[Beta 2, #14079] Projekt-Datei wird ohne Vorwarnung überschrieben?

Gesperrt
Benutzeravatar
gd4711
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 91
Registriert: Do Mai 24, 2018 13:54
Wohnort: München

[Beta 2, #14079] Projekt-Datei wird ohne Vorwarnung überschrieben?

Beitrag von gd4711 » Sa Mai 26, 2018 13:29

Ich habe ein Projekt erstellt und gespeichert. Nun habe ich Änderung vorgenommen und dies NICHT gespeichert, aber als PDF ausgegeben. Die Ausgabe hat funktioniert - aber die vorher gespeicherte Projektdatei wurde mit den Änderungen überschrieben - ohne Vorwarnung. Die neue Datei hätte zumindest einen neuen Namen erhalten müssen, damit die ursprüngliche Projektdatei erhalten bleibt. Diese wollte ich eigentlich weiter bearbeiten.

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2083
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Projekt-Datei wird ohne Vorwarnung überschrieben

Beitrag von ingenius » So Mai 27, 2018 11:08

Das wäre z.B. ein guter Punkt für "Einstellungen". Dort könnte man dann auswählen, ob man vor dem Drucken automatisch speichern möchte oder nicht.

ingenius

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3205
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Beta 2, #14079] Projekt-Datei wird ohne Vorwarnung überschrieben

Beitrag von Steffen Binas » So Mai 27, 2018 11:40

Die Projektdatei hätte nicht überschrieben werden dürfen. Ich halte das aktuelle Verhalten für einen Fehler.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: [Beta 2, #14079] Projekt-Datei wird ohne Vorwarnung überschrieben

Beitrag von Daniel Bärmann » Mo Mai 28, 2018 15:32

Bisher kann ich das leider nicht nachvollziehen. Das Projekt wird nicht gespeichert, wenn eine PDF-Ausgabe erzeugt wird, was ja auch kein übliches Vorgehen wäre. Das Projekt wird in seinem aktuellen Bearbeitungszustand sozusagen exportiert, wobei lediglich die Ausgabe-Einstellung "Ausgabe mit Beschnittzugabe" berücksichtigt wird und das auch nicht, in dem das gerade bearbeitete Projekt modifiziert wird.
D. Bärmann, Aquasoft

Benutzeravatar
gd4711
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 91
Registriert: Do Mai 24, 2018 13:54
Wohnort: München

Re: [Beta 2, #14079] Projekt-Datei wird ohne Vorwarnung überschrieben

Beitrag von gd4711 » Di Mai 29, 2018 17:32

Konnte ich heute auch nicht mehr nachvollziehen. Ich bin aber sehr sicher, dass es so war, da ich meine letzten Änderungen neu machen durfte. Es war so wie beschrieben, indem ich zwischen speichern und pdf-Erstellung etwas geändert hatte (Seiten entfernt). Falls der Effekt wieder auftritt, werde ich es berichten.

Benutzeravatar
gd4711
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 91
Registriert: Do Mai 24, 2018 13:54
Wohnort: München

Re: [Beta 2, #14079] Beta 3: Projekt-Datei wird ohne Vorwarnung überschrieben?

Beitrag von gd4711 » Fr Jun 01, 2018 18:30

Jetzt hab' ich es - wahrscheinlich: Die Projektdatei wird nicht überschrieben. Das geht anders - nicht:

1) Projekt spiechern
2) Buch bearbeiten - nicht speichern
3) Projekt öffnen
4) Sicherheitsabfrage nach speichern: "Nein"
5) Das in 1) gespeicherte Projekt wird nicht geladen

Gesperrt