Stages 10 loift nit so - DirectX?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
JörgT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 18, 2018 17:20

Stages 10 loift nit so - DirectX?

Beitrag von JörgT »

Hi

bin Noiling - stürzt immer ab oder geht nicht - mit folgender Meldung kann ich nix anfangen ...

DirectX konnte nicht initialisiert werden
Überprüfe Anzeigeeinstellungen (was soll ich da prüfen?) schalten sie ggf. die Hardwarebeschleunigung ein (wo? hab NVidia Karte)
Aktualisieren Grafiktreiber und DirectX (hab ich)
Hab WIn 7

Was mach ich falsch?

Im Layout-Designer erscheint nix - am Anfang schon - jetzt nicht mehr - hab aber nix geändert
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages 10 loift nit so - DirectX?

Beitrag von ingenius »

Hallo Jörg,

willkommen im Forum und als erstes eine Bitte: Rechtschreibprüfung einschalten, dann liest sich Dein Anliegen leichter. Denn vermutlich schreibst Du, da Du Hilfe suchst.

Wann genau stürzt Dein Programm ab? Beim Start? Beim Abspielversuch einer Show? Anzeigeeinstellungen findest Du unter Einstellungen | Player. Was meist Du mit
geht nicht
? Wir können es hier leider nicht erraten.
Einstellungen.PNG
Dort Player konfigurieren anwählen. Dann kommst Du hier hin:
Player_konfigurieren.PNG
Dort kannst Du Deine Einstellungen vornehmen. Du solltest keine Bildschirmeinstellungen wählen, die Deine Grafikkarte nicht unterstützt, auch wenn sie sich noch so schön anhören. Bei einigen NVidia-Grafikkarten kannst Du eine Hardware-Beschleunigung aktivieren. Dazu die NVidia-Einstellungen öffnen, darin auf Hilfe klicken und Hardwarebeschleunigung eingeben. Das Programm sagt Dir dann, was zu tun ist.

Wir darf ich
Aktualisieren Grafiktreiber und DirectX (hab ich)
verstehen? Hast Du den aktuellen Grafiktreiber? Oder hast Du DirectX (aktuelle Version)? Oder beides?

Früher konnte man einmal im Diashow-Programm in den Einstellungen zwischen "Software-Player" und "DirectX" wählen. Das scheint entfallen zu sein, ich finde die Auswahl nicht mehr. Damit könntest Du vermutlich diese Fehlermeldung umgehen. Leider hilft hier auch dien Hilfe nicht weiter, "Player" taucht im Index nicht auf, unter "Suchen" gefundene Themen helfen leider auch nicht. Schade.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 10 loift nit so - DirectX?

Beitrag von Kerstin Thaler »

JörgT hat geschrieben: Sa Aug 18, 2018 20:53 DirectX konnte nicht initialisiert werden
Hallo,

hier handelt sich für gewöhnlich um einen Fehler im System.
Sie sagen zwar, dass Sie nichts verändert haben zwischen dem Moment, als Stages noch funktionierte und jetzt,
aber vielleicht hat Windows selbst etwas geändert.
Ich empfehle deshalb, Ihren Computer einmal neu zu starten.

Es ist auch schon vorgekommen, besonders bei NVIDIA, dass der Treiber nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.
Dann hilft nur, die vorherige Treiberversion wieder zu installieren.
Des Weiteren kann auch eine Deinstallation und Neuinstallation von DirectX zum Ziel führen.
Abschließend sollte dann immer nochmal einen Windows-Neustart durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
BPHennek
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2018 13:00
Kontaktdaten:

Re: Stages 10 loift nit so - DirectX?

Beitrag von BPHennek »

ingenius hat geschrieben: So Aug 19, 2018 17:39 Bitte: Rechtschreibprüfung einschalten, dann liest sich Dein Anliegen leichter.

Funktioniert die Rechtsschreibüberprüfung auch wenn man im "Dialegd" schreibt, z.B. “Fränggisch”? 8)
Beste Grüße allen Hobby-Fotografen und Video-Filmern!
Win10 64bit, i7-6700 mit Intel HD-Graphic 530,16 GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 960 Grafikkarte mit 2 GB,
EDIUS Pro 9.x, DiaShow 10 Ultimate, noch FHD-TV...
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Stages 10 loift nit so - DirectX?

Beitrag von oldiemike »

BPHennek hat geschrieben: Mo Aug 20, 2018 11:31
ingenius hat geschrieben: So Aug 19, 2018 17:39 Bitte: Rechtschreibprüfung einschalten, dann liest sich Dein Anliegen leichter.

Funktioniert die Rechtsschreibüberprüfung auch wenn man im "Dialegd" schreibt, z.B. “Fränggisch”? 8)
Jeder hat halt seine Art sich aufzuspielen.
Wenn man in einem Forum etwas wissen will, sollte man sich schon bemühen Deutsch zu schreiben.
Alles andere kann schon falsch verstanden werden, in welche Richtung auch immer.
Aber klar, wenn man kein Deutsch kann, dann kann man auch nicht im Handbuch lesen und muß im Forum fragen
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Stages 10 loift nit so - DirectX?

Beitrag von rohasa »

ingenius hat geschrieben: So Aug 19, 2018 17:39 Hallo Jörg,

willkommen im Forum und als erstes eine Bitte: Rechtschreibprüfung einschalten, dann liest sich Dein Anliegen leichter. Denn vermutlich schreibst Du, da Du Hilfe suchst.
...
ingenius
Salü ingenius,

Ich kenne JörgT nicht und will ihm auch nichts unterstellen, doch für mich sieht das nach LRS aus. Habe selbst eine Kollegin damit und ich kann versichern, Rechtschreibprüfung bringt nichts! Für sie ist es so, wie sie es schreibt richtig.
oldiemike hat geschrieben: Mo Aug 20, 2018 17:02 ...
Wenn man in einem Forum etwas wissen will, sollte man sich schon bemühen Deutsch zu schreiben.
...
Aber klar, wenn man kein Deutsch kann, dann kann man auch nicht im Handbuch lesen und muß im Forum fragen
Nun, die Antwort auf seine Frage hier im Forum muss JörgT aber auch lesen!

Und um Dich nochmals zu zitieren.
oldiemike hat geschrieben: Mo Aug 20, 2018 17:02 Jeder hat halt seine Art sich aufzuspielen.
...
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Antworten