Kalendarien

Alles rund um YouDesign Photo Book - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Kalendarien

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Nov 21, 2018 18:53

Ich versuche gerade mein altes Kalender-Layout aus dem PhotoKalender 3 nachzubauen, aber das will mir schon im Ansatz nicht gelingen. Ich habe den Eindruck, dass man im Moment auf mitgelieferten Kalender-Layouts angewiesen ist und diese nicht wirklich verändern kann (außer den Farben).
So fällt mir zum Beispiel auf, dass ein Kalendarium ganz andere Felder in der Eigenschafte-Dialogbox hat, als ein anderes Kalendarium und ich kann daran nichts ändern.

Mein Ziel ist ein vertikales Kalendarium, dass aus zwei Spalten besteht. Die linke Spalte zeigt die Wochentage und die rechte Spalte die Tageszahlen. Der erste Tag eines Monats ist immer der 1., egal welcher Wochentag das ist.
Es gibt ein fertiges Kalendarium vertikal mit den Wochentagen, aber kein dazu passendes vertikales Kalendarium mit den Tageszahlen!
Außerdem ist der erste Tag immer ein Montag, was ebenfalls nicht passt.

Kann es sein, dass YouDesignCalendar noch so im Anfangsstadium ist, dass noch sehr viele Optionen fehlen?
Gibt es evtl. die Möglichkeit für geübte Anwender, an irgendwelche Zusatzfunktionen zu kommen, mit denen man die fehlenden Einstellungen in den Kalendarien ein- und ausschalten kann?
Viele Grüße,
Joachim

Bilderandi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Kalendarien

Beitrag von Bilderandi » Do Nov 22, 2018 9:03

Hallo,
mit der Kalendervorlage "Kalender mit Monat und Jahr vertikal 1" lässt sich das gut darstellen. Einfach die Wochentags- und Datumszellen auf 31 Zeilen und 1 Spalte anpassen.
Ich hoffe es ist das was du suchst.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Kalender vertikal.jpg

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2450
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kalendarien

Beitrag von Kerstin Thaler » Do Nov 22, 2018 10:45

Bilderandi hat geschrieben:
Do Nov 22, 2018 9:03
mit der Kalendervorlage "Kalender mit Monat und Jahr vertikal 1" lässt sich das gut darstellen. Einfach die Wochentags- und Datumszellen auf 31 Zeilen und 1 Spalte anpassen.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Darüberhinaus lassen sich durch die Möglichkeiten, die die Pro-Version bietet, sehr detaillierte Änderungen vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kalendarien

Beitrag von Joe-Holzwurm » Do Nov 22, 2018 15:08

Danke für die Hinweise, das kommt der Sache schon näher.
Beim Einfügen dieses "Kalendariums" bekommt man eigentlich zwei Kalendarien mit verschiedenen Einstellungen.
Warum zeigt das eine die Tagsnamen und das andere die Tagesnummern? Kann man das einstellen oder muss man das nehmen wie es kommt?
Warum ist der Datumsbereich beider Kalendarien unterschiedlich eingestellt? Ich habe jetzt beide auf 'Monat' gestellt und es scheint zusammenzupassen. Dass es unterschiedlich war suggeriert mir aber, dass es doch einen Unterschied geben könnte.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2450
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kalendarien

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Nov 26, 2018 16:15

Joe-Holzwurm hat geschrieben:
Do Nov 22, 2018 15:08
Warum zeigt das eine die Tagsnamen und das andere die Tagesnummern? Kann man das einstellen oder muss man das nehmen wie es kommt?
In dem Fall muss man das so nehmen. Es ist derzeit noch nicht möglich mehrzeilige bzw. -spaltige Kalendarien mit Kopfzeile bzw. -spalte so zu designen, dass sich beides im selben Kalenderelement befindet. Da dieses Kalendarium für 2 Zahlenspalten konzipiert wurde, war die Trennung also nötig.
Das neue Update enthält auch ein vertikales Kalenderium mit Tagesnamen und -nummern innerhalb einer Zelle.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:
Do Nov 22, 2018 15:08
Warum ist der Datumsbereich beider Kalendarien unterschiedlich eingestellt? Ich habe jetzt beide auf 'Monat' gestellt und es scheint zusammenzupassen. Dass es unterschiedlich war suggeriert mir aber, dass es doch einen Unterschied geben könnte.
In den meisten Fällen ist da kein Unterschied zu sehen, aber es war ein Versehen, dass die Einstellung unterschiedlich war.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kalendarien

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Nov 26, 2018 18:32

Mein Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass ich PhotoKalender 3 sehr gut kenne und gewohnt bin, alles einstellen zu können. Jetzt bekommt man Dinge serviert und muss sie so nehmen wie sie sind. Zwei Kalendarien, die unterschiedliche Dinge machen/anzeigen, ohne dass ich das einstellen kann, irritieren mich...
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kalendarien

Beitrag von Joe-Holzwurm » So Dez 09, 2018 16:25

Ich gebe auf!
Mit YouDesignCalender kann ich nicht arbeiten. Vor allem Kalendarien sind mir zu starr und ich bekomme meine gewünschte Optik nicht hin.
Die verwendeten, vertikalen Kalendarien haben Rahmen, die ich nicht wegbekomme, der Sonntag kann keine eigene Hintergrundfarbe haben, die Größeneinstellung ist ein Krampf,...

Mit PhotoKalender 3 wäre ich schon lange fertig. Gut, dass ich den noch habe.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2450
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kalendarien

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Dez 10, 2018 9:05

Um welche vertikalen Kalendarien geht es denn genau?
Bei den Kalendarien in der Toolbox finde ich in der aktuell releasten Version nur eins mit einem Rahmen (Kalender mit Monat und Jahr, vertikal 5).
Diesen kann man schon in der Standardversion unsichtbar machen und auch die Hintergrundfarbe der Sonntage kann man ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kalendarien

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Dez 14, 2018 17:59

Ich weiß es nicht mehr, welche Kalendarien ich eingefügt habe und da man das an den Kalendarien nicht sehen kann...

Das ist mir noch nie passiert und schon gar nicht bei Aquasoft-Produkten, aber ich habe inzwischen dermaßene Aversionen gegen dieses Programm, dass ich keine Lust mehr habe, Zeit darauf zu verschwenden. Ein endloses Herumgeklicke und Herumgesuche nach Dingen, die es möglicherweise gar nicht gibt...
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2333
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kalendarien

Beitrag von ingenius » Sa Dez 15, 2018 17:41

Das ist mir noch nie passiert und schon gar nicht bei Aquasoft-Produkten, aber ich habe inzwischen dermaßene Aversionen gegen dieses Programm, dass ich keine Lust mehr habe, Zeit darauf zu verschwenden. Ein endloses Herumgeklicke und Herumgesuche nach Dingen, die es möglicherweise gar nicht gibt...
Das fiel mir schon beim Beta-Test auf und deshalb ließ ich die Finger von dem Programm. AS war da schon einmal weit besser im Hinblick auf "intuitive Bedienung".

ingenius

Antworten