Gif´s einfügen

Alles rund um AquaSoft Stages 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 716
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Gif´s einfügen

Beitrag von Reisender » Fr Nov 09, 2018 20:58

Hallo,

das Thema wurde ja schon einmal behandelt hier im Forum. Irgendwie aber nicht erschöpfend (zumindest für mich).

Meine Erfahrung mit animierten Gifs (mit transparenten Hintergrund !) sind mit Stages eher negativ. Die Animation gelingt nur, wenn ein Video-Objekt zu Hilfe genommen wird. Dort mit dem Effekt Chroma-Key den Hintergrund transparent zu bekommen, sind eher schlecht als recht.

Hintergrund meiner Bemühungen war, ich wollte ein Feuerwerk über die Bilder ziehen. Brauche somit einen transparenten Hintergrund über die Animation. Nun sind Gif´s ja schon aus der Mode gekommen. Im Augenblick kenne ich aber für diesen Zweck nichts besseres. Weiß jemand von Euch einen Rat, wie man Gif´s (aus dem Internet) ohne Probleme einfügt. Vielleicht gibt es aber auch ein besseres Format.

Übrigens es gibt ja ein schönes Feuerwerk von AS. Nur, dort muss man auch den Hintergrund (schwarz) herausrechnen und das sieht "scheußlich" aus. Den Chroma-Key-Effekt kann man hier vergessen. Ein freigestelltes Feuerwerk wäre auch noch u.a. ein Feature für ein weiteres Zusatzpaket Silvester (ist ja bald). Vielleicht gibt es ja Überlegungen bei AS hierzu, so etwas einmal anzubieten.

Ich weiß, dass ich mir auch etwas selbst bauen könnte ( mit Illustrator etc.). Kostet aber auch viel Zeit, die ich im Augenblick nicht habe.

Nun ja, vielleicht weiß jemand Rat.

Danke erst einmal und Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Antworten