Overlay Video über Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Kaschy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 04, 2018 18:41

Overlay Video über Diashow

Beitrag von Kaschy »

Hallo,

Ist es möglich ein Overlay Video über eine Diashow zu ziehen.
z.b. eines mit weisse Partikel oder Lichtstrahlen, der Hintergrund des Videos ist schwarz.
Hatte es mit Chroma-Key probiert (Farbe schwarz ausgewählt). Es funktionierte nur wärend der Alphaüberblendung...

Vielen Dank
Karsten
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Re: Overlay Video über Diashow

Beitrag von erie »

Hallo Karsten,

versuche es doch mal so:
1. Kapitel in Timeline ziehen
2. Bilder der Diashow (oder die bereits vorhandene Diashow) in die erste Spur
3. in die unterste Spur ein Partikelobjekt, welches über die Gesamtläng der zu überlagernden Bilder gelegt wird und mit den gewünschten Partikelobketen bestückt wird.
Anschließend Partkel noch in Anzahl und Laufrichtung bearbeiten und dann sollte es passen.

Am besten du probierst es mit ein paar Bildern aus und übernimmst dann die Vorgehensweise für einen größeren Teil.
Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden und die Lösung passt so.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Kaschy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 04, 2018 18:41

Re: Overlay Video über Diashow

Beitrag von Kaschy »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Partikel hatte ich mir angeschaut und auch Euer Tutorial-Video dazu.

Aber ich hatte versucht ein fertiges Partikel-Video über ein Bild zu legen.

zum Beispiel so eins.
https://www.youtube.com/watch?v=U6aw7gsdVbs

Dachte das funktioniert vielleicht da es soviel tolle Funktionen gibt und man evtl. nur die Vorgehensweise nicht weiss.
In der Zeit vom Übergangseffekt Alphakanal funktioniert es, aber deckt danach natürlich das ganze Bild ab.

Karsten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 713
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Overlay Video über Diashow

Beitrag von khg1 »

Ich habe das gerade einmal mit dem Video aus deinem Link ausprobiert. Bei mir funktioniert es folgendermaßen:
Chroma.PNG
Wichtig sind dabei die Einstellungen. Ich habe für das Live Objekt Chroma-Key folgende gewählt:
  • Toleranz=45%
  • Übergang=30%
  • Color-Key=schwarz
Das Bild und das Video hat keine Einblendung. Die Flexicollage kann eine beliebige Einblendung haben.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3725
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Overlay Video über Diashow

Beitrag von Kerstin Thaler »

Kaschy hat geschrieben: So Nov 04, 2018 18:50 Hatte es mit Chroma-Key probiert....
Den Chroma-Key gibt es nur in der Stages.
Haben Sie sich evtl. im Forum vertan?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Kaschy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 04, 2018 18:41

Re: Overlay Video über Diashow

Beitrag von Kaschy »

Danke, die Hilfestellung ist ja super und schnell hier!

Es klappt mit den Einstellungen so einiger massen, aber ist sehr schwierig das die Objekte sauber sind.
In Videoschnittprogrammen geht das einfacher zum vorbereiten und ist nicht schlimm, das Programm funktioniert super!

Aber vielleicht reicht mir dann die Diashow Ultimate Version. Probiere seit 20 Tagen die Testversion von Stage aus.

Und ja...aus Versehen ins falsche Forum gepostet...müsste zu Stages
Antworten