 22:47

Re: Fixes Kalender Layout

Beitrag von hr2807@gmail.com »

Ja, das stimmt, die können aber andere Dinge nicht, die ich benötige, wie zB Anzeigen von Ereignisbildern etc. Kalenderblock mit Wochentagen 3 hat einen ekligen Balken, der die Ereignisse markiert und den ich nicht wegbekomme etc.
Deswegen wollte ich die Funktionalität sozusagen "Pur" nachbauen.
Gruß Harald
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Fixes Kalender Layout

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Harald,
den "ekligen" Balken im Kalenderblock mit Wochentagen 3 bekommst du ganz einfach weg. Setze die Transparenz der Markierungsfarbe auf 0. Im Seiteneditor mit der rechten Maustaste ins Kalenderelement klicken, Menüpunkte Eigenschaften - Ereignis - Markierungsfarbe - Markierungsfarbe auswählen.

Gruß Andreas
hr2807@gmail.com
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 26, 2018 22:47

Re: Fixes Kalender Layout

Beitrag von hr2807@gmail.com »

Hallo Andreas,
danke für den Tip, ich hatte vorher die Markierungsfarbe auf weiss gesetzt, jetzt ist sie transparent.
Allerdings hilft das nicht viel, weil (zumindest bei mir) der Markierungsbalken die Zellränder überlagert, dort wo ein Ereignis in einer Zelle vorhanden ist. (Man sieht hier den Zellenrand nicht).
Wieso kann ich nicht einfach diese Eigenschaft löschen ???
Gruß Harald
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fixes Kalender Layout

Beitrag von KlaWeLi »

hr2807@gmail.com hat geschrieben: Sa Dez 29, 2018 11:13 Wieso kann ich nicht einfach diese Eigenschaft löschen ???
Hallo Harald,
klicke mit der rechten Maustaste auf einen Tag im Kalender und wähle den Reiter Eigenschaften. Scrolle dann nach unten, dort gibt es einen Punkt "Ereignis". Hier stellst Du bei Markierungsfarbe weiß ein bzw. trägst als Wert #00000000 ein. Ich hoffe, das Ergebnis ist dann so, wie Du es Dir vorstellst.
Edit: lesen sollte man können.... :-( Sehe gerade, dass Du das ja schon ausprobiert hast :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
hr2807@gmail.com
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 26, 2018 22:47

Re: Fixes Kalender Layout

Beitrag von hr2807@gmail.com »

Stimmt - und leider ist das Ergebnis NICHT so, wie ich es mir vorstelle.
Gruss Harald
Antworten