'Selbstrand' verändert von YouDesign Cal. Version 5 zu Version 6?

Alles rund um YouDesign Photo Book und Photo Calendar - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
fgr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 14, 2021 11:48

'Selbstrand' verändert von YouDesign Cal. Version 5 zu Version 6?

Beitrag von fgr »

Hallo,
ich habe letztes Jahr einen Kalender mit Bildern mit dem Effekt 'Selbstrand' in YouDesign Calender Ver. 5 erstellt.
Wenn ich diesen Kalender jetzt mit Ver. 6 öffne, sind die Bilder genauso mit Rand wie vorher - allerdings zeigen die Bildeigenschaften als Vordergrundeffekt 'Eigene'.
Wende ich den ''Selbstrand" von Ver. 6 auf die Bilder an, entsteht ein Rand, der erheblich breiter (ungefähr doppelt so breit?) ist als bei Version 5 - für mein Empfinden deutlich zu breit.
Warum wurde das verändert? Ist ja vielleicht Geschmackssache, aber für mich ist der 'Selbstrand' damit nicht mehr nutzbar, da viel zu sehr der Rand betont wird.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Breite einzustellen? Das wäre für mich sehr hilfreich.

Gruesse
fgr
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 'Selbstrand' verändert von YouDesign Cal. Version 5 zu Version 6?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe es gerade probiert und kann den Fehler nicht reproduzieren. Auch in Version 6 zeigt das Bild eines in Version 5 erstellten Projektes als Eigenschaft "Selbstrand" an und die Breite ist auch unverändert, auch bei einer Neuzuweisung des Effektes und/oder wenn ich das Bild kopiere und an anderer Stelle einfüge.

Ändern kann man die Effekte derzeit nicht, man kann aber, anders als in der 5, mehrere kombinieren.

Ich kann Ihnen jetzt nur empfehlen, die vorhandenen Effekte unangetastet zu lassen und die Eigenschaft "Eigener" zu ignorieren.
Wenn Sie möchten, können Sie auch Ihre Projektdatei an unseren Support zur Analyse senden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
fgr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 14, 2021 11:48

Re: 'Selbstrand' verändert von YouDesign Cal. Version 5 zu Version 6?

Beitrag von fgr »

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe ein Kalenderblatt aus dem mit YD5 erstellten Kalender extrahiert und kann mein Problem weiterhin reproduzieren, wenn ich es mit YD6 öffne. Das sende ich an den Support.
Wenn ich ein neues Projekt mit nur einem Bild in YD5 erstelle und mit Selbstrand versehe und das dann mit YD6 öffne, bleibt interessanterweise die Eigenschaft erhalten (und ändert sich nicht in 'Eigene') und der Selbstrand wird auch nicht breiter. Insofern kann ich Ihre Aussage nachvollziehen. Es muss also irgendwie mit meinem Projekt zu tun haben.

Danke für die Mitarbeit
fgr
Antworten