[Erledigt] Vorschlag Verbesserung eigener Vorlagenobjekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

[Erledigt] Vorschlag Verbesserung eigener Vorlagenobjekte

Beitrag von Hobbit »

Ich habe mir verschiedene Vorlagen erstellt, bei denen ein und dasselbe Bild in verschiedenen Ausprägungen gezeigt werden soll. Wenn ich die Vorlage in die Timeline ziehe wird der übliche Bilder-Lade-Dialog aufgerufen. Ich will die Vorlage mehrfach hintereinander verwenden, wähle also mehrere Bilder aus. Dummer Weise werden die gewählten Bilder dann in die einzelnen Ausprägungen eingelesen, statt für jedes Bild eine neue Vorlage zu erzeugen. Es wäre toll wenn man dafür eine Einstellmöglichkeit hätte. Oberstes Bild wird mit der Auswahl aus dem Bilderdialog "gefüttert" und die folgenden Bilder erhalten eine Marke, die veranlasst, das gleiche Bild zu verwenden. Setzt man diese Marke nicht, wird in die nächste Ausprägung ein neues Bild gesetzt.

Kann man sich da etwas programmieren? Mit dem Entwicklermodus habe ich leider gar keine Erfahrungen.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Hobbit am So Jun 24, 2018 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Verbesserung eigener Vorlagenobjekte

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenngleich ich Ihnen Recht gebe, dass eine Möglichkeit zu entscheiden, wie bei Auswahl mehrerer Bilder zu verfahren ist,
kann ich Ihr geschildertes Problem nicht nachvollziehen.

Hier mein Vorgehen:

1. Anlegen eines Kapitels mit 3 gleichen Bildern mit unterschiedlichen Effekten
Vorlagenkapitel.JPG

2. Speichern des Kapitels als Toolbox-Objekt mit allen 3 Bildern angehakt

3. Ergebnis nach Verwendung der Vorlage und Auswahl von 3 verschiedenen Bildern aus dem Dateiauswahldialog
3 Bilder, 3 Kapitel.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten