Bitraten-Probleme bei Darstellung auf TV

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Charly.J
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 10, 2017 14:12

Bitraten-Probleme bei Darstellung auf TV

Beitrag von Charly.J » Mo Dez 24, 2018 15:41

Seit dem letzten Update von Stages 10 habe ich enorme Probleme mit der Wahl der richtigen Bitrate für meine MP4 Videos.
Aus meiner Sicht liegt das Problem daran, dass sich Stages 10 nicht an die maximale Bitrate bei variabler Einstellung hält, genauso wenig aber auch bei konstanter Bitraten-Einstellung. Hier ein Beispiel meiner Einstellungen:

Containerformat: MP4
Vorlage: Benutzerdefiniert
Video-Encoder: H.264
Verfahren: konst. Bitrate
Bitrate: 8000 kbit/s
Auflösung: 1920 x 1080 passend zu 16:9 Präsentation
Framerate: 50 fps (weil entsprechendes Video neben Fotos mit eingebaut ist)

Bei dieser relativ geringen Bitrate (MP4 soll 20 Mbit/s locker vertragen, auch auf dem TV) habe ich viele Aussetzer beim Bildaufbau.

Ich habe mir das Video am PC mit PowerDVD angeschaut und dabei zusätzlich die Einstellungen des Videos anzeigen lassen. Selbst bei konstanter Bitrate variiert lt. PowerDVD die Bitrate zwischen 0,12 kbit/s bis zu 30 Mbit/s. Und genau bei diesen enormen Ausschlägen nach unten oder oben hat mein TV die Probleme die Bilder rechtzeitig darzustellen.

Bei Einstellung der Bitrate auf variabel/maximal ergibt sich das selbe Bild. Die vorgegebene max. Rate wird locker überschritten und ebenso gravierend unterschritten.

Wer hat mir einen guten Ratschlag?

Schöne Feiertage & guten Rutsch ins Neue Jahr,

Charly
Stages 11 Version 11.7.03 (64 bit)
Windows 10 Pro 64 bit, Version 1909, Build 18363.720

Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bitraten-Probleme bei Darstellung auf TV

Beitrag von papillon » So Jan 06, 2019 13:44

Hallo Charley,

ehrlich gesagt, so recht klar ist mir diese Bitrate-Geschichte auch nicht. Doch wie sich zeigt, entstehen bei höherer Bitrate größere Dateien. Folglich muss bei niederer Bitrate weit mehr komprimiert werden als wie bei höherer Bitrate. Damit erfordert die Decodierung zur Anzeige eine hohe Rechnerleistung. Deswegen hakt es dann wahrscheinlich auch bei der Wiedergabe.
Eine andere Geschichte ist dann natürlich die übertragene Datenmenge. Ich habe kein "übertriebenes" Netzwerk und der Fernseher wird überdies nur per W-lan "gefüttert". Doch meine Videos (auch MP4 mit 50 fps in 1920/1080) mit einer Bitrate von 20.000 werden per "Wiedergabe auf Gerät" auf dem Fernseher astrein abgespielt.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): Tascam US-144mk2
Kameras: Nikon D5100 und Sony RX100 IV, DiaShow 8, Diashow 10, Stages 10

Benutzeravatar
Charly.J
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 10, 2017 14:12

Re: Bitraten-Probleme bei Darstellung auf TV

Beitrag von Charly.J » Sa Feb 09, 2019 18:56

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort. Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Aber manchmal läuft alles anders als geplant.

Zwischenzeitlich habe ich den Schritt zu Stages 11 gewagt und gehofft, dass das Problem dort evtl. gelöst ist. Weit gefehlt, ich schlage mich derzeit mit anderen Unzulänglichkeiten herum.

Ich habe meine alten Videos auf meinem PC mit PowerDVD "analysiert". Dort kann man die Einstellungen auf dem Display parallel zum Video kontrollieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bitraten, auch bei Einstellung "fixe Bitrate" gravierend variieren. Bei 20 Mbit/s gehen die Werte z.T. bis auf < 1 Kbit/s herunter. Und genau an diesen Stellen gibt es dann diese Probleme am TV. Ich schätze, da reicht die Übertragungsrate einfach nicht mehr aus, das komplette Bild darzustellen. PowerDVD hat damit keine Probleme, aber das steckt ja auch etwas mehr "Power" dahinter als beim TV. :D

Vom Videoaufbau her ist es schwer zu erkennen, an was für Faktoren es liegen kann. Häufig sind es Sequenzen, in denen zu den Fotos Texte eingeblendet werden. Aber leider nicht einheitlich. Ein System ist nicht zu erkennen.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich ein Muster für die AquaSoft Supporter zusammenstellen, vielleicht können sie mir dann helfen.

Gruß

Charly
Stages 11 Version 11.7.03 (64 bit)
Windows 10 Pro 64 bit, Version 1909, Build 18363.720

Antworten